ich muss nun noch 2ten widerspr.schreiben..was habt ihr geschrieben??

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
muffel

ich muss nun noch 2ten widerspr.schreiben..was habt ihr geschrieben??

Beitrag von muffel » 21 Jun 2010, 11:54

hallo ihr lieben..

bin neu hier u lese eben man die KK sind ja auch echt schwierig u es dauert alls sooo lange mit den genehmigungen..

viell könnt ihr mir helfen:
WAS SCHREIBT MAN IN EINEN 2TEN Widerspruch rein??

1.Mutterkindkur-Antrag läuft seit 16.04.10
schriftliche Ablehnung 07.05.10
förmlicher Widerspruch 21.05.10
schriftliche 2te Absage 19.06.10

VLG lea u B..

würde mich freuen wenn ihr euch meldet

Lisadog

Beitrag von Lisadog » 21 Jun 2010, 12:34

Hallo,
hattest du deinem förmlichen Widerspruch eine persönliche Widerspruchsbegründung nachgereicht, oder evtl eine erneute Stellungnahme deines Arztes?

LG Lisadog

muffel

Beitrag von muffel » 21 Jun 2010, 12:44

ich hatte nur einen förmlichen (ersten widerspruch mit dem DRK geschrieben)..
Habe da keinen persönlichen mehr nachgereicht..

In meinen damaligen kurantrag b.d.TK habe i meine ganze situartion geschildert..

sollte i das nochmal alles verwenden u nochmal sooo schreiben(umschreiben)..??

danke

muffel

Beitrag von muffel » 21 Jun 2010, 12:46

nach der ersten ablehnung fragte i meinem Doc ob er der KK bitte nochmal schildert was u warum..usw..
wollte er nicht..er sagte wir warten nun erstmal ab was die TK sagt..

ja und heute war i ja beim doc u habe ihm d.2te Absage gegeben(den schwestern b.d. anmeldung)..

hoffe das er nun was schreibt..

er hat ja den brief v.dem MDK auch erhalten..

Lisadog

Beitrag von Lisadog » 21 Jun 2010, 13:02

Ich glaube einen zweiten Widerpruch in dem Sinne kannst du nicht schreiben, nur eben den ersten in einem erneuten Schreiben aufrecht erhalten (IST ABER GENAUSO WICHTIG !!!) Dem Schreiben würde ich dann eine ärtzliche Stellungnahme und auch eine persönliche Begründung/Schilderung von dir beilegen, warum die die Kur wirklich benötigst.Mit welcher Begründung wurde abgelehnt? Darauf solltest du eingehen....
Bitte achte darauf, evtl. Fristen einzuhalten. Ich drücke dir die Daumen.

LG Lisadog

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 21 Jun 2010, 14:33

Genau so ist es . Man kann keinen zweiten Widersrpuch machen.. Man kann nur den ersten aufrechterhalten. Dann geht der Antrag zum Widerspruchsausschuß und der prüft das korrekte Vorgehend der KK bei der Bewilligung..

muffel

Beitrag von muffel » 21 Jun 2010, 18:12

der Gutachter bestätigt die bisherige Entscheiung, dass keine medizinische Notwendigkeit einer Mutter kind massnahme besteht..

Aufgrund des bei ihnen vorliegenden krankheitsbildes sind weiterhin ambulante maßnahmen am wohnort erfolgsversprechend und ausreichend.
dazu gehören Ggf.eine haushaltshilfe, bei Bedarf fachärztliche Mitbehandlung..

So stehts in der ablehnung..

so nun frag i mich was das soll mit bei bedarf fchärztl.Mitbehandlung??
ähhhh??

ich bin doch bei meinem Hausarzt denk i gut aufgehoben oder was soll das..

Ich habe damals gecshrieben, das i keine massnahmen am ort mehr machen kann u der doc hats bestätigt, da i noch im erziehungsjahr bin u den ganzen tag allein mit dem zwerg u bei der physioth/massagen kann i mich net entspannen wenn mein sohn immer zu mir um die beine wurschtelt u rumklettert dort..der therapeutin ist es auch schon blöd , sie kann ja ihre arbeit auch net wirkl.machen wenn der kleine da sooo rumkrabbelt(er läuft noch net) und alles anfasst was er net darf..

aber die KK versteht das wohl nicht..
und nen kindergartenpl.wollen die ja sicher auch net zahlen während i in den Therapien bin...

ich weiss auch net..

also kein 2ter widerspr.sondern nochmal schreiben, wie die situartion aussieht u das der 1te widerspr.aufrecht stehen bleibt..

ich kanns echt net verstehen..man man man..
so wenig wird man unterstützt bei der Rolle der Mutter...bin enttäuscht v.den leistungen der KK..wirkl..
fett wird geschrieben auf der seite der TK im netz, wer anspruch usw.hat auf muki kur, aber was fürn weg sollten die auch mal dahin schreiben , man zurücklegt..
nerven sind eh belastet u dann noch das..

lg

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 21 Jun 2010, 18:24

Das hier waren doch deine Kurgründe nicht ?:

"- Kopfschmerzen/spannungskopfschm.bis hin zum übergeben
- [navy]Depressive Verstimmung / Erschöpfung[/navy]
- [navy]Psychovegetativer Erschöpfungszustand[/navy]
- [navy]Angststörungen[/navy]
- Schlafstörung
- Infektanfälligkeit
- [navy]depressive Episoden[/navy]
- [navy]Burn-out Symptom[/navy]
- [navy]Psychische Störungen wie reaktive Depression und Angststörungen[/navy]
- HWS-Schultersyndrom
- Krankheiten des Bewegungsapparates"

Da finde ich schon ( besonders bei den Psychischen Problemen wie Angststörung etc. ) kann ein hausartz nichts machen.. da gehört ein Psychotherapeut ran. Nebenbei hast Du mehrmals dasselbe aufgeschrieben.... ichhabs gekennzeichnet...Auch Schlafstörungen zb sind Begleiterscheinungen von Depression....Alles was blau ist ist im Grunde dasselbe... Und die Schlafstörungen gehören da wahrscheinlich auch mit rein..

Bei den Psychologischen Problemen wird auch eine Kur nicht helfen können, die können da so gezielt gar nicth drauf eingehen.

Außerdem ist es für eine Mutter-Kind_kur nicht wichtig das man möglichst " krank " ist sondern das man überdurchschnittliche mütterspezifische belastungen hat.. Also solche die mit der Mutterrolle zusammenhängen....

das finde ich bei Dir gar nicht herausgearbeitet.

Vielleicth solltest Du da mal ansetzen...?

was mir noch einfällt : ich habe meine Tochter als sie so klein war bei Massagen auch schon mal vorne in der Rezeption abgegeben oder halt einfach bei ner Bekannten gelassen für die halbe Stunde... Das kostet nichts und sollte eigentlich jedem möglich sein.

Lisadog

Beitrag von Lisadog » 21 Jun 2010, 18:59

Ich denke bei deinen Kurgründen meint die Krankenkasse mit fachärztlicher Behandlung wahrscheinlich eine Psychotherapie o.Ä. .
Klar ist das schwierig mit so nem kleinen Zwerg...und wir wissen ja nicht, ob du eine Betreuungsmöglichkeit für ihn hast.
Das Problem ist nur, wie ausgeprägt diese Beschwerden sind, denn ich glaube, da hat Laetitia schon Recht, vielen dieser Beschwerden kann auch in einer dreiwöchigen Kur nicht Abhilfe geschaffen werden.
Wenn viele dieser Kurgründe jedoch in engem Zusammenhang mit deiner Mütterrolle und z.B. deiner psychosozialen Situation (evtl. alleinerziehend, arbeitslos, keine Kinderbetreuung vor Ort usw.) zusammenhängen, dann schreib DAS der Krankenkasse und vor allem auch, wie es sich eben auf dich und dein Kind auswirkt.
Und in jedem Falle sprich nochmals mit deinem Arzt!!!
Was empfiehlt er dir denn?

Denn ich finde es auch komisch, daß er dir nichts für deinen WS geschrieben hat.Hört sich so an, als wenn er nicht so ganz deiner Meinung ist.

LG Lisadog

muffel

Beitrag von muffel » 22 Jun 2010, 11:42

ja die aufgeführten symzhome hatte i vorher nicht.

ich bin alleierziehend(der vater v.B. ist die wo über auf montage u dasher sieht er B.selten, am we hat er ja meist was anderes vor..)

meine eltern sind beide voll berufstätig, vater im aussendienst u viel u lange weg u meine mutter ist regionalchefin u grad in münchen seit sonntag(das sind locker mal900km v.daheim)...

f.d.physioth..habe i B.immer mitgenommen, ich habe freundinnen, die meisten haben schon 2 kinder u 1 ist meist ein säugling..ich will u mache es auch net mich da aufdrengeln..ne halbe std stimmt schon, aber i muss auch hinfahren u zurück..warten dann dort auch oftmals noch..

die rezeption ist dort nicht besetzt..nur zu den halben u vollen std..kurz bis die behandlungen starten..
also kann auch niemand aufpassen..

seit der kleine da ist wechseln wir uns mit den erkältungen ab.hatte i vorher nie, schlafstörungen sind auch daher weil er sehr schlecht schläft u ich nachts paar mal rennen muss..dann bin i am tag müde u echt fertig u könnte neben ihm einschlafen.erschöpfung ist ja klar dann..
nachts durchs ewige aufstehen u schlecht schlafen habe i kopfschm u manchmal ist mir morgens dann so schlecht das i mich übergeben muss.

HWS schultersymdrom, denke i habe i v.schleppen des kleinen...
Angst ja, was ist nach dem babyjahr, arbeit finden, wo kommt der kleine i kinderkrippe, was ist mit dem vater..wie bestreite i meinen lebensunterhalt weiter..??

mit dem vater v.B.kann man nicht reden, ich bin da sehr traurig drüber er sagt was u sooo ist das denn für ihn, ich träume sogar nachts davon..

psychotherapie, was soll i denen erzählen??das was i euch eben geschrieben habe..das spreche i mit meinem doc durch...
er riet mir zur kur zu fahren..ich denke nicht das i eine therapie brauche, so denkt auch mein doc, d.kurfachleute sollen mir zeigen wie man mit seinem leben u bestimmten probl.anders rangeht u positives daraus mitnimmt..
deshalb wurde i auch nie überwiesen an einen psychoth.

mein doc ist meiner meinung, er wollte d.schreiben v.d.KK abwarten u dann sagte er wenn sie ein 2tes mal ablehnen, dann schreibt er nochmal was..
morgen muss i zu ihm hin..

Außerdem ist es für eine Mutter-Kind_kur nicht wichtig das man möglichst " krank " ist sondern das man überdurchschnittliche mütterspezifische belastungen hat.. Also solche die mit der Mutterrolle zusammenhängen...
ich denke das hat damit zu tun..sehe i so

lg lea u B

Antworten