Freie Haus-Wahl bei BKK Gesunheit ?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
uazg

Freie Haus-Wahl bei BKK Gesunheit ?

Beitrag von uazg » 13 Sep 2010, 13:26

Hallo zusammen, bin zwar von einer Genehmigung noch Lichtjahe entfernt, aber eine Frage würde mich doch interessieren: Weiß einer von Euch wie es sich bei der BKK Gesunheit mit den Kurhäusern verhält ? Hat man "Mitspracherecht" oder muss man nehmen, was man bekommt ?

Vor zweieinhalb Jahren ( damals war es noch Taunus BKK ) durfte ich in mein Wunschhaus.

Wie sieht es heute aus ( ja, natürlich freue ich mich riesig, wenn ich überhaupt darf !!! ), weiß das jemand ??

Danke Euch !!

Solitaire

Beitrag von Solitaire » 19 Sep 2010, 20:11

Hallo,

bin auch bei dieser Krankenkasse versichert.

Ich habe meine Kur über die Kur+Reha GmbH beantragt und habe mir auch direkt eine Wunschklinik ausgesucht. Mein Arzt hat diese Klinik auch im Attest angegeben genauso wie der Kinderarzt.

Die BKK rief mich dann so 4 Wochen nach antragsstellung an das die Kur grundsätzlich genehmigt ist. Aber es gäbe Vertragshäuser und ich hätte da kein Wahlrecht. Ich habe dann erklärt das ich mir die Indikationen der Vertragshäuser -die auf der Homepage der BKK stehen- angesehen habe und diese nie für mich und meine Tochter gepasst haben. Immer nur für einen von uns. Ich brauchte aber eine Klinik die für beide passt und speziell für Kinder noch adhs in der Indikation hat. Da hatte die BKK schonmal kein Vertragshaus im Angebot.

Die Dame mit der ich sprach -übrigens sehr sehr nett- hat dann nochmal nachgesehen und festgestellt das meine Wunschklinik zwar kein Vertragshaus ist aber das sie mit dieser Klinik auch schon abgerechnet haben in der Vergangenheit. Von daher hat sie mir dann das ok gegeben.

Ich würde also schon einen Wunsch äußern wenn bei den Vertragshäusern nicht das passende dabei ist und du das auch begründen kannst. Die sind wirklich sehr umgänglich. Meine Erfahrung zumindest. Ich wünsch dir viel Erfolg

lg
Soli

drullfrau

Beitrag von drullfrau » 21 Sep 2010, 12:55

Darf ich mal fragen welche Klinik du dir dann ausgesucht hast?

uazg

wen meinst `n Du grad Drullfrau :-) ?

Beitrag von uazg » 21 Sep 2010, 13:09

Also, wenn ich dürfte, würde ich gerne ins Lotte-Lemke-Haus in Bensersiel .

Solitaire

RE:

Beitrag von Solitaire » 21 Sep 2010, 14:18

Original geschrieben von drullfrau

Darf ich mal fragen welche Klinik du dir dann ausgesucht hast?
Meinst du mich? Die Klinik Schwabenland in Dürmentingen

drullfrau

Beitrag von drullfrau » 21 Sep 2010, 14:22

Oh hatte Solitaire gemeint, ist aber nicht schlimm... ich bin zwar bei der DAK aber meine Freundin wollte mal wissen wie flexibel die BKK ist und wie das mit der Klinikwahl so ist.
Aber ich habe mir mal die Homepage des Lottte Lemke Haus angeschaut das ist ja wirklich schön da. Ich würde gerne nach Argenbühl Fachklinik Bromerhof.... die klingt auch sehr Interessant und ist auch eine Vertragsklinik der DAK.Naja ich warteund hoffe aber noch auf meine Bewilligung.

drullfrau

Beitrag von drullfrau » 21 Sep 2010, 14:25

Oh das hat sich jetzt wohl überschnitten.... :haha:
Aber dank ja ich hatte dich gemeint.
Sorry hätte ich ja auch mal erwähnen können.

Swantje

Beitrag von Swantje » 02 Okt 2010, 15:19

Ich bin auch bei der BKK Gesundheit
Habe von der KK 2 Vorschläge bekommen.
Lotte lemke haus ist von der AWO.
Ich wollte da ursprünglich hin, mache es aber nicht.
Das Haus wird umgebaut und es wird auf dem Gelände bis März 2011 weiter gebaut. Der eigentliche Grund ist dieser, das sie jetzt bauen und damit ist auch Baulärm verbunden.
2002/ 2005 Kinder REHA Kur NORDERNEY
Januar 2011 MuKi Kur WUSTROW
Januar 2016 MuKi Kur Antrag weggeschickt
März 2016 Termin und Kurklinik Bescheid
APRIL - MAI 2016 MuKi Kur Boltenhagen

schneckesandra

Beitrag von schneckesandra » 17 Okt 2010, 18:26

bin auch bei der bkk gesundheit. sie wollten mich auch in eines ihrer vertragshäuser. hab dann kurz angerufen und nochmals meinen wunsch gesagt und das awo sano schon alles regelt - zusage ohne wenn und aber sofort

marlen

Beitrag von marlen » 17 Okt 2010, 19:03

Bin auch da und war im St. Maria auf Borkum. dafür muste ich harte Geschütze auffahren,mit allen Mitteln argumentieren und von einer anderen Klinik abgelehnt werden, sonst hätte ich da nicht hin gedurft.
War die erste dieser Kasse dieses Jahr dort - Aussage der KK und des Kurhauses.

Ich fand das sehr schwierig und anstrengen!
Viele Grüße Marlen

2 x St. Maria Borkum und
hoffentlich bald Hochgebirgsklinik Mittelberg :)

Antworten