Mutter Kind kur in Begleitung mit dem Vater

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Doreen

Mutter Kind kur in Begleitung mit dem Vater

Beitrag von Doreen » 11 Mai 2010, 12:01

Hallo !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ihr Lieben Anna ihre Reha ist nun morgen zu Ende leider ich/wir sehen es mit einem Lachenden und einen Weinenden Auge nun hat uns der Doc hier zu einer Mutter Kind Kur in Begleitung des Vaters geraten wer von euch hat erfahrungen damit und hat das schon mal gemacht,,,,,,vorallem wie habt ihr das begründet.Ich habe durch Annas Krankheit solche Symptome wie Ausgebrannt sein.Ich kann kaum noch schlafen und bin ständig gereitzt und so weiter viele von euch kennen das ja sicher.

Gebt ihr mir mal ein paar Tips vorallem wie man soetwas begründen kann,mein Mann sollte deshalb mit weil ich 3 Kinder kaum alleine schaffen könnte,,,nele geht ja nicht in der Betreuung......Sie schreit ja immer so sehr.

Lg Doreen

Freu mich über eure Antworten

Barbara77

Beitrag von Barbara77 » 11 Mai 2010, 12:15

Hallo Doreen!

Es gibt Kliniken (sicher weiß ich Hotzenplotz/Rickenbach) wo man ab 3 Kindern eine kostenlose Begleitperson mitbringen darf. Dort könnte also Dein Mann mitfahren, müsste dafür dann wahrscheinlich eben Urlaub nehmen.

benita

Beitrag von benita » 11 Mai 2010, 13:34

Hallo, 8-|
schau doch mal links im Teil Klinik Infos bei Arendsee nach. Auf deren Internetseite bieten sie im Winter Kurgänge an bei denen der Vater mitfahren kann. Er muß nur für die Mahlzeiten bezahlen.
Vielleicht ist das was für euch , oder dachtet ihr an eine Familienkur ?

birflo

Beitrag von birflo » 11 Mai 2010, 18:19

Ich verstehe jetzt nicht ganz ob der Vater nur als Begleitung mitfahren soll oder auch mitkuren soll?! Dann wäre es doch eine Familienkur, oder? Oder soll der Vater mit dem Kind alleine fahren? Dann wiederum wäre es ja eine Vater-Kind-Kur.
Ich war in Carolinensiel und da gab es beides: Vater-Kind-Kuren und Familienkuren. Aber jeweils nur zu bestimmten Terminen. Frag doch mal nach.

Vielleicht hat ja auch die REHA-Klinik einen Tip für dich, wenn die dir das schon anraten.

Liebe Grüße, Birgit

Doreen

nochmal

Beitrag von Doreen » 11 Mai 2010, 20:33

Ja also ich/wir hätten gedacht das er nur als Begleitperson mitfährt,,,,nun weiß ich natürlich nicht so genau was der unterschied ist zu einer reinen Familienkur wie ihr es nennt??????

Hat der Vater bei einer Familienkur auch anwendungen??????????
Als reine Begleitperson ja nicht das weis ich.

Wie kann man eine reine Familienkur beantragen welche Indikationen müssen da vorliegen?Wer ist dafür zuständig die Krankenkasse oder die Rentenversicherung weis das einer von euch????????????

Wie ist das nun gibt es wircklich nur bestimmte Kliniken die sowas anbieten oder findet man soetwas auch an der Ostsee das wäre nähmlich mein großer Wunsch.

Hat man als Mutter wircklich mehr ruhe wenn der Mann dabei ist hat schon jemand Erfahrung damit von euch.

Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure Antworten und eure Mühen

LG Doreen

Barbara77

Beitrag von Barbara77 » 11 Mai 2010, 21:06

Hallo Doreen!

Also, eine Familienkur wäre eine Kur wo auch der Vater Anwendungen bekommen (könnte). Allerdings ist eine Familienkur nur ganz ganz schwer zu bekommen. Das geht über die KK. Ihr könntet es aber versuchen.

Wenn er "nur" als Begleitperson mitfährt... also kostenlos gibt es das wirklich nur in bestimmten Kliniken. In anderen, sicher auch an der See, ist es möglich das die Väter mit dort bleiben, aber das ist ne Kostenfrage. In Norderheide hat es 40 Euro am Tag gekostet... das wäre für 3 Wochen eine Menge Geld finde ich.
Ob es mit Vater entspannter ist... ich kanns leider nicht beurteilen. Ich hatte nicht mal Besuch von meinem Mann, es war einfach zu weit. Und ehrlich gesagt war es für mich ok so.

Froy

Beitrag von Froy » 12 Mai 2010, 18:12

Hallo!

Das Thema Familienkur ist etwas schwierig, wird meist nur genehmigt, wenn ein Kind verstorben ist, Krebs- oder Herzkrank ist und sehr schwer behindert.
Wir haben eine Familienkur beantragt und gleichzeitig dazu geschrieben, daß wir auch bereit sind, gleichzeitig am gleichen Ort eine Mutter-Kinder-Kur und Vater-Kinder-Kur zu machen. Zweiteres wurde dann schnell und problemlos bewilligt. :)
Daher mein Tipp, stellt doch 2 Anträge. einen für dich und 1-2 Kinder und einen Antrag für deinen Mann und 1-2 Kinder mit dem Hinweis, daß ihr bitte gleichzeitig ins gleiche Haus wollt. Geht natürlich nur, wenn auch dein Mann familienspeziefischen Belastungen ausgesetzt ist und daher Kurbedürftig ist.

Gruß, Froy

xulii

Re: Mutter Kind kur in Begleitung mit dem Vater

Beitrag von xulii » 26 Feb 2025, 17:26

xulii

Re: Mutter Kind kur in Begleitung mit dem Vater

Beitrag von xulii » 18 Apr 2025, 18:35

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten