Ich brauche mal Eure Hilfe - wer kann mit Tips geben ?? Klinik gesucht ....

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
loulau1329

Ich brauche mal Eure Hilfe - wer kann mit Tips geben ?? Klinik gesucht ....

Beitrag von loulau1329 » 06 Jan 2011, 08:03

Guten Morgen Ihr Lieben

Nachdem Ihr mir gestern alle zu einem erneuten Kurantrag geraten habt, saß ich bis heute morgen um 01:00 an meinen Unterlagen und habe alles ausgefüllt.

Nun kann ich noch eine Wunschklinik angeben... und dafür benötige ich Eure Hilfe.

Denn Ihr seid alle soooo erfahren, Ihr werdet mir bestimmt den richtigen Tip geben.

Ich suche eine Klinik, die vor allem für meine Söhne - 10 und 13 - geeignet ist - und zwar so, dass diese Klinik auch für "große" Kinder ein gutes Bespaßungsprogramm hat.... nicht nur malen und basteln und Sitzkreis und so :-)

Wenn ADHS auch behandelt wird, umso besser - aber wir haben das ganz gut im Griff, daher ist eine Schwerpunktkur oder so nicht soooo wichtig.

See oder Berge ist egal ....

Ein schönes Schwimmbad wäre toll - wir sind abends in Arendsee immer im Schwimmbad und in der Sauna gewesen - das war herrlich ....

Ich wünsche Euch einen tollen Tag

Susanne
1999 MuKiKur Dahme
2006 MuKiKur Sylt
2008 MukiKur Arendsee
2012 MuKiKur Glowe
2014 MukiKur Bordelum
2015 Kinderreha Scheidegg
2016 Kinderreha Scheidegg

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 06 Jan 2011, 08:16

Also Dürmentingen fand ich gut auf große Kids ausgerichtet, da diese morgens zum ca. 3 km entfernten Bauernhof gingen und erst gegen abend wieder zurückgebracht wurden - so konnten sich diese Muttis ganz ihren Anwendungen widmen :-). Und für die Großen gab es da wohl auch ein gutes Programm auf dem Bauernhof ...
Ein Schwimmbad ist auch vorhanden, auch wenn es nicht riesig ist und auf ADS-Kids ist die Klinik auch ausgerichtet ...
Außerdem gab es auf dem Klinik-Gelände noch nen alten Bauwagen, wo sich die größeren Kids auch mal abends oder am WE treffen konnten zum Musik hören etc. ...

Pareyahalu

Beitrag von Pareyahalu » 06 Jan 2011, 08:49

In Glowe haben sich die Großen (Kurkinder bis bis 17-jährig) auch sehr wohl gefühlt . Sie waren andauernd unterwegs und haben ganz Rügen erkundigt.

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 06 Jan 2011, 12:22

Hm, wir können ja jetzt alle hier unsere Lieblingsklinik reinschreiben, aber ob dir das was bringt?? Welche Kliniken bietet denn deine Kasse an? Da würde ich erstmal ansetzen und wenn noch Fragen sind, dann hier posten zu den einzelnen Kliniken... Denn deine Kasse wird auch erstmal versuchen, dich in ihre Häuser zu vermitteln, da kann man lange mit ner Wunschklinik kommen, das interessiert die erstmal nicht.
Wenn deine Kasse kein Haus für deine Indikationen hat, dann bezahlen sie dir vielleicht ne fremde Klinik. Muss man dann sehen.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

freddilysie

Beitrag von freddilysie » 06 Jan 2011, 13:03

Wie ich ja auch schon in dem anderen Thread schrieb habe ich mich für diese Klinik gerade aus diesen Gründen entschieden.

Ich fahre jetzt im Januar mit meiner 12-jährigen Tochter in die Silberbergklinik nach Bodenmais.

Ich habe mir speziell dieses Haus ausgesucht weil meine Tochter nur Begleitkind ist und ich möchte das sie Anschluss hat. Das heißt Gleichaltrige Kids.

In Bodenmais ist das Kurhaus gemischt. Dort sind Mutter-Kind-Kuren und alleinreisende Kids ab 12 Jahren bis 16 Jahre. Dadurch kann ich mir sicher sein das sie jemanden findet in ihren Alter.

