Mutter Vater Kind Kur
Mutter Vater Kind Kur
Hallo Zusammen,
wie sieht es aus wenn man Mutter, Vater und Kind Kur beantragen möchte? Gibt es das nur in Ausnahmeregelungen?
Muß der Vater auch nur die gleichen Unterlagen wie Mutter und Kind mitbringen?
Hat von Euch schon jemand Erfahrung damit gemacht?
Lieben Gruß Manuela
wie sieht es aus wenn man Mutter, Vater und Kind Kur beantragen möchte? Gibt es das nur in Ausnahmeregelungen?
Muß der Vater auch nur die gleichen Unterlagen wie Mutter und Kind mitbringen?
Hat von Euch schon jemand Erfahrung damit gemacht?
Lieben Gruß Manuela
Du meinst ne Familienkur ? das ist keine Pflichtleistung der gesetzlichen Kassen - dh sie müssen sowas nicht zahlen.
Wenn sowas aus Kulanz mal druchgeht dann meist bei Schwerwiegenden Erkrankungen die das gesamte Familiensystem betreffen ( zb Krebs bei Kindern, Eltern , schweren Behinderungen etc.. )
Und wie gesagt: es ist reine Kulanz - darauf gibts keinerlei gesetzlichen Anspruch
Wenn sowas aus Kulanz mal druchgeht dann meist bei Schwerwiegenden Erkrankungen die das gesamte Familiensystem betreffen ( zb Krebs bei Kindern, Eltern , schweren Behinderungen etc.. )
Und wie gesagt: es ist reine Kulanz - darauf gibts keinerlei gesetzlichen Anspruch
Eine befreundete Familie hat das mal versucht. Sie hatten damals 2 kleine Kinder, davon 1 Frühchen, Mutter halbtags berufstätig, Vater berufstätig und soeben Krebs-Therapie abgeschlossen. Sie hatten es wirklich nötig, mal wieder Kraft zu tanken und zur Ruhe zu kommen. Die KK hat das aber leider abgelehnt.
Näheres weiß ich nicht, nehme aber an, dass die ganz normalen Unterlagen zunächst mal ausreichen.
Viel Glück!

Näheres weiß ich nicht, nehme aber an, dass die ganz normalen Unterlagen zunächst mal ausreichen.
Viel Glück!
Das haben wir auch schon probiert, ohne Erfolg.
Jetzt aktuell möchte ich wieder einen Antrag auf Mutter/Kind/Kur stellen.
Hat schon mal jemand versucht eine Mutter-Kind-Kur z.B. Mutter kurbedürftig mit 2 kurbedürftigen Kindern und Vater kurbedürftig mit 1 kurbedürftigem Kind zu beantragen?
Was wenn das abgelehnt wird, bzwq. nur die Mutter/Kind-Kur genehmigt wird, kann dann das 3. kind als Begleitkind noch mit?
Hat schon mal jemand versucht eine Mutter-Kind-Kur z.B. Mutter kurbedürftig mit 2 kurbedürftigen Kindern und Vater kurbedürftig mit 1 kurbedürftigem Kind zu beantragen?
Was wenn das abgelehnt wird, bzwq. nur die Mutter/Kind-Kur genehmigt wird, kann dann das 3. kind als Begleitkind noch mit?
- Bella.M.M.G.
RE:
Ich sehe , du hast 3 Kinder.Original geschrieben von kinderlachen
Das haben wir auch schon probiert, ohne Erfolg.
Es gibt Kliniken, wo ab 3 Kinder darfst du Begleitperson mitnehmen.
Ich denke, es wäre für dich einfacher Kur für dich und Kinder beantragen und Mann als Begleitperson mitnehmen.
Hmm- und beide Elternteile sollen dann außergewöhnliche mit der Elternrolle zusammenhängende Belastungen haben ? Da müsste schon einige Zusammenkommen denke ich....
Ob 3. Kind dann noch bei Dir mitkönnte ? Ich weiß nicht...... Wenn der Papa genausogut für Kind sorgen kann und die Bindung genauso ist wie an Dich kann 3. Kind doch auch zuhause versorgt werden......So könnte ein KK dann argumentieren wenn sie streng sind..
Es gibt hier im Forum Leute die eine paralelle Vater / Mutter-Kind-Kur mit jeweils einem Teil der Kinder hinbekommen haben.... Wie das bei denen genau war und welche belastungen die genau hatten kann ich nicht sagen...
Ob 3. Kind dann noch bei Dir mitkönnte ? Ich weiß nicht...... Wenn der Papa genausogut für Kind sorgen kann und die Bindung genauso ist wie an Dich kann 3. Kind doch auch zuhause versorgt werden......So könnte ein KK dann argumentieren wenn sie streng sind..
Es gibt hier im Forum Leute die eine paralelle Vater / Mutter-Kind-Kur mit jeweils einem Teil der Kinder hinbekommen haben.... Wie das bei denen genau war und welche belastungen die genau hatten kann ich nicht sagen...
RE:
Dort werden keine Paare aufgenommen - da bin ich ganz sicher, aber sie nehmen sehr wohl Männer mit Kindern auf.Original geschrieben von Mairym
Im miramar waren da mehrere - ruf doch da mal an, die beraten dich da. können dir sicher auch tipps geben
Wenn du z.B. das Hotzenplotz wählst, dort kannst du ab 3 Kinder eine Begleitperson mitnehmen.... gibt auch noch andere Kliniken, aber diese fiel mir halt spontan ein.
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016