Kasse gewechselt.. Frage zu vorzeitiger Kur...

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
annette1967

Kasse gewechselt.. Frage zu vorzeitiger Kur...

Beitrag von annette1967 » 31 Okt 2010, 11:01

Hallo zusammen...
So es ist vollzogen... Ab 1.1.2011 sind meine Kinder und ich und mein Mann bei der TK versichert.
Nun meine Frage: Woher weiss denn die neue KK, wann ich das letzte Mal zur Kur war? Bin einfach nur am überlegen, wann ich wieder eine neue Kur beantragen könnte... Bei uns ist nämlich seit März soviel gewesen, das ich schon wieder fix und alle bin...
Danke für eure Hilfe...
LG und schönen Sonntag
Annette

Kathy1980

Beitrag von Kathy1980 » 31 Okt 2010, 11:05

Neue Kasse, neues Glück!

Die "neue" Kasse weiß natürlich nicht wann du das letzte Mal zur Kur warst und wenn du eine brauchst und dein Arzt die nochmals eine "VERORDNET" dann probiere es aus.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 31 Okt 2010, 11:06

Tja meine Liebe - das musst Du angeben. Die Kk fragt in jedem Kurantrag danach. Verschweigen wäre ein Verstoß gegen deine Mitwrikungspflicht und letztlich sowas wie Leistungserschleichung....... Und damit strafbar.

Egal bei welcher Kk Du bist oder warst - es gilt: die regel sind 4 Jahre Wartezeit. Alles andere bedarf besonderer ( körperlicher ) gründe. Mütterspezisfsiche Belastungen reichen dafür nciht..

Den Rat es einfach " auszupobieren " finde ich ziemlich daneben. Das würde heißen das man fakten verschweigen würde und damit letztlich riskiert die gesamte Kur falls sie denn so genehmigt wird selber zahlen zu müssen und eine Strafe wg nicht orndungsgemäßer Mitwirkung wird auch noch obendrauf geben...

Soooo einfach ist das nun nicht. Deshalb vorsichtig mit solchen ratschlägen.

Kathy1980

Beitrag von Kathy1980 » 31 Okt 2010, 11:13

An die Mitwirkungspflicht habe ich jetzt nicht GEDACHT und das gibt es tatsächlich!
Laetita hat RECHT!

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 31 Okt 2010, 11:28

Wäre ja auch noch schöner wenn das so einfach ginge... Da würden einige ganz schlaue bestimmt auf die Idee kommen alle 1,5 Jahre die KK zu wechseln um so neue Kuren mal einfach so abzustauben....

:D

Gut das das so verhindert wird...

Meine Meinung!

Marvin7

Beitrag von Marvin7 » 31 Okt 2010, 11:34

hallo,
wir haben auch die kk gewechselt und das letzte mal war ich 2007 zur kur.hatte jetzt eine beantragt und sie wurde erst abgelehnt.ich hatte es auch angegeben,das es erst 3 jahre her ist,aber daran hatte es nicht gelegen.nach wiederspruch und mdk ist sie dann genehmigt worden!man muß es probieren und man brauch nichts verheimlichen.
l.g.stephanie ;)

annette1967

Beitrag von annette1967 » 31 Okt 2010, 12:26

Hallo,

unser Wechsel der KK hatte nicht den Grund einer spekulativen vorzeitigen Beantragung einer neuen MK Kur...;)

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 31 Okt 2010, 12:29

Das ist egal waum Du die KK gewechselt hast.. Angeben musst Du kuren immer. Und da du schon eine gehabt hast , müsstest Du wissen das im Antragsformular danach gefragt wird.

lunalina

Beitrag von lunalina » 31 Okt 2010, 13:59

meine neue kk hat bei der alten kk nachgefragt, ob ich zur kur war...
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

Maryam

Beitrag von Maryam » 31 Okt 2010, 14:12

Einmal davon abgesehen, daß Du eine Mitteilungspflicht hast, die TK achtet aber auch sehr darauf, daß die 4 Jahre eingehalten werden. Vorzeitige Kuren werden nur in besonderen Fällen genehmigt.Ich hatte zwar jetzt das Glück, nach drei Jahren aber das auch nur wegen einer neuen Erkrankung.

Antworten