krankenkasse

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
JaDoLi

krankenkasse

Beitrag von JaDoLi » 15 Nov 2010, 19:39

hallo, ich bin neu hier und kenne mich bis jetzt mit mutter kind kuren nicht so aus.
also kurz zu unserer geschichte. ich heiße jana bin 33 jahre alt und seit september 09 witwe. mein mann kam bei einem autounfall ums leben. meine kinder dominik 10 und lisa 8 leiden sehr darunter. ich arbeite seit anfang des jahres vollzeit im verkauf damit wir über die runden kommen. das heißt natürlich stress pur, denn wer die arbeitszeiten einer verkäuferin kennt weiß wie es ist. die kinder gehen bis 16.30 uhr in den kinderhort. wenn ich spätschicht habe holt sie meine mutter ab und geht mit ihnen zu uns nach hause macht essen und bringt sie ins bett. wenn ich frühschicht habe hole ich sie um 15 uhr beim hort ab.
meine tochter und ich leiden unter neurodermitis. ich hab zusätzlich noch starkes untergewicht mein sohn hat asthma.

so jetzt hab ich heute mit unserer krankenkasse (TKK) telefoniert. so sie sagte mir das sie die kliniken der ak-familienhilfe vermitteln ich soll mal im internet schauen und ich würde bestimmt die kur genehmigt bekom.men. so jetzt war ich auf der homepage. eigentlich wollte ich unbedingt an die nordsee, empfiehlt auch mein arzt. aber bei der ak-familienhilfe gibts nur die klinik in bordelum und die scheint 1. sehr groß zu sein und 2. war da eine bekannte von mir 2008 und sie fand es schrecklich dort.
hat die tk wirklich nur diese kassen? denn ich weiß von ner früheren arbeitskollegin, sie ist auch bei der tk, haben heute telefoniert sie war letztes jahr auf borkum zur kur allerdings über kur + reha.

ist das ein unterschied wenn man zu ner beratungsstelle geht? dachte immer die kliniken der krankenkasse gehen vor?
allerdings wohnt sie in würzburg (unterfranken) und ich wohne in bayreuth (oberfranken).
vielleicht liegt es daran?
was könnte ich sonst noch machen, damit ich an die nordsee kann? vielleicht soll ich doch zu einer beratungsstelle gehen?
was meint ihr?

Blanka2002

Beitrag von Blanka2002 » 15 Nov 2010, 21:14

Hallo, ich hatte dich ja schon im anderen Thread begrüßt.

Das mit deinem Mann tut mir sehr Leid. Das ihr alle es momentan sehr schwer habt, ist ohne lange nachzudenken nachvollziehbar.

Ich würde an deiner Stelle eine Kurklinik (oder 2 oder 3) raussuchen, die dir gefallen und die eventl. auch Trauerbewältigung anbieten.

Wenn dein Arzt im Antrag für dich Nordseeklima angibt (sollte auf grund der Neurodermitis kein Problem sein) und deine Wunschkliniken eventl. noch mal begründet oder auch du, dann sollte es doch machbar sein, dass du in deine Wunschklinik kommst.

Hier links gibt es einen Klinikfinder, dort kannst du auch noch mal ganz speziell suchen.

Ich war mit meinen Kindern vor einigen Jahren in der Friesenhörn-Klinik, Horumersiel und dort waren auch einige TK Versicherte.

Ich wünsche dir von ganzen Herzen viel Glück und vorallem viel Kraft für die kommende Zeit.
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 16 Nov 2010, 08:57

hallo,

also ich bin jetzt dann auch ab dezember bei der tk. eigentlich arbeitet die tk mit mehreren kurkliniken zusammen. unter anderem awo und awosano. auserdem sollen wohl auch die kurkliniken vom müttergenesungswerk mit ihnen verträge haben.
du kannst dazu auf der seite vom müttergenesungswerk nach kliniken suchen, dort kann man auch indikationen eingeben.
ich weiß von einer freundin die auch ne kur gemacht hat, ist ebenfalls bei der tk die wollte in eine friesenhörn-klinik aber da haben sie sofort abgelehnt weil sie wohl keine verträge mit dennen mehr haben.

aber wie blanka schon schrieb such dir ein paar kliniken raus die am meer liegen und auch trauerbewältigung anbieten und schreib sie mit an den antrag. oder du wendest dich doch an die diakonie oder caritas. ich war bei der diakonie und die haben mir dort super geholfen.
viel glück
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

JaDoLi

RE: RE:

Beitrag von JaDoLi » 16 Nov 2010, 09:38

hallo,

danke für den tipp wegen des müttergenesungswerkes. hab jetzt mal im internet nach kliniken gesucht, hier kann ich das ja noch nicht sehen, hab ja noch nicht soviele beiträge.
also hab gefunden:

thomas morus haus in norderne
ctb haus auf borkum
drk kurzentrum carolinensiel

kennt jemand diese kliniken und kann mir was dazu sagen?