Da wird halt wenig für die Kleineren angeboten dafür aber viele Ausflüge und Aktivitäten für die Schulkids.

loulau1329

Beitrag von loulau1329 » 06 Jan 2011, 18:18

@ulnau71 >> Ich bin bei der Barmer versichert ... da hier einige von Glow schwärmen, habe ich mal nach den Vertragshäusern geschaut und Glowe wird von der Barmer belegt.

..... ich war heute schon bei den Ärzten und habe die Anträge abgegeben..... mal sehen, was wird....
1999 MuKiKur Dahme
2006 MuKiKur Sylt
2008 MukiKur Arendsee
2012 MuKiKur Glowe
2014 MukiKur Bordelum

Ulnau71

RE:

Beitrag von Ulnau71 » 06 Jan 2011, 18:21

Original geschrieben von loulau1329

@ulnau71 >> Ich bin bei der Barmer versichert ... da hier einige von Glow schwärmen, habe ich mal nach den Vertragshäusern geschaut und Glowe wird von der Barmer belegt.

..... ich war heute schon bei den Ärzten und habe die Anträge abgegeben..... mal sehen, was wird....
Ja super, bei der Barmer.. Glowe ist schon sowas wie der Mercedes unter den Mutterkindkuren! Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt. Ich bin auch bei der Barmer und war in Zingst. Das war auch sehr schön, aber Glowe soll einfach spitze sein!! :)
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 06 Jan 2011, 18:28

Also meine erste Kur war in nem Kurhaus mit 30 Müttern...... aber da es in den Sommerferein war waren viele Teenies da...... Und die hatten da ein erstklassiges Program für die Teenies...

Wohingegen die in Wustrow eher sich selber überlassen wurden...

Kann man also nicht von der Größe der Klinik abhängig machen...

In ein Haus mit alleinreisenden Teenies hätte ich mein Kind vor 2 Jahren ( da war sie fast13 ) ungern mitnehmen. wollen ..... weil da auch viel Sch.... angestellt wird - gerade von den alleinreisenden Teenies...

Heute ist sie älter ( fast 15 ) , macht selber viel Mist ( die Hormone haben zugeschlagen ) da sehe ich es anders... Aber bevorzugen würde ich immer ein Haus das MIR passt .. ( wobei wir wieder bei gesundem Egoismus wären):.... Auch die KK wird immer die Indikationen der Mutter in den Mittelpunkt stellen - nicth die der Kinder...

loulau1329

Beitrag von loulau1329 » 06 Jan 2011, 18:54

@ laetitia >>> SUPER, dass Du hier mitschreibst... ich glaube, Du hast sehr viel Ahnung von Anträgen und wie man mit dem ganzen "Verwaltungskrams" umgehen muss.

Ich war ja 2008 schon einmal zur MuKiKur... daher wird mein Antrag ja ein VORZEITIGER Antrag sein... mein Hausarzt hat mich auf den Gedanken gebracht, doch noch mal eine MuKiKur zu beantragen.

Heute habe ich die Formulare dort abgegeben, morgen kann ich sie mir wieder abholen. Dringlichkeitsattest schreibt er mir.

Neu"Erkrankung" hab ich auch .... wenn Scheidung eine Neuerkrankung ist :-)

Berufstätig, alleinerziehend, pflegebedürftige Mutter, keine Geschwister, keinen Unterhalt vom Ex, zwei chronisch kranke Kinder.... reicht das schon ????
1999 MuKiKur Dahme
2006 MuKiKur Sylt
2008 MukiKur Arendsee
2012 MuKiKur Glowe
2014 MukiKur Bordelum

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 06 Jan 2011, 19:01

hmm - Kann man so nicht sagen.... ich hatte zur trennung dazu noch ein paar neue chronische Körperliche Erkrankungen.....

Und ich hatte probleme die Kur durchzubekommen...

es kommt immer darauf an wie der MDK deine Erkrankungen beurteilt...... Und bei vorzeitig wollen die oft " echte " körperliche Neuerkrankungen und keine Psychischen Belastungen...

Aber das kann unterschiedlich sein und auch darauf ankomme wie man es darstellt ....

Antworten