Widerspruch wegen Kurhaus - könnt ihr mal drüber schauen

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
hasi1969

Widerspruch wegen Kurhaus - könnt ihr mal drüber schauen

Beitrag von hasi1969 » 17 Nov 2010, 09:36

Habe gerade mit der RV gesprochen wegen dem REHA Antrag von unserer Pflegetochter und sie sagte mir nochmal das die REHA bewilligt ist, aber das Wunschhaus nicht.
Habe jetzt schon mal einen Widerspruch gebastelt, könnt ihr mal schauen obs ok ist, und mir tipps geben

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für die Bewilliung der REHA Maßnahme für unsere Pflegetochter Tini K. Wir mußten nun feststellen das sie nicht berücksichtigt haben das wir eine Klinik angegeben haben.
Bewußt haben wir uns für die IFA Kurklinik in Kölpinsee/Usedom entschieden. Diese Klinik ist auf Tinis Diagnosen eingerichtet (Entwicklungsstörungen, Bettnässen, Traumatisierung). Außerdem wurde diese Klinik auch von unserem Kinderarzt empfohlen.
Da wir dort schon zur Mutter-Kind Kur waren (wo Tini nicht behandelt wurde und die KLinik auch einen Kinderehabereich hat), kennt sie zum Teil die Therapeuten, die Betreuung, die Schule, anderes Personal, das Haus, sie weiß z.B. das es regelmäßig Mahlzeiten gib. Das alles stellt für Tini eine sehr große Sicherheit dar, die sie dringend benötigt um sich einzufinden.

Wir und sie möchten doch das Tini sich von Anfang an wohl fühlt, vorallem das sie auch gleich bei den Therapien mitmacht, was in einer fremden Klinik nicht sofort möglich sein wird. Sie wird ganz gewiß mind. 2 Wochen benötigen bis sie überhaupt spricht (was wir aus Erfahrung wissen) und würde auch erstmal nicht mitmachen. Ich denke das wäre für sie, für uns und vorallem für Tini verschnekte Zeit, besser ist doch wenn sie gleich mitmacht.Dies würde eben im IFA Kurheim Kölpinsee nicht passieren, weil sie ja alles kennt.
Außerdem wäre es möglich gleich im Januar im IFA Kurheim Kölpinsee einen Kurplatz zu bekommen.

Darum möchten wir sie biten, ihre Entscheidung nochmal zu überdenken.

Wir danken ihnen im voraus und verbleiben mit freundlichem Gruß
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

Bella.M.M.G.

Beitrag von Bella.M.M.G. » 17 Nov 2010, 10:03

Hallo Hasi!

Mir gefällt, dein Wiederspruch sehr gut!

genau, das deine Tochter solange Angewöhnungphase hat, ist sehr gut geschrieben.

Und wohin will RV euch schicken ?
Bild
------------
Muki 2010, Mai: Schloss Neuhaus, empfehlenswert
Muki 2014, Dezember: Klinik Schwabenland, immer wieder gerne: einfach Top

hasi1969

Beitrag von hasi1969 » 17 Nov 2010, 10:06

Wohin weiß ich noch nciht,
weiß nur das es nicht das kurhaus in kölpinsee ist
Bild

Mai 2001 Rerik

hasi1969

Beitrag von hasi1969 » 17 Nov 2010, 10:51

Habe jetzt gerade mit dem Kurhaus gesprochen,
und die wollten mich gleich ab 5. Januar reservieren.
Mir war erstmal wichtig das sie auch von der Knappschaft-
Bahn-See belegt werden, ja werden sie und hab dann
sicherheitshalber nochmal nachgefragt ob das denn
auch mit den Indikationen hin kommt, ja kommts,

Mann soviel aufregung shcon wieder am frühen morgne
Bild

Mai 2001 Rerik

Leo33nie

Beitrag von Leo33nie » 17 Nov 2010, 13:05

Ach ich kann nur dazu sagen, es ist gut geschrieben.

