Arbeitgeber

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
dorek

Arbeitgeber

Beitrag von dorek » 06 Aug 2010, 08:58

Wie funktioniert das mit dem Arbeitgeber??

Brauche ich eine extra Bescheinigung von KK, dass ich zur Kur fahre? Oder Bekomme ich erst dann in der Klinik eine Bescheinigung, dass ich tatsächlich dort war.

Ursula

Beitrag von Ursula » 06 Aug 2010, 09:03

du bekommst im Vorfeld eine Bestätigung des Termins. Die habe ich meinem Arbeitgeber gegeben.

Loraline12

Beitrag von Loraline12 » 07 Aug 2010, 06:47

Wie haben eure Arbeitgeber reagiert? Ich mache mir ein bißchen Sorgen, weil ich erst seit Mai in der Fa bin und ich habe nun einen Kurantrag ab September gemacht. Bin jedoch noch bis Anfang Oktober in der Probezeit...

MoniLukiTeam

Beitrag von MoniLukiTeam » 07 Aug 2010, 06:59

Guten Morgen,

hab meinem Arbeitgeber gleich Bescheid gegeben, als ich die Zusage hatte. Die AWO hatte mir entsprechende Bescheinigung zur Vorlage beim Arbeitgeber geschickt.

Mein direkter Vorgesetzter, dem ich diese Bescheinigung gegeben habe, hat positiv reagiert. Er fand es toll, dass ich so eine Kur bekommen habe (und wollte am liebsten mit ;) ). Auch von der Personalabteilung gabs keine Probleme. Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich seit Jahrzehnten dort arbeite.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du genauso wenig Probleme mit Deinem Arbeitgeber haben wirst...immerhin...es ist ja Dein Recht, so eine Kur zu beantragen und wenn Deine Krankenkasse diese bewilligt ist es ja bewiesen, dass Du auch den Bedarf hast!

Toi Toi Toi ;)

Viele Grüße

Monika x)

PS: Ach...Gratulation zur Bewilligung Deiner Kur! Wo gehts denn genau hin?

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 07 Aug 2010, 08:25

man ist als Arbeitnehmer verpflichtet dem AG sofort Bescheid zu geben wenn man eine Kur genehmigt bekommen hat und den Termin hat.

Das kann einfach mit ner Kopie der Bewilligung gemacht werden.

Aber es muss sofort sein, damit der AG vertretung organisieren kann.

Ich hätte an deiner Stelle ev. den Zeitpunkt einer Kur anders gewählt... Nicht so das das in die probezeit fällt..... Aber gut ist jetzt so und gut. Und muss auch nicht negativ sein. Wenn es ein verständnisvoller AG ist wird er damit klar kommen und den Sinn der Kur und den Nutzen für sich selber einsehen...Wenn nicht wäre das nach der Probezeit genauso.

Also mach Dir letztlich keinen Kopf darum.

Loraline12

Beitrag von Loraline12 » 07 Aug 2010, 10:01

Hallo nochmal und danke für eure Antworten.
Die Kur habe ich noch nicht genehmigt, ich habe erst vor einer Woche den Antrag geschickt.
Ich habe ab September geschrieben, weil die Kur in erster Stelle für meinen Sohn ist, der 2 Jahre alt ist und in den letzten 6 Monaten sehr krank war. Es wäre für ihn also besser, dass das Wetter noch einiger Maßen warm ist, weil er verstärkt in den Herbst reinkommen soll, um zu vermeiden, dass er zu anfällig wird.
Das kann aber sein, dass wir eine Genehmigung erst ab Oktober kriegen oder so, ich weiß nicht. Es hängt auch davon ab, wie schnell ich eine Genehmigung kriege oder ob wir Widerspruch stellen müssen...

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 07 Aug 2010, 10:32

Du weißst schon daß in einer MUKUKUr die Mutter die Hauptperson ist - und nicht die Kinder ?

Hoffentlich hast Du in deinem Antrag nciht zu sehr denSohn in den Vordergrund gestellt..

Loraline12

Beitrag von Loraline12 » 07 Aug 2010, 11:59

ja Danke Laetitia, ja ich weiß, obwohl es für mich nicht ganz logisch klingt aber gut...
Den Antrag habe ich mit der Kinderärztin zusammen ausgefüllt, sie hat mich im Vordergrund gestellt: drohendes Burn-Out, totale Erschöpfungszustand, Eheproblem, Erziehungsprobleme usw... und dass alles auf Grund der schwerer gesundheitlichen Situation meines Sohnes, weil ich deswegen seit Monaten nicht schlafe, weil wir uns zuviel Sorgen machen, ich arbeite 40 Std. pro Woche. Meine Hausärztin hat auch was dazu geschrieben, dass ich dringend eine Kur brauche, weil ich zuviel Stress zuhause habe.
Zur Erläutung hatte zuletzt unsere Kinderärztin den Verdacht, dass mein Sohn Leukämie hat und wir haben ein Paar Tage in der Kinderklinik verbringen müssen um dies zu prüfen und es wurde anschließend Gott sei Dank ausgeschlossen. Aber eine Woche lang dachten wir unser Sohn hätte Leukamie... das war richtig schrecklich... und meine Nerven machen nicht mehr mit...

Christina_Marie

Beitrag von Christina_Marie » 07 Aug 2010, 22:41

Hallo,
mit der Bestätigung des Termins und des Kurortes habe ich von der AWO Sano direkt diese Bestätigung, die zur Vorlage beim Arbeitgeber dient, zugeschickt bekommen.


Antworten