JaDoLi

RE: RE: RE:

Beitrag von JaDoLi » 16 Nov 2010, 09:58

hab grad bei der diakonie in unserer stadt angerufen und ich kann gleich vorbeikommen. und sie machen dann alles mit mir. zeigen auch kliniken. oh super hätte nicht gedacht das es so schnell geht.

emilyschmidt06

RE: RE: RE: RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 16 Nov 2010, 10:08

na siehst du, die helfen einem wirklich gut. ich war ja auch bei der diakonie und hab mir das haus am deich rausgesucht. es war traumhaft. drück dir die daumen das alles schnell klappt.
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Maryam

Beitrag von Maryam » 16 Nov 2010, 10:31

Oh, :keks: da hast Du ja in den letzten Monaten echt was mitmachen müssen. Ich bin auch über die TK versichert und war jetzt im Haus Leuchtfeuer auf Borkum. Haus Leuchtfeuer und Haus Frisa gehören zu Kur und Reha GmbH. Diese Kliniken werden bislang von der TK völlig problemlos genehmigt. Außerdem nimmt Dir die Oranisation bei der Antragstellung einiges ab und hält Dir den Rücken frei. Es gibt in den beiden Häusern Gesprächskreise zu Trauerbewältigung. Diese Gesprächskreise finden allerdings zwar in jedem Kurgang statt, aber unter Umständen erst in der letzten Woche. Je nachdem, wann man anreist. Die haben dort eine feste Reihenfolge, welche Gesprächskreise wann stattfinden. Was ich aber dafür sehr positiv empfand, war, daß man jederzeit zum Pschologen bzw. zum Psychotherapeuten gehen konnte wenn es einem nicht besonders gut ging. War er oder sie gerade mal "besetzt", dann hat man aber sehr zügig einen eigenen Gesprächstermin bekommen. Falsche Scham sollte man dann auch nicht zeigen und das dann auch nutzen, wenn man es gerade braucht. (**)

sternschnuppe5

Beitrag von sternschnuppe5 » 16 Nov 2010, 10:49

Hallo, ich hoffe für euch, das ihr schnellstmöglich eine Kur genehmigt bekommt x) und wünsche euch ganz viel Kraft, Stärke und Mut, um den Alltag zu bewältigen , laß dich mal kurz still umarmen und mein Beileid ausdrücken )x . :taetschel:

Ich war auch im Haus Leuchtfeuer auf Borkum, hatte bei meinem Kurantrag in der Selbstauskunft um Trauerbewältigung gebeten, die ich in der Klinik in persönlichen Gesprächen bekam. Mir wurde freigestellt, ob ich am Gesprächskreis teilnehmen möchte, was ich aber ablehnte. Aber die Gespräche mit dem Therapeuten haben mir sehr gut getan und viel geholfen. Im letzten Jahr ist mein Bruder nach kurzer, schwerer Krebserkrankung gestorben. Was die Trauer noch erschwert, ist das schwierige Verhältnis zu seiner Familie. Aber seit der Kur kann ich auch damit besser umgehen.
Was mir zusätzlich geholfen hatte, war die Ruhe auf der Insel, die Weite, wenn man übers Meer schaut, einfach Gedanken und Erinnerungen nochmals durchlebt und dann auf die Reise schickt :(

Ich wünsche dir ganz viel Glück x)

Michaela75

Beitrag von Michaela75 » 16 Nov 2010, 15:07

Hallo JaDoLi,

ich bin auch bei der TK und dort wurde mir gesagt, das sie das CBT Haus nicht genehmigen, vielleicht ist es wirklich von SB zu SB unterschiedlich !?

Folgende Häuser werden von der TK genehmigt :
http//:www.wir-machen-gesund.de
http//:www.ak-familienhilfe.de
http://www.mutter-kind.de

Viel Spaß beim Stöbern ..................

Liebe Grüße
Michaela

xulii

Re: krankenkasse

Beitrag von xulii » 27 Feb 2025, 00:24

Antworten