Hilfe, bin jetzt komplett verwirrt - Kur, Reha, KK oder RV???

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
kabre

Hilfe, bin jetzt komplett verwirrt - Kur, Reha, KK oder RV???

Beitrag von kabre » 15 Nov 2010, 20:46

Hallo Ihr Lieben,

also nachdem ich jetzt wochenlang versucht habe, mich quer durch's Forum zu lesen, um nicht die selbe Frage zum 147. Mal zu stellen, muss ich doch nochmal ganz blöd nachfragen.

Ich versuche gerade zum 1. Mal in meinem Leben, eine Kur - Reha - was auch immer zu bekommen. Wie ist das nun? Kur (als Ausdruck) gibt's ja angeblich nicht mehr, sondern nur noch den Unterschied zwischen stationär und ambulant oder auch den Unterschied zwischen vorbeugend/präventiv und behandelnd/rehabilitierend?

Und was ich so höre, ist Reha nix für "nur gestresste" Mütter, sondern eher zur Wiederherstellung nach OPs usw.?

Meine Kinder sind inzwischen 11 und 14, die sollen ganz bestimmt nicht mit (will mich ja schließlich erholen *g*). Fällt da das Thema Mütterkur und damit die Finanzierung über die Krankenkasse ganz weg? Ist dann automatisch die RV zuständig? Ich arbeite seit Jahren im Minijob, hab bis zur 1. Geburt insgesamt ca. 5 Jahre Vollzeit gearbeitet und somit in die RV eingezahlt. Was kommt für mich in Frage?
Macht das irgendwas an der Kur als solches aus, wer die Kosten übernimmt, oder gibt es nur den besagten Unterschied zwischen Kur und Reha? Himmel hilf!!!

Ach so, meine Probleme sind weniger manifestierte Krankheiten als solches, sondern Dinge wie Adipositas - Burnout (meine Definition, bislang nicht so vom Arzt festgestellt, da auch nicht nachgefragt...) bzw. depressive Stimmungsschwankungen, Antriebslosigkeit etc.

Tut mir Leid, dass alles so zusammengestopft aussieht, aber das kommt davon, dass ich nur noch hier am Lesen und sonstwie am googeln bin und ich gar nicht mehr weiß, was ich glauben soll und wo mir der Kopf steht...

Was ist eigentlich mit Kinderbetreuung / Haushaltshilfe? Kann ich da auf was hoffen, solange mein Jüngster unter 12 ist? Mein Mann ist zwar theoretisch da, arbeitet aber Wechselschicht, und ich möchte die Jungs doch etwas besser behütet wissen... Sie könnten evtl. nach der Schule zu meiner Freundin, aber ich möchte auf keinen Fall, dass sie das ganz umsonst machen muss.

Schon mal vielen lieben Dank für die Antworten, die hoffentlich etwas Licht in mein tiefschwarzes Dunkel bringen... :kopfanwand:

Blanka2002

Beitrag von Blanka2002 » 15 Nov 2010, 20:53

Hallo und Herzlich Willkommen erstmal ! :-)

Für mich hört sich das ganz nach Mütterkur an und die gibt es nur bei der KK.
Haushaltshilfe müsstest du dann auch dort beantragen, müsste noch klappen, da dein Jüngster noch unter 12 Jahren ist.
So viel ich weiß, kann das auch ein Bekannter, Verwandter (auch Vater) sein. Der würde dann seinen Verdienstausfall bezahlt bekommen. Bin mir aber nicht sicher, in welcher Höhe.

Du wirst hier sicherlich noch einige hilfreiche Info´s bekommen.
Viel Spaß !
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

Janchen

Beitrag von Janchen » 15 Nov 2010, 21:05

Da du keine Kinder mitnehmen möchtest, kommt nur eine Mütterkur über die KK oder eine Reha über die RV infrage. Ich denke aber eher eine Mütterkur ....
Wegen einer Haushaltshilfe müsstest du dich mal bei der KK erkundigen, da kann ich dir nix genaues sagen. Als ich 6 Wochen bei der Reha war, hat mein Mann so einiges an Urlaub genommen, weil die Beantragung sehr verwirrend war und er beim Lohn so einiges eingebüsst hätte.

kabre

Beitrag von kabre » 15 Nov 2010, 21:59

Dankeschön schon mal bis hierhin! Also ich hatte bei der KKH per Email um Zusendung eines Antrags gebeten. Ein paar Tage später kam ein Anruf von dort nach dem Motto "wozu brauchen Sie den Antrag überhaupt? Warum wollen Sie in Kur, und wie kommen Sie auf die hirnrissige Idee, dass WIR Ihnen soetwas bezahlen sollten???" Na gut, das war nicht wörtlich, aber doch das, was bei mir angekommen ist... :-) Als ich etwas von Mutter-Kind-Kur gefaselt habe (kam bis dahin noch gar nicht auf die Idee, alleine zu fahren), meinte die gute Frau, meine Kinder seien doch dafür 1. zu alt und 2. käme MuKi-Kur nur in Frage, wenn die Kids auch behandlungsbedürftig seien. War das ein Azubi am Telefon, oder hat die versucht, mich für dumm zu verkaufen?

Jedenfalls hat sie kurz darauf gaaanz unauffällig zum Thema RV übergelenkt und meinte gnädig, von denen könne sie mir ja mal einen Antrag zuschicken.
Hat sie dann auch gemacht, und ich war mit dem Antrag heute bei meinem HA. Der sieht eigentlich keine größeren Probleme, für mich eine Kur durchzubekommen.

Ich möchte jetzt aber keinen Fehler machen und den Antrag der RV abgeben, wenn ich besser einen Antrag der KK ausfüllen würde, oder sehe ich da was falsch? Wobei ich auch noch nicht genau weiß, wen ich umbringen muss, damit die KKH einen Antrag auf KK-Kur rausrückt... :boing:

Bella.M.M.G.

Beitrag von Bella.M.M.G. » 16 Nov 2010, 08:03

Das mit KK kenne ich auch, sie brauchen doch kein Kur, besser ist es doch Reha.
Und Antrag habe ich auch nicht bekommen, aber ich habe mich dann entschieden zur MGW Beratungstelle zu gehen und habe Antrag von dort.

Ich werde dir Raten Antrag einfach online von Seite MGW Ausdrücken lassen oder zur Beratungstelle zu gehen.
Bild
------------
Muki 2010, Mai: Schloss Neuhaus, empfehlenswert
Muki 2014, Dezember: Klinik Schwabenland, immer wieder gerne: einfach Top

kabre

Beitrag von kabre » 16 Nov 2010, 08:11

Ja, das Problem ist nur, dass ich bei der KKH-Allianz versichert bin. Meine Freundin ist auch dort versichert und war mal bei der Kurberatung. Die waren superlieb, sehr bemüht usw., bis sie gehört haben, wo meine Freundin versichert ist. Ab da war sie total zurückhaltend und hat sich entschuldigt, dass sie da leider überhaupt nicht weiterhelfen kann, weil die KKH das nicht erlaubt oder so. Hab aber eigentlich nicht soo viel Lust, die Kasse zu wechseln, aber schaun wir mal, wie's jetzt weitergeht.

Nur nochmal meine Hauptfrage: Gibt es auch eine KUR über die RV, oder soll ich drauf bestehen, dass die Krankenkasse das übernimmt?

Juddel

RE:

Beitrag von Juddel » 16 Nov 2010, 09:26

Original geschrieben von kabre

Ja, das Problem ist nur, dass ich bei der KKH-Allianz versichert bin. Meine Freundin ist auch dort versichert und war mal bei der Kurberatung. Die waren superlieb, sehr bemüht usw., bis sie gehört haben, wo meine Freundin versichert ist. Ab da war sie total zurückhaltend und hat sich entschuldigt, dass sie da leider überhaupt nicht weiterhelfen kann, weil die KKH das nicht erlaubt oder so. Hab aber eigentlich nicht soo viel Lust, die Kasse zu wechseln, aber schaun wir mal, wie's jetzt weitergeht.

