Kurberatung ?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Michaela75

Kurberatung ?

Beitrag von Michaela75 » 17 Nov 2010, 08:46

Hallo Zusammen,

bei mir stellt sich gerade die Frage, ob ich meinen Antrag selber ausfüllen und an die Kasse schicken soll oder ob ich das ganze Prozedre über die kur.org laufen lassen soll !?

Ich würde mich sehr über ein paar Denkanstösse freuen, noch habe ich nichts abgeschickt oder unterschrieben ;)
Da ich an die Ferien gebunden bin, erhoffe ich mir über solche "Organisationen" eine Terminsicherung.
Falls ich hier falsch liegen sollte, dann sagt es mir......

Liebe Grüße
Michaela

Gerne auch per IM

Bella.M.M.G.

Beitrag von Bella.M.M.G. » 17 Nov 2010, 10:12

Hallo so mit Antragstellung über Beratungsstelle hat 2 Seiten.

1.Wenn du sowieso im ein Haus von kur.org. fahren willst, dann hätte ich über Beratungsstellen gemacht ( Ich wollte bei meiner Kur sowieso im ein DRK Haus fahren und bin bei DRK Beratungsstelle gewesen und Kurhaus hätte fast bis ende auf Genehmigung gewartet).

2. Wenn du im andere Haus fahren möchtest dann besser Antrag selber Stellen.
Bild
------------
Muki 2010, Mai: Schloss Neuhaus, empfehlenswert
Muki 2014, Dezember: Klinik Schwabenland, immer wieder gerne: einfach Top

BLUMEII

Beitrag von BLUMEII » 17 Nov 2010, 14:59

Hallo Michaela!
Ich hab meine Anträge immer mit Hilfe einer Kurberatung (Caritas) eingereicht,
und würde es auch immer wieder machen!
Dort kennen sie sich aus, und haben mir immer noch gute Tips gegeben,
auf die ich alleine gar nicht gekommen wäre!
Und sie haben auch immer genügend Häuser zur Auswahl, so dass eigentlich für jeden das passende dabei sein sollte!
Egal wie du dich entscheidest, ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen für deinen Antrag!

LG, Nicole

Maari

Beitrag von Maari » 17 Nov 2010, 15:20

Ich war schon 3 x zur Kur und hab meine Anträge 2 x über die Caritas gestellt und beim 3. Mal sogar alleine direkt bei der KK gestellt.

Die ersten beiden Male hab ich sehr wenig Ahnung von der Materie gehabt und das somit der Caritas überlassen. Wobei ich nicht viel davon gehabt habe. Sie haben mir die Kuranträge zugesandt und ich hab sie ausgefüllt dort wieder abgegeben. Nach der Bewilligung bin ich dorthin und hab mir die "passende" Klinik ausgesucht. Eine direkte Beratung ist in beiden Fällen nicht erfolgt.

Beim letzten Antrag (vorzeitig) hab ich prompt eine Ablehnung von der KK bekommen. Aber dank I-Net hab ich jede Menge Infos und Tipps gehabt und mir meinen Widerspruch aus div. Vorlagen zusammengestrickt und dann doch die Bewilligung erhalten. Die KK wollte mich auch prompt in eine eigene Klinik schicken; ich konnte jedoch den SB überzeugen, dass ich wieder in eine bestimmte Klinik wollte (die zum Einen der Caritas angehört und zum Anderen eine Klinik, in der ich schon mal war) und dank der Argumentation wurde mir auch diese bewilligt.

Wenn du dir das selber zutraust, kannst du den Antrag direkt bei der KK stellen. Möchtest du lieber Hilfe, dann hol sie dir ;)

Viel Glück für deinen Kurantrag .... toi, toi, toi !

Michaela75

Beitrag von Michaela75 » 18 Nov 2010, 14:47

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten #D

Ich bin halt noch unsicher, wie ich es machen soll, weil ich halt auf die Sommerferien angewiesen bin und mir durch eine Beratungsstelle eine Platzreservierung erhoffe.
Wenn ich alles alleine mache, dann würde ich meinen Antrag im Januar abgeben und hätte dann, laut SB der Krankenkasse innerhalb 4 Wochen Bescheid.
Positiv oder halt Negativ.
Ich bin ein sehr optimistischer Mensch und gehe mal von einem positiven Bescheid aus ;)
Wenn ich dann erst einen Kurplatz suchen kann, weil ja keine Klinik vorab reserviert, dann sieht das ganz schön mau aus, oder !?

Sind denn die Reservierungen der Beratungsstelle sicher, oder kann man sich nicht darauf verlassen ?

Liebe Grüße
Michaela

BLUMEII

Beitrag von BLUMEII » 18 Nov 2010, 15:09

Ich habe ja meine Kuren mit Hilfe einer Caritas-Kurberatung beanrtagt, und von dort wurde mir auch immer sofort ein Platz in der ausgesuchten Kurklinik reserviert!

LG, Nicole

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 18 Nov 2010, 15:22

Ob man sich drauf verlassen kann, kann ich dir nicht beantworten, aber es gibt auch Kliniken die vorab reservieren - auch ohne Kurberatung.

Ich habe immer einen "Wunschtermin" in den Antrag mit reingeschrieben und ihn begründet - es war nie ein Problem.
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Michaela75

Beitrag von Michaela75 » 18 Nov 2010, 16:39

Hallo Esterhasi,

magst Du mir ein paar Kliniken nennen, die vorab reservieren ? Gerne auch per IM #D
Bisher habe ich immer nur gehört : "nein, wir reservieren keine Plätze!"

Liebe Grüße
Michaela

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 18 Nov 2010, 16:44

Was nützt es dir wenn du solche Kliniken findest , dort reservierst und die KK die dann ncith zahlt weil sie teurer als die Vertragskliniken sind ?

Nur mal so - wg einem wichtigen Grund kann man jederzeit formlos die Verlängerung der Kurgenehmigung auf bis zu 9 Monate bei jeder KK beantragen. Das kann man schon im Kurantrag tun!

Wichtiger Grund wäre zb Kind in höheren Klassen , organisatorische probleme auf der Arbeit... etc

Auch Rerservierugen übder Beratungsstellen sind nur unverbindlich. Dh dauert es länger mit der Genehmigung und jmd anderer hat vor einem eine Kostenzusage der KK dann ist der Platz weg. Egal ob reserviert oder nciht... Verbindlich wird so eine Rerservierung erst mit der Kostenzusage der KK...

Michaela75

Beitrag von Michaela75 » 18 Nov 2010, 16:58

Hallo Laetitia,

wenn ein Kurplatz dann doch nicht "fest" reserviert ist, dann kann ich den Antrag auch alleine fertig machen, oder!?
Gerade, weil ich nicht sicher war, habe ich hier um Rat gefragt, hier sind ja viele erfahrene Kurmütter.

Wenn ich könnte, würde ich außerhalb der Ferien fahren, aber wegen der Schule geht es leider nicht.
Dann werde ich das auch so in den Antrag reinschreiben, danke für den Tipp !

Liebe Grüße
Michaela

Antworten