Gründe für eine vorzeitige Mu-KI Kur ?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Tanilein

Gründe für eine vorzeitige Mu-KI Kur ?

Beitrag von Tanilein » 12 Okt 2010, 19:05

Hallo

Ich war im Dez. 08 zur Mutter-Kind-Kur und jetzt würde ich gerne erneut eine Kur beantragen, ich weiß allerdings nicht ob das schon geht , in der damaligen Kur haben sie zwar eine vorzeitig erneute Kur empfohlen, und die Ärzte sind auch der Meinung, aber was sagt die Krankenkasse was sind Gründe ?

LG Tanja

benita

Beitrag von benita » 12 Okt 2010, 19:11

Hallo,
eine Empfehlung für eine vorzeitige Kur bekommen viele Frauen. Das hat nicht viel zu bedeuten. Es müssen Gesundheitliche Verschlechterungen oder neue Erkrankungen oder Belastungen dazugekommen sein. Sonst sind die Aussichten nicht so günstig.
Trifft etwas davon auf dich zu , solltest du es auf jeden Fall probieren. 8-|

Tanilein

Beitrag von Tanilein » 12 Okt 2010, 19:21

Hallo benita

Also bei mir selber sind die "üblichen" Erkrankungen , Schlaflosigkeit, Überreizung , Antriebslosigkeit , Rückenprobleme etc.
Neuerkrankungen sind bei meinem 2. KInd bei ihm wurden im letzten Jahr Hypercholesterinämie festgestellt, Heuschnupfen mit Atemnotsyndrom und jetzt muß er noch zu einem Laktoseintoleranztest da er ständig Übelkeits- und Schwindelanfälle hat und immer noch keiner weiß warum, dazu kommen halt die üblichen Erkrankungen von ihm und den anderen 3 ich zieh beim Kinderarzt ein :-( .

NurIch

Beitrag von NurIch » 12 Okt 2010, 21:44

Hallo,

also versuchen würde ich es auf jeden Fall. Die Erkrankungen deines 2. Kindes haben auch bei dir zu mehr Stress etc. geführt. Und wenn auch eure Ärzte dafür sind, kann ein Versuch nicht schaden. Nur würde ich einen Brief dazuschreiben, warum du jetzt "schonwieder" eine Kur brauchst und was du dir davon erhoffst.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 13 Okt 2010, 03:19

Die neuen Erkrankungen sollten bei der Hauptperson sein für die die Kur ist... Kinder werden in MuKikuren nur mitbehandelt....

Versuchen kann man es immer...... Aber da sehe ich ehrlich gesagt wenig Chancen...

NurIch

RE:

Beitrag von NurIch » 13 Okt 2010, 07:22

Original geschrieben von Laetitia

Die neuen Erkrankungen sollten bei der Hauptperson sein für die die Kur ist... Kinder werden in MuKikuren nur mitbehandelt....
Das ist richtig. Aber wenn man darstellen kann, das man durch die neuen Erkrankungen der Kinder / des Kindes auch vermehrt krank ist, könnte man eine Chance haben.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 13 Okt 2010, 14:33

Eher nicht..... Das ist nach meiner Meinung eher selten der Fall , da eben die Müterspezifischen Belastungen den meisten MDKs nicht mehr ausreichen für ne Vorzeitige Kur....

Da müssen eben schon massive Dinge vorliegen....... Manche der MDks akzetptieren eben nur körperliche neue Probleme bei der Mutter...

Man muss sonst schon irres Glück haben...

So hier mal der massgebende Auszug aus den Richtlinien Reha und Vorsorge des MDK und der Kk zu vorzeitigen Kuren:

[navy]Eine Frist von 4 Jahren gilt für

-; stationäre Vorsorgeleistungen,

- ambulante und stationäre Leistungen zur medizinischen Rehabilitation sowie
- Vorsorge- und Rehabilitationsleistungen für Mütter und Väter einschließlich Mutter/ Vater-Kind-Leistungen.

Hiervon abweichend ist eine vorzeitige Leistungserbringung möglich, wenn diese aus me-dizinischen Gründen dringend erforderlich ist.

Der/die GutachterIn hat in diesen Fällen die Indikation und vor allem die Dringlichkeit der Leistungen zu prüfen. Hierbei hat er insbe-sondere den Vorsorge- und Rehabilitationserfolg der in den letzten 3 bzw. 4 Jahren vor Antragstellung durchgeführten ambulanten und stationären Vorsorge- bzw. Rehabilitati-onsleistungen sowie das Angebot und die Inanspruchnahme wohnortnaher Leistungen der letzten 12 Monate zu berücksichtigen.

Anzurechnen innerhalb der Vorsorge sind:
-Ambulante Vorsorgeleistungen in anerkannten Kurorten (§ 23 Abs. 2 SGB V),
-stationäre Vorsorgeleistungen (§ 23 Abs. 4 SGB V),
-Vorsorgeleistungen für Mütter und Väter (§ 24 Abs. 1 SGB V),
-sonstige Leistungen nach § 31 Abs. 1 Nr. 2 und 4 SGB VI und § 10 ALG,
- Vorsorgemaßnahmen im Rahmen der Heil- und Krankenbehandlung (§ 11 Abs. 2 BVG, § 12 Abs. 4 BVG),
-Vorsorgeleistungen im Rahmen der vorbeugenden Gesundheitshilfe (§ 47 SGB XII). 62[/navy]

NurIch

Beitrag von NurIch » 13 Okt 2010, 15:39

danke für das Zitat, wieder was gelernt. Das es so geregelt ist, wusste ich nicht. Aber Tani kann es ja trotzdem versuchen, mehr wie nein können sie nicht sagen ;)

xulii

Re: Gründe für eine vorzeitige Mu-KI Kur ?

Beitrag von xulii » 26 Feb 2025, 23:13

xulii

Re: Gründe für eine vorzeitige Mu-KI Kur ?

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 00:23

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten