Mutter Vater Kind Kur

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
idomupf

Mutter Vater Kind Kur

Beitrag von idomupf » 01 Jan 2011, 19:49

Hallo Zusammen,
wie sieht es aus wenn man Mutter, Vater und Kind Kur beantragen möchte? Gibt es das nur in Ausnahmeregelungen?
Muß der Vater auch nur die gleichen Unterlagen wie Mutter und Kind mitbringen?
Hat von Euch schon jemand Erfahrung damit gemacht?
Lieben Gruß Manuela

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 01 Jan 2011, 19:54

Du meinst ne Familienkur ? das ist keine Pflichtleistung der gesetzlichen Kassen - dh sie müssen sowas nicht zahlen.

Wenn sowas aus Kulanz mal druchgeht dann meist bei Schwerwiegenden Erkrankungen die das gesamte Familiensystem betreffen ( zb Krebs bei Kindern, Eltern , schweren Behinderungen etc.. )

Und wie gesagt: es ist reine Kulanz - darauf gibts keinerlei gesetzlichen Anspruch

trine36

Beitrag von trine36 » 01 Jan 2011, 20:15

Eine befreundete Familie hat das mal versucht. Sie hatten damals 2 kleine Kinder, davon 1 Frühchen, Mutter halbtags berufstätig, Vater berufstätig und soeben Krebs-Therapie abgeschlossen. Sie hatten es wirklich nötig, mal wieder Kraft zu tanken und zur Ruhe zu kommen. Die KK hat das aber leider abgelehnt. :-|

Näheres weiß ich nicht, nehme aber an, dass die ganz normalen Unterlagen zunächst mal ausreichen.

Viel Glück!

kinderlachen

Beitrag von kinderlachen » 02 Jan 2011, 10:39

Das haben wir auch schon probiert, ohne Erfolg.

Jetzt aktuell möchte ich wieder einen Antrag auf Mutter/Kind/Kur stellen.
Hat schon mal jemand versucht eine Mutter-Kind-Kur z.B. Mutter kurbedürftig mit 2 kurbedürftigen Kindern und Vater kurbedürftig mit 1 kurbedürftigem Kind zu beantragen?
Was wenn das abgelehnt wird, bzwq. nur die Mutter/Kind-Kur genehmigt wird, kann dann das 3. kind als Begleitkind noch mit?

Bella.M.M.G.

RE:

Beitrag von Bella.M.M.G. » 02 Jan 2011, 10:44

Original geschrieben von kinderlachen

Das haben wir auch schon probiert, ohne Erfolg.

Jetzt aktuell möchte ich wieder einen Antrag auf Mutter/Kind/Kur stellen.
Hat schon mal jemand versucht eine Mutter-Kind-Kur z.B. Mutter kurbedürftig mit 2 kurbedürftigen Kindern und Vater kurbedürftig mit 1 kurbedürftigem Kind zu beantragen?
Was wenn das abgelehnt wird, bzwq. nur die Mutter/Kind-Kur genehmigt wird, kann dann das 3. kind als Begleitkind noch mit?
Ich sehe , du hast 3 Kinder.

Es gibt Kliniken, wo ab 3 Kinder darfst du Begleitperson mitnehmen.
Ich denke, es wäre für dich einfacher Kur für dich und Kinder beantragen und Mann als Begleitperson mitnehmen.
Bild
------------
Muki 2010, Mai: Schloss Neuhaus, empfehlenswert
Muki 2014, Dezember: Klinik Schwabenland, immer wieder gerne: einfach Top

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 02 Jan 2011, 10:47

Hmm- und beide Elternteile sollen dann außergewöhnliche mit der Elternrolle zusammenhängende Belastungen haben ? Da müsste schon einige Zusammenkommen denke ich....

Ob 3. Kind dann noch bei Dir mitkönnte ? Ich weiß nicht...... Wenn der Papa genausogut für Kind sorgen kann und die Bindung genauso ist wie an Dich kann 3. Kind doch auch zuhause versorgt werden......So könnte ein KK dann argumentieren wenn sie streng sind..

Es gibt hier im Forum Leute die eine paralelle Vater / Mutter-Kind-Kur mit jeweils einem Teil der Kinder hinbekommen haben.... Wie das bei denen genau war und welche belastungen die genau hatten kann ich nicht sagen...

hasi1969

Beitrag von hasi1969 » 02 Jan 2011, 10:51

Bei meiner lettzen Mutter KInd Kur hat das auch eine Familie gemacht,
im Enddeffekt ist die Mutter mit einem Kind in Borkum gewesen und der Vater mit einem Kind bei uns in Kölpinsee
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

Mairym

Beitrag von Mairym » 02 Jan 2011, 12:34

Im miramar waren da mehrere - ruf doch da mal an, die beraten dich da. können dir sicher auch tipps geben

esterhasi

RE:

Beitrag von esterhasi » 02 Jan 2011, 14:01

Original geschrieben von Mairym

Im miramar waren da mehrere - ruf doch da mal an, die beraten dich da. können dir sicher auch tipps geben
Dort werden keine Paare aufgenommen - da bin ich ganz sicher, aber sie nehmen sehr wohl Männer mit Kindern auf.

Wenn du z.B. das Hotzenplotz wählst, dort kannst du ab 3 Kinder eine Begleitperson mitnehmen.... gibt auch noch andere Kliniken, aber diese fiel mir halt spontan ein.
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 02 Jan 2011, 14:34

Hmm stimmt - aber an der See gibts soweit ich weiß keine Klinik die das anbietet ---- Und da gbits noch ein Problem : männe würde dann nicht behandelt werden und müsste seinen Urlaub dafür opfern..

Antworten