Mutter-Kind-REHA über KV
Verfasst: 19 Aug 2010, 19:43
von hexchenmama
Hallo!
Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, über die Krankenversicherung eine Mutter-Kind-REHA (keine Kur) zu beantragen? Falls es so etwas gibt, wie unterscheidet sich der Antrag von einer "normalen" Mutter-Kind-Kur?
Danke schon mal für eure Antworten
LG
Hexchenmama
Verfasst: 20 Aug 2010, 09:42
von Juddel
Ja, gibt es.
Mutter-Kind-REHA nach §41.
Normalen Mutter-Kind-Kurantrag besorgen und das Kreuzchen bei §41 machen.
ABER:
Dein Arzt muss gut beschreiben warum Reha und nicht Vorsorge. Und die Krankheiten müssen Mutterspezifisch sein.
Juddel
Verfasst: 20 Aug 2010, 15:59
von hexchenmama
Oh, das ist schon mal super! So ein Paragraph ist immer ein guter Anhaltspunkt. Na das mit der Reha dürfte bei mir kein Problem sein, da ich auf Grund einer Wirbelsäulenverseifung zu 50 % Schwerbehindert bin und es da wohl kaum noch etwas "vorzusorgen" sondern eher zu "rehabilitieren" gibt.
Können denn alle Kliniken, die Mutter-Kind-Kuren anbieten auch Mutter-Kind-Reha-Patienten aufnehmen oder ist die Auswahl da eingeschränkt?!
Kennt jemand Mutter-Kind-REHA-Kliniken für die Indikation "Skeletterkrankunen"?
LG
Hexchenmama
Verfasst: 20 Aug 2010, 16:03
von Laetitia
Für eine MUKIKur - Reha muss die Klinik eben für Reha nach § 41 zugelassen sein...... es gbit ne menge Einrichtugen die nur für Vorsorge zugelassen sind. Und ne Menge die zwar für Reha zugelassen sind, bei denen bei ner Reha aber dasselbe unspezifische Programm abgespult wird wie bei Vorsorge...
Ich habe auch ne chronische schwere Erkrankung... Hatte trozdem ne Vorsorge -Kur . Denn um die Erkrankung und deren Linderung ging es in der Kur gar nicht... Ich hätte sogar im akuten Stadium dort gar nicht aufgenommen werden sollen. Und das obwohl die Klinik dort als Reha zugelassen war - auch für die Erkrankung...
Das sagt einiges finde ich..