Neubeantragung Kur

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Josipa

Neubeantragung Kur

Beitrag von Josipa » 07 Okt 2010, 14:14

Hallo,
Ich habe dieses Jahr im März eine Kur beantragt die trotz Widerspruch nicht genehmigt wurde.Ich hätte die Möglichkeit gehabt bis zum 16.09.den Widerspruch aufrechtzuhalten.Meine KK aber riet mir davon ab weil es bis zu einem Jahr dauern könnte bevor da was entschieden wird. )x Ich hatte dann auch mit dem Kurhaus wo ich eigentlich hinwollte telefoniert die mir rieten ich solle doch eine neue Kur beantragen.Dazu muss ich sagen das ich die Kur vor der 4 Jahresfrist beantragt habe und die vier Jahre sind im März 2011 vorüber.Zwischenzeitlich hatte ich mich mit der Caritas in Verbindung gesetzt um dort Unterstützung zu bekommen.Die Dame sagte mir allerdings ich könnte jetzt keine neue Kur beantragen da sollte mindestens ein halbes Jahr dazwischen liegen :-o
Ich hoffe es kann mir jemand darüber Auskunft geben ob das tatsächlich stimmt was die Frau mir von der Caritas gesagt hat....
Auf Antworten freue ich mich sehr #D

ditze04

Beitrag von ditze04 » 07 Okt 2010, 14:29

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ziemlich sicher, dass ich hier schon ofters gelesen habe, dass der neue Antrag sofort (oder kurze Zeit also kein 1/2Jahr) gestellt wurde. Da musst du nur deinen Arzt überzeugen. Bei meiner Ärztin wüßte ich, dass sie sich da echt blöd anstellen würde.
LG
ditze04

Josipa

Beitrag von Josipa » 07 Okt 2010, 18:46

Hallo ditze04,
Danke dir für deine Antwort. Ich hab bisher auch noch nicht davon gehört
das man ein halbes Jahr warten muss.Als ich ihr das nämlich sagte das das der zweite Antrag in diesem Jahr wäre wollte sie mir auch keinen Termin geben aus den oben genannten Gründen :-o Na ja dann versuche ich es halt nochmal alleine ;)

Juddel

Beitrag von Juddel » 08 Okt 2010, 10:00

Das mit dem halben Jahr stimmt so nicht, allerdings ist ein Attest ein halbes Jahr gültig.
Ich würde aber noch bis März 2011 warten, dann sind die 4 Jahre rum und deine Chancen steigen die Kur auch genehmigt zu bekommen.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Josipa

Beitrag von Josipa » 08 Okt 2010, 11:23

Hallo,
@Juddel
Danke für deine Antwort...
Eigentlich wollte ich im April in Kur fahren.Wenn ich erst im März den Antrag stelle wie auch dieses Jahr würde sich das ja auch so ziehen wie jetzt....Ich hatte ja auch an anderer Stelle in diesem Forum gefragt ob zwischen zwei Anträgen 4 Jahre liegen müssen oder zwischen Antritt der Kur?Antworten auf diese Frage hab ich leider nicht bekommen vielleicht auch weil es keiner wusste )x Aber vielleicht weisst du darüber Auskunft #D
Einen schönen Tag wünsche ich dir :danke:

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 08 Okt 2010, 12:26

Leider werden sehr oft Fragen sehr oft gestellt und wenn du einmal über die "Suche" gehst, dann kannst du zu der Frage - ob schon vor 4 Jahren ne neue Kur beantragt werden kann und welchen Erfolg man haben kann - auch Antworten bekommen.

"Normalerweise" wollen die Kassen natürlich einen Antrag nach den 4 Jahren, aber ob es dann sicher ist die Kur zu bekommen bezweifle ich.
Von daher würde ich dir einfach raten - beantrage jetzt und schaue was passiert!

Meine 4 Jahre wären auch erst 2009 im Mai rum gewesen, aber ich habe die Kur in Oktober 2008 beantrage und bin dann im März/April 2009 zur Kur gefahren.
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Josipa

Beitrag von Josipa » 08 Okt 2010, 12:52

Hallo,
@Esterhasi
Danke dir für deine Antwort :) Das war jetzt auch kein Vorwurf an dieses Forum hier weil mir die Frage nicht beantwortet wurde.... ;) Na dann begib ich mich mal auf die "Suche"....
Also ist es grundsätzlich schon möglich jetzt einen Antrag zu stellen und nicht wie behauptet das man ein halbes Jahr warten muss.

Euch allen Dankeschön ihr habt mir sehr weitergeholfen #D

Laetitia

RE:

Beitrag von Laetitia » 08 Okt 2010, 14:26

Original geschrieben von Josipa

Hallo,
@Juddel
Danke für deine Antwort...
Eigentlich wollte ich im April in Kur fahren.Wenn ich erst im März den Antrag stelle wie auch dieses Jahr würde sich das ja auch so ziehen wie jetzt....Ich hatte ja auch an anderer Stelle in diesem Forum gefragt ob zwischen zwei Anträgen 4 Jahre liegen müssen oder zwischen Antritt der Kur?Antworten auf diese Frage hab ich leider nicht bekommen vielleicht auch weil es keiner wusste )x Aber vielleicht weisst du darüber Auskunft #D
Einen schönen Tag wünsche ich dir :danke:
bestimmt nicht weil es keiner wusste... ich zb weiß das - aber wenn in einer Woche so eine frage drei oder Viermal gestellt wird dann habe selbst ich manchmal keine lust mehr zum 5. Mal zu antworten... Ich denke man darf erwarten das Antworten auf solche Fragen auch mal selber über die Suche gesucht werden... In anderen Foren gibt es Verwarnungen wenn Frage die schon gestellt wurden , genauso noch mal gestellt werden... Man muss da immer zuerst über die Suche gehen... So streng ist das hier nicht... aber ich denke ein wenig Eigeninitiative kann man erwarten.

xulii

Re: Neubeantragung Kur

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 00:16

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten