Arzt beführwortet Kur

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
stowo1978

Arzt beführwortet Kur

Beitrag von stowo1978 » 24 Okt 2010, 13:28

Huhu!

Ich habe vor, eine Kur für meine Lütter und mich einzureichen, mein Arzt beführwortet das schon mal, also ist der erste Schritt getan.

Werde es jetzt mal über das MGW probieren, hat da jemand Erfahrung? Andere Kiga-Mütter haben mir dazu geraten, da der normale Antrag über die KK automatisch über die BfA führt und da fast nie ein Antrag angenommen wird ...

Gruß, Steffi

Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

Beitrag von esterhasi » 24 Okt 2010, 13:31

So ein Käse!!

Höre nicht auf andere Mütter....

wenn du eine Mutterkind-Kur bei deiner Kasse beantragst, dann dürfen sie die nicht einfach weiterleiten!!

Wenn du über das MGW gehen willst - bitte, steht dir das frei, aber ob es dadurch besser und schneller geht, wage ich zu bezweifeln.

Wenn du eine Kur für deine Tochter brauchst, da bei einer Mutterkind-Kur immer die Mutter im Vordergrund steht, dann geht das auch über die Krankenkasse.

Also lass dich nicht verunsichern!!

Drücke alle Daumen!
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Benutzeravatar
Bella.M.M.G.
Beiträge: 1827
Registriert: 15 Jan 2010, 11:30

Beitrag von Bella.M.M.G. » 24 Okt 2010, 13:44

Mit MGW ist so eine Problem, die vermitteln nur eigene Häuser.

Ich habe über MGW beantragt, aber mein Antrag ist gleich zur MDK gegangen und Wiederspruch habe ich mit Hilfe dieses Forum geschrieben ( habe Damen von MGW nicht gebraucht).

Wenn du mehr Auswahl willst( was Kliniken angeht), dann beantragst du besser selbst und wenn du fragen hast bekommst du hier bestimmt genug Antworten.
Bild
------------
Muki 2010, Mai: Schloss Neuhaus, empfehlenswert
Muki 2014, Dezember: Klinik Schwabenland, immer wieder gerne: einfach Top

emilyschmidt06
Beiträge: 2558
Registriert: 25 Jan 2010, 20:16

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 24 Okt 2010, 13:57

also ich hab damals die kur über die diakonie beantragt, gehört ja auch zum müttergenesungswerk und arbeiten mit den kliniken zusammen. und ich würde immer wieder über so eine organisation stellen. schon allein weil die wissen was man wie im antrag formoliert und auch beim widerspruch helfen. du musst halt meistens nur ne klinik von dennen aussuchen. aber die kliniken sind wohl alle auch gut, gehen ja trotzdem alle über ne krankenkasse.
ich war im haus am deich in norddeich und es war spitze, das haus am deich ist ne vertragsklinik der ikk und tk.


bei welcher krankenkasse bist du? es gibt natürlich auch kassen die sagen es muss ein vertragshaus sein. war bei meiner freundin so die ist bei der aok, aber wenn die klinik gut ist und zu den indikationen passt ist das eigentlich egal
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

stowo1978

Beitrag von stowo1978 » 24 Okt 2010, 18:12

also ich bin bei der bkk gildemeister-seidensticker und ich weiß leider nicht, welche und wieviele häuser die unter vertrag haben.

beim mgw sollen wohl 84 kliniken unter vertrag sein, ich dachte, dann hätte ich mehr auswahl.

hhmmhmm[denktrues]*nachdenk*[/denktrues]

benita

Beitrag von benita » 24 Okt 2010, 18:29

Hallo, #D

bloß weil das MGW so viele Kliniken anbietet heißt das noch lange nicht das deine Krankenkasse damit einverstanden sein muß. Hast du schon mal bei eurer Kasse nachgefragt welche Vertragskliniken sie haben ? Vielleicht ist da eine bei die dir gut gefällt.
Wenn du in eine bestimmte Klinik möchtest , solltest du das schon mal in deinen Antrag schreiben. Die Klinik sollte natürlich zu deinen Indikationen passen , schließlich kannst du damit deine Wahl gut begründen. Im Falle einer Bewilligung erfährst du dann auch ob die Kasse mit deiner Auswahl einverstanden ist.
Ich habe den Antrag direkt von unserer Krankenkasse geholt und ohne eine Beratungsstelle gemacht . Wir haben sehr schnell eine Bewilligung bekommen, es muß kein Nachteil sein wenn man es alleine versucht.
Wichtig ist das du deine mutterspezifischen Belastungen in den Fordergrund stellst.
Wünsche dir viel Erfolg für deinen Antrag. #D

Benutzeravatar
vivvinatti
Beiträge: 2087
Registriert: 05 Mai 2008, 12:52

Beitrag von vivvinatti » 24 Okt 2010, 18:41

son Quatsch Steffi das bekommst du auch alleine hin :o
ich bin auch bei der B K K Gildemeister Seidensticker und hab das mit einem gut ausgefülltem Antrag meiner HÄ +meinem eigenen Schreiben sofort genehmigt bekommen :)
die Häuser sind http://www.gsm-gesund.de/ schon ne Menge *find*
Ich würde jetzt Glowe wählen (**) aber vor 2 Jahren waren die noch nicht drin-Grafenau fand ich aber aber auch toll +Fehmarn hätte mich auch gereizt.Ich hatte aber leider nicht so viel Auswahl,da ich zu spät beantragt hatte und unbedingt in den Ferien hinwollte....
Da findest du bestimmt auch was passendes *denk*
Liebe Grüße von Annette *alter Hase*

stowo1978

Beitrag von stowo1978 » 26 Okt 2010, 14:49

Halöle!

Also hab am Sonntag ne Mail an die BKK GilSei geschickt und heute waren die Anträge und alle Prospekte schon per Post da *freu*

Hoffe, das andere klappt auch alles so reibungslos :o

Ich soll hauptsächlich in die Kur wegen mütterspezifischer Erschöpfungssymptome ... aber auch, weil ich Beklemmungen und manchmal Angstattacken habe. Deshalb versuche ich im Moment, einen freien Therapeuten zu finden *seufz*, was echt schwer ist.

Da eigentlich alle Kliniken das mit der Erschöpfung im Programm haben, ob ich mir die Klinik dann wohl aussuchen darf? Würdet Ihr das mit in den Antrag schreiben? Möchte gerne nach Glowe ...

benita

Beitrag von benita » 26 Okt 2010, 15:05

Hallo,
klar schreib es rein ! Habe ja schon oben Begründet warum es gut ist , seine Wunschklinik anzugeben. #D

stowo1978

Beitrag von stowo1978 » 26 Okt 2010, 15:16

naja, es ist eben die Frage wege der Angststörung ... dafür gibts in dem Prospekt nur die Klinik Hotzenplotz - aber ich bin ganz ehrlich, ich mag die Berge & Co. nicht so, bin eher der Meer-Typ ;-)

Ist eben die Frage, ob die Krankenkasse das so akzeptiert ... denn von den Indikationen her würde Rickenbach wohl besser passen ;-)

HHHHMMMM Fragen über Fragen :aetschi:

Antworten