Nur nochmal meine Hauptfrage: Gibt es auch eine KUR über die RV, oder soll ich drauf bestehen, dass die Krankenkasse das übernimmt?

Nein, eine Mütterkur oder eine VorsorgeKUR gibt es NICHT über die RV. Die gibt es nur über die KK.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 16 Nov 2010, 09:42

Hallo,

muss mich jetzt auch mal einmischen #D

Wenn deine Kinder nicht mitfahren werden, also definitiv, dann würde ich vielleicht überlegen eine psychosomatische Reha über die RV zu machen. Dann bist du für mindestens 4 Wochen weg vom Fenster und kannst dich wirklich erholen. Allerdings weiß ich nicht, wie dein Job bei der RV angerechnet wird. Denn so eine Reha über die RV ist dazu da, deine Arbeitskraft (für die Renteneinzahlung) zu erhalten oder wieder herzustellen. Also ich weiß nicht, ob die RV für dich so eine Reha überhaupt bezahlen müsste, rein rechtlich gesehen, mal ganz abgesehen von Genehmigung oder nicht... Da solltest du dich mal bei der RV direkt erkundigen.

Wenn die nicht dafür aufkommen sollten, dann würde ich zur AWO in der Nähe deines Ortes gehen und ne schöne Mütterkur beantragen. Die haben auch alle Anträge vor Ort und du musst nicht bei der Kasse betteln. Du kannst Sie auch aus dem Netz holen:

Formulare des Müttergenesungswerkes für Anträge

Mit der Haushaltshilfe habe ich keine Erfahrungen. Aber vielleicht kann dir die Dame von der AWO da mehr sagen. Du kannst auch zu einer anderen Sozialen Einrichtung gehen, die Caritas fällt mir da noch ein.

Nun wünsche ich dir viel Glück! #D
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Juddel

RE:

Beitrag von Juddel » 16 Nov 2010, 09:52

[quote]Original geschrieben von Ulnau71

Hallo,

Wenn deine Kinder nicht mitfahren werden, also definitiv, dann würde ich vielleicht überlegen eine psychosomatische Reha über die RV zu machen. Dann bist du für mindestens 4 Wochen weg vom Fenster und kannst dich wirklich erholen. Allerdings weiß ich nicht, wie dein Job bei der RV angerechnet wird. Denn so eine Reha über die RV ist dazu da, deine Arbeitskraft (für die Renteneinzahlung) zu erhalten oder wieder herzustellen. Also ich weiß nicht, ob die RV für dich so eine Reha überhaupt bezahlen müsste, rein rechtlich gesehen, mal ganz abgesehen von Genehmigung oder nicht.

Nun falls es so sein sollte, das die RV nicht zuständig ist, dann ist es wieder die KK. Denn auch die bezahlen Rehas, aber eben nur, wenn die RV nicht zuständig ist.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Ulnau71

RE: RE:

Beitrag von Ulnau71 » 16 Nov 2010, 12:31

Original geschrieben von Juddel
Original geschrieben von Ulnau71

Hallo,

Wenn deine Kinder nicht mitfahren werden, also definitiv, dann würde ich vielleicht überlegen eine psychosomatische Reha über die RV zu machen. Dann bist du für mindestens 4 Wochen weg vom Fenster und kannst dich wirklich erholen. Allerdings weiß ich nicht, wie dein Job bei der RV angerechnet wird. Denn so eine Reha über die RV ist dazu da, deine Arbeitskraft (für die Renteneinzahlung) zu erhalten oder wieder herzustellen. Also ich weiß nicht, ob die RV für dich so eine Reha überhaupt bezahlen müsste, rein rechtlich gesehen, mal ganz abgesehen von Genehmigung oder nicht.

Nun falls es so sein sollte, das die RV nicht zuständig ist, dann ist es wieder die KK. Denn auch die bezahlen Rehas, aber eben nur, wenn die RV nicht zuständig ist.

Genau, und dann sollte sie vielleicht zur AWO gehen, weil die dann ja den Schriftverkehr mit der KK führen. Dachte ich mir so, weil die sich ja schon so doof bei der Formularausgabe angestellt haben.

Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Antworten