Kinder Reha über Rentenversicherung

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
perle

Kinder Reha über Rentenversicherung

Beitrag von perle » 27 Mai 2010, 18:55

Ich hab einen Antrag von der Deutschen Rentenversicherung bekommen und dieser wir vom Kinderarzt ausgefüllt.
Ich hab schon mal einige Kliniken ausgesucht aber weiß nicht ob das so einfach geht.
Hat die Rentenversicherung eigene Häuser? Wobei ein Schreiben beim Antrag dabei war "Gewünschte Rehabilitationseinrichtung"

Kennt sich jemand aus?

Ich werde aber Morgen mal bei der Rentenversicherung anrufen und nachfragen

Gruß
Nina

amanda04

Beitrag von amanda04 » 27 Mai 2010, 19:08

Hallo Nina
Ich war auch schon mit unserem Sohn zur Kinder Reha, er hat Asthma.
Die RV belegt nur Ihre Häuser. Der Doc kan zwar im Antrag reinschreiben See oder Berge, aber mehr geht nicht.
Wen ich fragen darf was hat deinSohn/Tochter für eine Krankheit????
Wir waren in Kölpinsee auf Usedom an der Ostsee.
Liebe grüße Claudia

MelTheSuperMum

Beitrag von MelTheSuperMum » 29 Mai 2010, 18:26

Hallo
Hab auch eine Kinder Reha beantragt und genehmigt bekommen.
Sie belegen nur eigene Häuser.
Uns wollte man erst in die Berge schicken, aber nach einen Wiederspruch geht es jetzt nach den Sommerferien nach Amrum.

benita

Beitrag von benita » 30 Mai 2010, 13:53

Kann man irgendwo nachlegen welche Häuser die Rentenversicherung belegt ?
Und hat man die Möglichkeit Einfluss auf den Kurtermin zu nehmen ?

Frage weil wir immer noch mit dem Gedanken spielen eine Kur für zwei unserer Kinder zu beantragen , habe aber Bedenken das dann alles vorgegeben wird.

perle

Beitrag von perle » 01 Jun 2010, 18:50

Sooo, der Antrag ist unterwegs.

Ich hab mir einige Kliniken angeschaut und hab mich entschieden und hab die Fachklinik auf Borkum angegeben. Jetzt bin ich mal gespannt wie lange es dauert und ob das mit der KLinik auch geht.
Wenn die Rentenversicherung eigene Häuser hat, warum fragen die mich dann nach einer Wunschklinik??

amanda04, es geht um Asthma , Adipositas und ADS

Gruß
Nina

gloria

Beitrag von gloria » 01 Jun 2010, 20:36

Hallo.
Hatte bei meinem Antrag darum gebeten, mir eine Liste zu schicken, der möglichen Klinikeb. Haben die sofort gemacht.
Je nachdem wo du wohnst, haben die eigene Vertragskliniken!!!
Gloria

MAYD2010

Wir habe es so gemacht:

Beitrag von MAYD2010 » 01 Jun 2010, 20:49

Die Krankenkasse um einen Kinderkurantrag gebeten, den vom Kinder- und Facharzt ausfüllen lassen und ein nettes Anschreiben beigelegt. Bei uns ist unser 4jähriger Kurbedürftig und mein großer Sohn und ich sind Begleitpersonen. Wir haben uns die Ostseeklinik Kühlungsborn ausgesucht und Termin auch in den Sommerferien gewünscht. Nach zwei Wochen hatte ich die telefonische Zusage, dass die Kur genehmigt wurde. Dann nach weiteren zwei Wochen, also heute habe ich dann erfahren, dass auch unsere Kurklinik genehmigt wurde und noch zum Wunschtermin. Aber dann für 4 Wochen.

Ich kann dir nur berichten, dass eine Kinderkur mit einer MuKiKu vergleichbar ist, aber der Schwerpunkt auf das Kind gelegt wird. Bei einer Reha wird fast rund um die Uhr therapiert! Das kam für uns nicht in Frage. Schon das Reizklima an der See ist Therapie genug! :-)

Wünsche dir alles Gute und versuche es über deine Krankenkasse!

perle

Beitrag von perle » 15 Jun 2010, 10:27

Ich hab heut Post bekommen, "Der Antrag ist eingegangen und wird nun bearbeitet" ;)
Weiß jemand wie lange so etwas dauern kann ??

Gruß
Nina

smada

Beitrag von smada » 15 Jun 2010, 11:48

Hallo Perle,

bei uns hat es ca. 1 Woche gedauert bis wir die Genehmigung bekommen haben (nach Eingang). Sie schicken und in die Satteldüne auf Amrum.
Ich wusste garnicht dass die RV noch mehr Kliniken hat und dass man evt. auch sagen kann wohin man will.
Bei uns hat der Hautarzt Seeklima angegeben. Evt. hätte ich, wenn ich es gewusst hätte eine andere Klinik ausgesucht.

Aber jetzt warten wir noch auf die Terminvergabe vom Haus und freuen uns schon rießig auf Amrum,

perle

Beitrag von perle » 15 Jun 2010, 12:00

Na dann bin ich mal gespannt ob das so schnell geht.
Bei meinem Schreiben zum Antrag war ein Zettel auf dem stand ob es eine Wunschklinik gibt. Ich weiß jetzt nicht ob die, die ich ausgesucht habe auch genehmigt wird. Man kann es ja mal versuchen, sie hätten mir ja auch Kliniken anbieten können, oder sagen welche Kliniken die RV belegt.
Wurde der Antrag für dich extra gestellt oder fährt man als Begleitperson automatisch mit?

Antworten