Drück euch die Daumen für das gewünschte Kurhaus.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 17 Nov 2010, 15:30

Ganzr ehrlich ? ich glaube nicht , daß sich die RV wg Flosklen wie : " Wenn sie möchten , daß das Kind sich wohl fühlt ..." etc von seiner Zuweisung abbringen lässt... Es ist einfach nicht Ziel einer Reha sich wohl zu fühlen...

Ich würde deinen Arzt bzw den Kinderartz ( halt denjenigen der die Kur beantragt hat für s Kind eine gezielte Stellungnahme zur Kurhausempfehlung schreiben lassen...

man hat bei der RV zwar auch ein gewissese Mitspracherecht---- aber das ist längst nicht so leicht zu erreichen wie bei der Kk ... Es geht da eigentlich nur um medizinische Belange wenn man eine Umweisung beantragt...Und die kann nur der Arzt stichhaltig begründen.

Du solltest sowieso einen korrekten Antrag auf Umweisung stellen und nicht nur son formloeses Schreiben da hin senden.

hasi1969

Beitrag von hasi1969 » 17 Nov 2010, 16:04

@Laetitia

die SA hat mir ausdrücklich gesagt ich soll keinen Widerspruch schreiben, sondern nur einen formlsen Antrag auf Kurplatzänderung stellen.

Ha jetzt nochmal getüffelt, ists so besser

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für die Bewilligung der REHA Maßnahme für unsere Pflegetochter T. Hiermit möchten wir jedoch noch einmal die Unterbringung in der IFA Kurklinik in Kölpinsee/Usedom beantragen, die wir gezielt ausgewählt hatten. Diese Klinik ist auf T. Diagnosen eingerichtet (Entwicklungsstörungen, Bettnässen, Traumatisierung) und wurde auch von unserem Kinderarzt empfohlen. Entscheidend ist jedoch, dasss wir dort schon zur Mutter-Kind Kur waren. T. kennt daher zum Teil die Therapeuten, die Betreuung, die Schule, anderes Personal, das Haus. Das alles stellt für T. eine sehr große Sicherheit dar, die sie dringend benötigt um sich schnell einzufinden und damit die Effektivität der therapeutischen Maßnahmen zu erhöhen. In einer fremden Klinik würde sie deutlich länger brauchen, um sich auf die neue Umgebung und die Therapien einzulassen.

Wir haben uns erkundigt: Es wäre möglich, gleich ab 5. Januar im IFA Kurheim Kölpinsee einen Kurplatz zu bekommen.

Darum möchten wir Sie bitten, ihre Entscheidung noch mal zu überdenken. Für Rückfragen und weitere Informationen stehen wir jederzeit gern zur Verfügung.

Wir hoffen auf eine positive Antwort, danken Ihnen im voraus und verbleiben mit freundlichem Gruß
Bild

Mai 2001 Rerik

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 17 Nov 2010, 16:22

Habe ich irgendwo in meiner Antwort gesagt , daß Du einen Widersprich schreiben sollst ?

Du sollst einen Antrag auf Umweisung stellen....Und sowas wird meist von der Rv dann berücksichtigt wenn es medizinischen Gründe gibt...

Die stellt keine Laie glaubwürdig fest - sondern - richtig - ein Mediziner,...

JaDoLi

RE:

Beitrag von JaDoLi » 17 Nov 2010, 16:30

@ hasi ich finde das super geschrieben. drück dir die daumen das es klappt.

@ Laetitia sie wirds schon richtig machen, echt wie sich manche hier aufspielen als wären sie der chef

schuetze

Beitrag von schuetze » 17 Nov 2010, 16:52

ich vermute Laetitia hat Recht.

Bei meinem Mann war es wie Laetitia geschrieben hat.

Es ist ein Unterschied ob eine Vorsorgemaßnahme über KK oder eine Reha.

Antworten