Vorlage für Schule

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
benita

Beitrag von benita » 15 Apr 2010, 15:20

Hallo,

bei uns war die Rückfahrt schon anstrengend. Schließlich ging es schon sehr früh Morgens auf Amrum los . Die Busse sind um 6:00 Uhr von der Klinik gestartet. Zu Hause angekommen sind wir aber erst Nachmittags um 17:00 Uhr . Die Rheinländer sogar erst drei Stunden später.
Außerdem waren die Kinder alle sehr aufgeregt und angespannt. Auch wenn man körperlich keine große Leistung vollbringt , kann man nach so einer langen Reise sehr erschöpft sein.
Unsere Klassenlehrerinnen ( Grundschule ), hatten mir vor der Kur gesagt , ich sollte die Kinder ruhig noch einen Tag zu Hause lassen , falls sie von der Reise noch erschöpft wären. Die Kinder wollten aber trotz alle dem unbedingt am nächsten Tag zur Schule , den sie freuten sich riesig auf ihre Freunde.

oy1970

RE:

Beitrag von oy1970 » 15 Apr 2010, 17:03

Original geschrieben von Laetitia

Kannst Du ja auch machen--- Bie uns im Gymi würde das als Unentschuldigtes Fehlen eingetragen.. macht sich nicht besonders gut-

Denn egal was man da als Elternteil als Entschuldigung schreibt - das würde ncith zählen : es müsste eine bescheinigung vom Artz her damit das anerkannt wird.

Wieso ist die Fahrt für ein Kind eigentlich anstrengend ?

Meine Tochter verschläft im Auto und auch im Zug immer noch einen geraumen Teil der Zeit von langen fahrten... ..
Wir würden von unseren Ärzten sofort eine Entschuldigung bekommen, aber das ist zum Glück nicht notwendig, da sowohl die Klassenlehrerin, als auch die Direktorin den Gesundheitszustand unseres Kindes kennen. Daher wissen Sie, dass wir nicht schwänzen, weil wir verwöhnte Kinder haben, sonder dass wir Nutzen-Risiko abwägen müssen. Und zum Glück müssen die das entscheiden und nicht irgendein Forum-Mitglied!

flower

Beitrag von flower » 15 Apr 2010, 17:31

@Laetitia

Das es in Deutschland, eine Schulpflicht gibt, ist mir sehr wohl bekannt #D
Und unentschuldigtes Fehlen, wird nicht nur bei Euch im Gymi mit einem
Eintrag belohnt.
Das war allerdings auch nicht meine Frage!

Nach 10 Std Zugfahrt und 1,5 Std Autofahrt, habe ich nun beschlossen, sie nicht sofort am nächsten Tag in die Schule zu schicken.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 15 Apr 2010, 17:39

Mal ne ganz blöde Frage : ihr habt dieselbe Fahrt zum Kurhaus nehme ich an . Lässt Du dein Kind da auch am nächsten Tag vollkommen aus der Betreuung draußen ? Und nimmst die Termine nicht wahr die Du ev am ersten tag hast bzw Dein Kind ? Es gibt Kurhäuser wo das nicht gerade gern gesehen wäre bzw eben unmöglich ist. Da wird verlangt das das Kind ab 8 oder 9 am ersten Tag in der Betreuung ist... Ist schließlich Eingewöhnungs- und Vorstellungstag. Da muss Dein Kind also auch früh aufstehen... Nach genau derselben Fahrt wie ich mal einfach so annehme,..

Aber das ist wie ich oben schon sagte nur meine ganz persönliche Meinung... Ich hätte mein Kind wie gesagt auch mit den Schmerzen wg der Zahnspangen - Gummis in die Schule geschickt.. aber ihr Vater hat sich da ja belabern lassen dämlicherweise..

Schneehexe

Beitrag von Schneehexe » 16 Apr 2010, 14:25

Hi,

ich muß mal grad meinen Senf zugeben. Mein Sohn ist auch am nächsten Tag wieder zur Schule gegangen, werde das auch dieses jahr so machen, falls ich eine Kur kriege x) . Er ist auch auf jetzt auf dem Gym., dort ist es so geregelt, das die Eltern die Entscheidung habe ob Schule oder krank, außer es findet eine Klassenarbeit statt, dann muß der Arzt ein Attest ausstellen. Auch bei Sportbefreiung muß das Kind anwesend in der Schule sein.

@Laetitia, kein Kind muß Schmerzen wegen einer Zahnspange haben!
Es gibt Brackets die arbeiten ohne Gummis, also fällt das fiese Gummiwechseln weg. Da wird nur ein neuer Bogen eingefügt, Schmerzen gleich null und das Ergebnis wird viel schöner und geht schneller und ist für die Zähne besser, da sie besser geputzt werden können, da Gummis schlecht zu reinigen sind. Aber das nur nebenbei :D

LG
Gabi

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 16 Apr 2010, 14:35

@ Schneehexe : sie hat nur Gummis drin bisher.. Keine Brackets--- Die Gummis sollen nur Platz schaffen für die Bänder--

Sorry -aber wenn Multiband mit Metallbändern verwendet wird muss man Platz schafffe für die Bänder -- das wird mit den Gummis gemacht.... Ansonsten wird Kind keine Gummis bekommen... Da werden dann einfach die Bögen gewechselt... Meine KFO ist da schon fit , denke ich......

Und vor dem Kleben der Brackets wird ja eh noch ne prof. Reinigung gemacht..

schildi-2

Beitrag von schildi-2 » 16 Apr 2010, 14:40

mal kurz mein senf dazu:
als die genehmigung der kasse da war habe ich im sekretariat der schule nachgefragt. wir mußten die unterlagen vom kurheim in kopie und einen formlosen antrag einreichen. ähnlich wie oben schon geschrieben.

die direktorin hat dem kind angeboten den tag nach der kur noch freigestellt zu werden.... dummerweise spiel ich da wohl nicht mit..... so anstrengend wird es auf dem beifahrersitz nicht werden und wir sind am frühen nachmittag zu hause. also geht es am nächsten tag in die schule..... es sei denn das kind ist unerwartet unpässlich.

Lottilatterly

Beitrag von Lottilatterly » 16 Apr 2010, 16:57

Ich habe heute gerade in der Schule nachgefragt(Grundschule Klasse 4), die wollen lediglich eine formlose Mitteilung von mir, von wann bis wann Jonas zur Kur ist. Ich werde aber auch eine Kopie von der Einladung der Kurklinik mitschicken. Und dann müssen wir ja vorher auch die Aufgaben holen bzw. haben wir vereinbart, dass die jeweiligen Aufgabenblätter 2x wöchentlich gefaxt werden, damit Jonas so viel wie möglich nacharbeiten kann.

Und Jonas wird auch am nächsten Tag los müssen, allerdings haben wir keine so lange Fahrt.

Ich denke, dass sollte jede Mutter individuell entscheiden, ob das Kind das packt oder ob es noch ein bissel Schonung braucht.

Ich gehe übrigens am nächsten Tag auch noch nicht zur Arbeit, sondern habe für den Rest der Woche schonmal Urlaub genommen, damit ich in Ruhe zuhause ankommen kann...

flower

Beitrag von flower » 16 Apr 2010, 17:10

Genauso sehe ich das auch.
Wir fahren eben mal durch ganz Deutschland, also annähernd 1000km.

Antworten