Kinder in Kur oder nur Begleitung

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Hannett

Kinder in Kur oder nur Begleitung

Beitrag von Hannett » 30 Dez 2010, 20:06

Hallöchen ihr lieben!

Ich hab mal ein paar Fragen......
Den Antrag für die Kur hab ich schon hier liegen. Mu-Ki-Kuren hab ich auch schon gemacht.
Bei meinem jüngsten ist ADHS diagnostiziert worden, der Große hat schon seit Jahren Epilepsie.
Im Grunde läuft es zu Hause seit den ungeliebten Tabletten gut, nur in der Schule gehts oft völlig daneben.
Jetzt schlage ich mich mit dem Gedanken rum den kleinen auch als Kurkind zu beantragen, nicht nur als Begleitkind wie bisher.
Für mich steht aber meine Erholung in dem Fall im Vordergrund. Wie sieht es aus bei solchen Kuren? Nen bissel Anleitung oder Anregungen würde ich mir schon wünschen aber kein 3-Wochen füllendes Lernprogramm.
Wie stehen überhaupt die Chancen wenn ein Kind auch Kur`t?

Für Ideen, Erfahrungen damit oder ähnliches wäre ich echt dankbar.

Liebe Grüße Annett

leuchtturm66

Beitrag von leuchtturm66 » 30 Dez 2010, 20:39

Hallo Annett,

erstmal noch ein herzliches Willkommen.

Ich kenne das aus meiner Kur und der Kur meines Mannes nur so, dass die Kinder so oder so betreut wurden. Es gab teilweise Sport für alle - bei den einen gehörte es zum Betreuungsprogramm, bei den anderen war es Therapie ;) . Die Kinder hatten ihren eigenen Therapieplan und wurden von der Betreuung aus gebracht und abgeholt oder sie ziehen, wenn sie alt genug sind, alleine los. In unseren beiden Kuren hat es für uns keinen Unterschied gemacht, ob die Kids Begleitkinder oder Kurkinder waren - wenn sie keine Anwendungen hatten, waren sie in der Betreuung.

Bei einer Mutter-Kind-Kur steht die Mutter mit den mütterspezifischen Erkrankungen sowieso im Vordergrund, demnach müssten also alle Kurkliniken entsprechend eingerichtet sein.

Viel Glück für den Antrag - ich nehme an, du hast ihn noch nicht gestellt!?
Bild

Hannett

Beitrag von Hannett » 30 Dez 2010, 20:58

Nein, gestellt habe ich noch nicht. Nur die Unterlagen hier liegen.
In meinen Kuren haben die Kids keine Anwendungen gehabt, es sei denn sie hatten wie es ja oft ist nen Infekt, dann bekamen sie Inhalationen*lach
Also würde auch bei ner Kur nicht viel anders sein.
Dann würde es ja wahrscheinlich egal sein, was ich beantrage oder?

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 30 Dez 2010, 21:12

Du musst schon ein wenig aufpassen , denn in einigen Kurkliniken ist es so, daß die Begleitkinder nicht genauso betreut werden wie die Kurkinder. Zb kann es sein , daß die Begleitkinder nur zu deinen Anwendungen betreut werden....

Ist aber eben wirklich von der Klinik abhängig..

In Wustrow zb werden reine Begleitkinder auch im Falle einer akuten Erkrankung nicht von den Klinikärtzen behandelt... Da muss man zum Kinderarzt oder Artz außerhalb der Klinik...

Du brauchst aber sowieso auch für jedes Begleitkind ein eigenes Attest..... Wenn die Kids also krank sind dann kannst Du auch versuchen sie als Kurkinder mitzubekommen---

leuchtturm66

RE:

Beitrag von leuchtturm66 » 30 Dez 2010, 22:14

Original geschrieben von Laetitia

Du musst schon ein wenig aufpassen , denn in einigen Kurkliniken ist es so, daß die Begleitkinder nicht genauso betreut werden wie die Kurkinder. Zb kann es sein , daß die Begleitkinder nur zu deinen Anwendungen betreut werden....

Ist aber eben wirklich von der Klinik abhängig..
Hmm, das kannte ich von meinen Kliniken bisher nicht. Wenn das so ist, dann bist du mit Therapiekindern ja eher auf der sicheren Seite als mit Begleitkindern! Und wenn es für dich machbar ist, dann wäre es sicher gut, deinen Kids die Anwendungen zu gönnen, das kann ja eigentlich nur von Vorteil sein. *find*.
Bild

Bella.M.M.G.

RE:

Beitrag von Bella.M.M.G. » 31 Dez 2010, 07:38

Original geschrieben von Laetitia

Du brauchst aber sowieso auch für jedes Begleitkind ein eigenes Attest..... Wenn die Kids also krank sind dann kannst Du auch versuchen sie als Kurkinder mitzubekommen---
Im meisten Fälle, du gibst Attest für Kinder ab und dann KK entscheidet, ob Kind Begleitkind oder Kurkind ist. Das kommt nach Krankheiten die Kind hat.
Meine Beiden waren nach meine Genehmigung gleich als Kurkinder angestuft.
Bild
------------
Muki 2010, Mai: Schloss Neuhaus, empfehlenswert
Muki 2014, Dezember: Klinik Schwabenland, immer wieder gerne: einfach Top

Hannett

Beitrag von Hannett » 31 Dez 2010, 15:54

Hmm, danke für die Infos......
Das gibt ja wieder zu denken;-)
Die letzten Male hatte ich eh nen bissel Schwierigkeiten dass richtige Kurhaus zu finden wegen meinem Großen. Die Kurhäuser nehmen ihn nur auf, wenn ärztliche Betreuung jederzeit gegeben wäre, da er ja rein theoretisch jederzeit krampfen könnte. Ich wollte eigentlich nochmal an den Timmendorfer Strand wie beim ersten mal, dort sagte mir man aber, dass nicht jederzeit ne Krankenschwester oder nen Arzt wäre und die das Risiko nicht tragen würden, fals etwas passiert......
Naja find ich nen bissel sehr weit her geholt (er hat seit 4 Jahren nicht mehr ganz dolle gekrampft) und ich bin ja auch noch da, wenn was wäre.

Unser Kinderarzt ist leider was das angeht nen bissel .....ich sach ma.... daneben. Der kann mir da auch nicht wirklich helfen;-)

Allen schonmal nen guten Rutsch ins neue hoffentlich kurende 2011!!!

enna-mie

Beitrag von enna-mie » 03 Jan 2011, 10:24

Hallo Hannett,

also das mit dem Krampfen finde ich auch etwas weit hergeholt, denn zuhause hast Du auch keine Krankenschwester vor Ort und kannst ihm selbst ein Notfallmedikament geben!
Mein Sohn hatte auch Epilepsie (frühkindliche Form, soll jetzt weg sein),
und die Kurklinik auf Sylt hat bei mir nachgefragt, ob ich selbst damit umgehen kann wenn was ist.
Außerdem kannst Du jawohl auch jederzeit dann einen Notarzt anrufen, oder??
Wünsche alles Gute
Enna-mie
Liebe Grüße
enna-mie

Caritas-Westfalenhaus Niendorf 2007
Ostseeklinik Poel 2011

xulii

Re: Kinder in Kur oder nur Begleitung

Beitrag von xulii » 27 Feb 2025, 01:22

xulii

Re: Kinder in Kur oder nur Begleitung

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 02:31

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten