Wie lange hat sich der MDK bei Euch Zeit gelassen?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
gaby28

Wie lange hat sich der MDK bei Euch Zeit gelassen?

Beitrag von gaby28 » 08 Apr 2010, 11:13

Würde gerne mal wissen, wie so der Durchschnittswert ist, damit ich vielleicht wieder aufgebaut werde, denn meine Kurberatung meinte, ich könne jetzt mit drei Monaten Wartezeit rechnen, ehe ich mal was höre. Wie lange hat Euer Antrag beim MDK gelegen, wie lange hat die Kasse gebraucht um den Antrag zum MDK zu schicken und danach zu entscheiden? Freue mich auf Eure Antworten und hoffe, es sieht danach nicht mehr ganz so grau für uns aus. Vielen Dank!

Bella.M.M.G.

Beitrag von Bella.M.M.G. » 08 Apr 2010, 11:21

Das MDK sich 3 Monate zeit lässt habe ich noch nicht gehört.

Bei Antrag war Antwort von MDK nach 1 Woche da( Ablehnung).
bei Wiederspruch hat sich MDK 3 Wochen Zeit gelassen um besser meine Situation zu beurteilen und dann habe ich Bewilligung bekommen.
Aber das ist von KK zu KK anders.
Ich bin bei AOK Plus.
Bild
------------
Muki 2010, Mai: Schloss Neuhaus, empfehlenswert
Muki 2014, Dezember: Klinik Schwabenland, immer wieder gerne: einfach Top

Juddel

Beitrag von Juddel » 08 Apr 2010, 15:17

Bei meinen Kassen kam jede Woche der MDK.
d.h. war z.b. Dienstags der MDK da hatte ich am nächsten Tag bescheid.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Britta73

Beitrag von Britta73 » 08 Apr 2010, 15:23

Das ist wohl von MDK zu MDK verschieden... Die RV hat die Unterlagen von Lukas am 15.2. zum MDK gegeben. Gegen den 8.3. rum hat sie um Stellungnahme vom SPZ gebeten. Die haben sie am 11.3. bekommen. Aber bisher liegt der RV noch nichts vom MDK vor. Die SB hat mir auch gesagt, daß es ihr leid tut, daß es ausgerechnet DER MDK ist, denn bei dem könnte es gut mal bis zu 3 Monate dauern... Da fällt mir ein: Ich könnte morgen mal wieder nachfragen :D

Mondblume

Bekam gestern zur Antwort

Beitrag von Mondblume » 08 Apr 2010, 20:06

das es Minimum 4 Wochen dauert bis der MDK sich meldet, zwecks Ostern könne ich mit 5 Wochen rechnen.
Die Krankenkasse hat eine Woche den Antrag bei sich behalten, bevor es zum MDK ging.
Und so warte und warte und warte ich wann und wie es weitergeht...

Lottilatterly

Beitrag von Lottilatterly » 12 Apr 2010, 08:41

3 Monate MDK?
Das ist mir neu. ich muste 3 Wochen warten, weil die Gutachterin uns unbedingt persönlich sehen wollte und keinen früheren termin frei hatte, dann war das Gespräch und (Montag) und schon am selben Donnerstag kam der bescheid der KK - da hat der MDK also total sofort das Gutachten geschrieben....

MMC-Kueken

Schneller geht@@QQQ@@s immer...

Beitrag von MMC-Kueken » 12 Apr 2010, 10:56

Bei uns hat die KK die Unterlagen innerhalb eines WErktages an den MDK weitergegeben - wollte wohl wieder einen leeren Schreibtisch haben... :-)
Für die Ablehnung hat der MDK der KK 1 1/2 Wochen gebraucht. Jetzt liegt der Widerspruch beim wohnortnahen MDK seit einer Woche, der Teamleiter der KK meinte ich solle mich Mitte der Woche wieder melden - also sollten sie es wohl bis dahin geschafft haben. Hoffe ich sehr... :-)

AtlanticClaire

Beitrag von AtlanticClaire » 12 Apr 2010, 13:22

Bei mir lag der Antrag ca. 2 Wochen auf dem Schreibtisch meiner SB. Die ist dann einen Morgen mit mehreren Anträgen zum MDK. Ich konnte dann nachmittags anrufen und erfahren, dass meine Kur genehmigt war.

Kladow

Beitrag von Kladow » 12 Apr 2010, 15:14

Oh man...ich habe auch gerade bei der KK angerufen und sie meinten, nächste Woche käme der Widerspruchsbescheid. Ich habe meinen Widerspruch eingereicht, das Widerspruchsattest von meinem Arzt steht aber noch aus - der ist bis Donnerstag im Urlaub. Also morgen nochmal anrufen und die zurückpfeifen - die sollen doch nicht entscheiden, wenn das ärztliche Attest noch nicht da ist...meine armen Nerven... :-o

mamasa78

Beitrag von mamasa78 » 13 Apr 2010, 07:12

Hallo,

bei meiner KK ist der MD immer Donnerstags da, als ich meinen Antrag abgegeben habe, war der schon durch für die Woche.

Die haben mir dann gesagt, dann würde es ca. 3 Wochen dauern.

Es hat aber insgesammt nur 13 Tage gedauert bis die Zusage kam. :)

Antworten