KK an MDK gebunden bei vorzeitigem Antrag ??????

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
uazg

KK an MDK gebunden bei vorzeitigem Antrag ??????

Beitrag von uazg » 21 Sep 2010, 07:19

....habe immer noch leichte Verständnisprobleme ...:-)
Ist die KK bei einem vorzeitigen Antrag an die Entscheidung gebunden, oder sind das seitens des MDK nur Empfehlungen. Vermute ich ja, sonst würde die KK doch keine Anhörung vom Versicherten anfordern, oder ?

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 21 Sep 2010, 07:40

Der MDK gibt nur Empfehlungen - die letztliche Entscheidung trifft jedoch die Krankenkasse und da können schon auch mal Ausnahmen gemacht werden, die von der Empfehlung des MDK abweichen ;)

uazg

na prima....:-(

Beitrag von uazg » 21 Sep 2010, 11:56

meine SB verlässt sich dann doch lieber auf den MDK....meine per Mail gesandte Stellungnahme wurde wieder beim MDK vorgelegt, die werden auch beim 2.Mal sagen, nee, keine Genehmigung.

Mist :heul:

Juddel

RE: na prima....:-(

Beitrag von Juddel » 21 Sep 2010, 12:19

Original geschrieben von uazg

meine SB verlässt sich dann doch lieber auf den MDK....meine per Mail gesandte Stellungnahme wurde wieder beim MDK vorgelegt, die werden auch beim 2.Mal sagen, nee, keine Genehmigung.

Mist :heul:
Diesmal wird es aber ein anderer MDK sein.
Meine Kuren wurden nach der Anhörung genehmigt!!
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

uazg

Du gibst einem Mut, Juddel....

Beitrag von uazg » 21 Sep 2010, 12:36

dankeschön !!! :)

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 21 Sep 2010, 13:26

Beim MDK sitzen halt die Fachleute ( Sozialmediziner ) die einfach ehr die Notwendigkeit einer Vorzeitigen Kur beurteilen können... Die kk und deren SB sind gehalten sich an die Empfehlungen des MDK zu halten..

@ juddel : Bei mir war das keine anderer MDK der die Kur erst abgelehnt hat und dann befürwortet . Es ist eben nciht so,daß es in jedem Fall ein anderer MDK ist der die Unterlagen zur Beurteilung bekommt...

uazg

Den Gedanken hatte ich auch schon...

Beitrag von uazg » 21 Sep 2010, 13:30

..mit dem MDK, das werden doch regionale Stellen sein, die die Anträge prüfen.Tja, hilft ja nix, ich muss wohl abwarten.

Aber das tolle Forum erleichtert das Warten :)

Juddel

RE:

Beitrag von Juddel » 21 Sep 2010, 13:58

Original geschrieben von Laetitia

Beim MDK sitzen halt die Fachleute ( Sozialmediziner ) die einfach ehr die Notwendigkeit einer Vorzeitigen Kur beurteilen können... Die kk und deren SB sind gehalten sich an die Empfehlungen des MDK zu halten..

@ juddel : Bei mir war das keine anderer MDK der die Kur erst abgelehnt hat und dann befürwortet . Es ist eben nciht so,daß es in jedem Fall ein anderer MDK ist der die Unterlagen zur Beurteilung bekommt...
Tja, bei mir eben wohl und ich bin eben auch bei der B K K Gesundheit!
Das war bei mir schon bei mehreren Kuren so.
Der Kurantrag von 2008 war 3 mal beim MDK, und der letzte MDK (vor Ort) genehmigte dann.
Davor war er beim MDK an verschiedenden Orten.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 21 Sep 2010, 14:06

Tja - ihr vergesst immer das die Regionalverbände der KK selbständig wirtschaften und sich organisieren....

Bist Du wirklich sicher Juddel daß die TS genau da wohnt wo Du wohnst ? Nur dann kannst Du sicher davon ausgehen das es bei ihr genauso sein wird wie bei dir... Denn nur dann ist sie im selben Regionalverband der Kk..

;)

xulii

Re: KK an MDK gebunden bei vorzeitigem Antrag ??????

Beitrag von xulii » 26 Feb 2025, 21:55

Antworten