Seite 1 von 3

Bei meiner Tochter wurde jetzt Neurodermitis ...

Verfasst: 09 Apr 2010, 20:50
von laternchen68
festgestellt und ich habe bei der Kk angerufen, ob ich jetzt, wo die Kur schon bewilligt wurde noch einen Antrag nachreichen kann, dass meine Tochter auch kurbedürftig ist.

Sie sagte, ich soll ein ärztliches Attest und ein formloses Schreiben schicken und dann sollte das kein Problem sein. Ich bin gespannt, was daraus wird!

Ich mache mich gerade im Netz schlau, wie was und überhaupt bei Neurodermitis zu beachten ist.... alleine diese Creme, Daivonex, da steht, für kinder unter 18 nicht geeignet....

Verfasst: 09 Apr 2010, 21:05
von Feelilly21
Hallo, da gibt es ja auch noch andere cremes und so.
Wo geht denn deine Kur hin?
Luftveränderung ist ja meistens gut.
Hatte als Kind selber Neurodermitis, mußt einfach ausprobieren,was bei Deiner Tochter wirkt.

Verfasst: 09 Apr 2010, 21:17
von ibohli
hallo, hat sie denn starke Beschwerden?
ich drück dir die Daumen, dass es mit einer Kur klappt! Cremes gibt es übrigens wie Sand am Meer, manchmal muss man ein bisschen rumprobieren, bis man eine gefunden hat, die hilft!
lg
ingrid

Verfasst: 10 Apr 2010, 06:28
von Diana-Therese
Hallo,
auch wir haben lange gesucht bis wir eine Creme für Maike gefunden haben. Sie kam immer mit Imlan super klar. Zur Zeit "blüht" sie aber wieder in den Ellebogen und in den Kniekehlen.
Drücke euch die Daumen, dass ihr bald eine gute Creme findet.

Diana

Verfasst: 10 Apr 2010, 07:33
von Laetitia
Ganz wichtig bei Neuro ist auch den Weichspüler komplett wegzulassen und die Haut beim Abtrocknen nicht zu rubbeln sondern zu tupfen.... Und : natürlich keine austrocknenden Duschgels etc benutzen. Duschen empfhelen die Hautärzte bei Neuro höchstens 1 mal die Woche, nicht zu heiß und mit Duschöl...

Bei mir ist es allein druch kompletten Verzicht auf Weichspüler schon sehr sehr viel besser geworden...

Verfasst: 10 Apr 2010, 08:17
von ibohli
Cathi duscht seit einiger Zeit mit Seife (von einer Seifensiederin) und ich glaube, das tut ihr auch gut -die sollen hohe Rückfettungswerte haben!
Nachtkerzenöl ist auch hilfreich
lg
ingrid

Verfasst: 10 Apr 2010, 08:44
von laternchen68
Die Creme scheint zu bewirken, dass die Haut trocknet. Sie schuppt sich und das rote ist fast weg!

Dazu haben wir aus der Apotheke Pysiogel oder so ähnlich Lotion und Duschzeug!

Ich habe gelesen, dass auch Linola fett helfen soll.... also, ohne Kortison.

Am Montag gehen wir wieder zum Arzt, sie soll noch einen Allergietest machen und halt für das Attest.

Ich hoffe, es liegt "nur" daran, dass das Jahr super stressig ist. Wegen allem hier in der Familie...

Den Weichspüler lassen wir schon weg!

Verfasst: 10 Apr 2010, 09:35
von ditze04
Baden in Sole ist sehr gut, da darf sie aber keine offenen Stellen haben sonst brennts mörderisch. Und danach mit einer guten Creme (am besten vom Arzt) eincremen.
Eincremen ist eh das wichtigste.
Und im Sommer am besten keine Sonnencreme sondern Gel nehmen, denn unter der Sonnencreme schwitzt die Haut und das Hautbild verschlimmert sich.
Bei akuten Schüben hilft dann nur noch Kortison.
Ich kenne mich mit der Materie ziemlich gut aus, denn meine Kiddies haben beide Neurodermitis von klein auf und die Große hat auch noch
Ichthyose (GsD nur in einer leichten Form). Aber ihre Haut ist immer trocken.
Sie duscht, cremt sich ein..............und..............die Haut ist trocken :kopfanwand:
Sie ist mittlerweile sogar so drauf, dass sie sich vorm duschen auch schon eincremt. Hört sich blöd an, aber wenn sie`s nicht tut bekommt sie ihre Haut garnichtmehr in den Griff.
Ich war auch mit beiden Kindern zur Reha. Da konnten die Kinder und ich viel lernen, z.B. auch das es fast überhauptnicht am Essverhalten liegt (gerade mal 10 %).
LG
ditze04

Verfasst: 10 Apr 2010, 10:19
von caro
Na dann drücke ich mal die Daumen das sie noch Patient bewilligt wird.

Leider braucht jeder Neurodermitiker was anderes, bei jedem hats ja auch andere Ursachen. Meine Kleine kann Kleidung die nicht mit Weichspüler gewaschen wurde z. B. nicht tragen - die raue Kleidung reitzt ihre Haut und es wird schlimmer.

Auf jeden Fall würde ich die Linola-Produkte nur vorsichtig austesten - das ist Erdnussöl drin und das vertragen viele gar nicht.

Leider wirst du selbst rausfinden müssen was ihr braucht und was hilft aber dabei wird euch in der Kur bestimmt geholfen!!!

Verfasst: 10 Apr 2010, 22:52
von Melody
Hallo
Bei meiner Tochter wurde auch eine leichte Form der Neuro festgestellt und unsere KÄ hat mir Neuroderm empfohlen als Pflegecreme,Ölbad und eine angemischte Salbe die noch mal direkt auf die betroffenen Stellen aufgetragen wird