was muss/sollte man beifügen?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
flunky

was muss/sollte man beifügen?

Beitrag von flunky » 18 Apr 2010, 21:08

Hallo,

sollte man in dem Antrag bereits eine "Wunschklinik" benennen?
Habe von einer Bekannten gehört, dass Sie ein Schreiben vom Müttergenesungswerk, mit dem Klinikwunsch und einem Stempel dass Sie beraten wurde, beigefügt hatte. Nach 3 Wo wurde Ihre Kur genehmigt.
Wie habt Ihr das gemacht? Und ist das von Vorteil?

LG flunky

Schneehexe

Beitrag von Schneehexe » 18 Apr 2010, 21:46

Hi,

ich habe die Wunschklinik mal aufgeführt, aber dann erfahren das es wohl nicht die Vertragsklinik sei. Mal schauen

LG

flunky

Beitrag von flunky » 18 Apr 2010, 21:58

Als ich meine KK, die pronova BKK, angerufen habe um den Kurantrag anzufordern, hiess es, das die KK extrem viele Häuser zur Auswahl hätte und wenn ich keinen Wunsch angebe, direkt bei Genehmigung eine Klinik festgelegt würde.
Deswegen wollte ich auch auf Nr sicher gehen.
Finde die Klinikauswahl gigantisch + bei den meisten passen meine Indikationen :)

LG

mamasa78

Beitrag von mamasa78 » 19 Apr 2010, 07:05

Hallo,

Ich habe meine Wunschklinik und meinen Wunschtermin angegeben und nach 13 Tagen kam die Genehmigung!

Blanka2002

Beitrag von Blanka2002 » 19 Apr 2010, 07:16

Bei meiner ersten Kur hatte ich keine Klinik und keinen Termin angegeben und hatte großes Glück, denn ich durfte in die Friesenhörn, Horumersiel.

Bei meiner zweiten Kur hatte ich Klinik und Wunschtermin vermerkt und es hatte geklappt.
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

flunky

Beitrag von flunky » 19 Apr 2010, 10:14

Ich versuch das dann einfach mal ... muss mich nur noch für eine Klinik entscheiden ;)

flunky

Beitrag von flunky » 19 Apr 2010, 10:34

Heute morgen habe ich dann mal bei meinem Hausarzt angerufen, um einen Termin wg meinem Antrag zu machen + da hiess es "erst weider Termine ab Juni" :-|
Ich bin natürlich hartnäckig geblieben + siehe da, am Mi habe ich doch noch einen Termin bekommen. Allerdings Vormittags, das heisst ich muss das noch mit meinem AG abklären. Hoffe das klappt!
Nun habe ich schon bissl Bammel, dass alles schon beim Arzt scheitert.
Haben sich bei Euch denn Ärzte schon mal so angestellt? Oder ist sowas bei denen nicht gut angesehen, schlägt zu doll ins Budget etc?

LG flunky

mamasa78

Beitrag von mamasa78 » 20 Apr 2010, 07:33

Hallo flunky

warum solltest du denn bei deinem Hausarzt erst im Juni einen Termin bekommen???

Ganz schön Überlastet die Praxis, oder?

Bei meinem Dok bekommt man IMMER innerhalb von 2 Tagen einen Termin, egal für was, egal wie oft du schon im Quartal da warst ( Budget voll ) etc.

Drück Dir die Daumen das alles gut läuft ;)

Hast du dich schon für eine Klinik entschieden??

Candy74

;-)

Beitrag von Candy74 » 01 Mai 2010, 14:13

Hallo Flunky,
ich bin hier zwar noch neu, habe aber meinen Kurantrag schon bewilligt bekommen! ;-)
Ich habe eine Wunschklinik angegeben, habe im Vorfeld mit der Kurklinik gesprochen um zu erfahren, ob meine Krankenkasse dorthin schickt und habe mich auf die Reservierungsliste setzen lassen.

Meiner Krankenkasse habe ich neben den ärztlichen Attesten und dem Antrag an sich noch einen langen Bericht beigelegt, der meine Situation, sowie meinen Wunsch bezüglich der Wunschklinik erklärte.

Die Kurbewilligung kam nach ca 14 Tagen, allerdings wurde mir am Telefon gesagt, dass es sich nicht um eine Vertragsklinik handeln würde. Ich habe dann erwähnt, dass die Kurklinik mir etwas anderes gesagt hatte.

Habe dann nochmal begründet, warum diese Klinik mir so wichtig ist und habe dann auch nach 5 Minuten die Zusage bekommen.

Manchmal muss man sich nicht gleich abspeisen lassen.

Liebe Grüße,
Candy

Ps: Die Klinik hatte mir geraten, ich solle angeben, dass ich in ein katholisches Haus möchte, da dann die Chancen besser stehen würden.
Ich weiß nicht, ob es nicht so viele katholische Häuser gibt, aber das hat letztendlich auch dazu beigetragen, dass es geklappt hat.

Danijelle

Beitrag von Danijelle » 01 Mai 2010, 15:03

Hallo!

Bei jeder Kur, die ich bisher gemacht habe, habe ich bereits im Vorfeld meine Wunschklinik angegeben und dies auch ausführlich begründet.
Ausser bei der ersten Kur sind es auch immer Kliniken gewesen, mit denen meine Kasse eigentlich keine Veträge hat. Doch mit der entsprechenden Begründung kann man es doch schaffen eine Bewilligung für die Wunschklinik zu bekommen. Also viel Glück!!

LG

Danijelle

Antworten