Caritas-Beratungsstelle, Caritas-Häuser - gut oder schlecht?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
agoedderz

Caritas-Beratungsstelle, Caritas-Häuser - gut oder schlecht?

Beitrag von agoedderz » 06 Jan 2011, 15:38

Schon vor Kurantrag oder vielleicht auch nur als erste Stolpersteine kommt es mir ein bißchen wie ein Irrweg vor, die richtige Unterstützung neben diesem Forum und den Infos hier, auch mit einer Beratungsstelle zu kriegen.

Was sind eure Erfahrungen mit der Caritas? Oder kann man das so allgemein nicht sagen, weil es auf die jeweilige Beratungsstelle ankommt?

Die Caritas-Häuser haben ja nicht immer die positivsten Bewertungen, oder was meint ihr?
Andererseits vermittelt die Caritas ja auch in Häuser des Mütter-Genesungs-Werkes, wenn ich es richtig gelesen/verstanden habe.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 06 Jan 2011, 16:30

Ich verweise hier auf die Antwort im anderen Thread von Mir....

Klick

ditze04

Beitrag von ditze04 » 06 Jan 2011, 17:05

Mich hat die "Caritasdame" immer sehr gut unterstützt und beraten.
Am liebsten vermitteln die natürlich in ihre eigenen Häuser, die auch wirklich nicht schlecht sind. Ich war z.B. im Caritas-Haus-Feldberg.
Bei meiner Mütterkur hätte mich die "Caritasdame" am liebsten nach Norderney geschickt und das Haus ist auch wirklich klasse, ich habe nur positives darüber gelesen. Aber mich hat gestört, dass dort jede Woche An- und Abreise ist. Ich wollte lieber in ein Haus in dem alle auf einmal anreisen und auch wieder abreisen. Das war dann ein Haus der Diakonie. Fand die Dame von der Caritas nicht ganz so klasse, aber weil sie ja nun mal mit dem Verein zusammen arbeiten war es dann doch kein Problem.
Beim nächsten Mal versuche ich aber wohl alleine meinen Antrag zu stellen und wenn er abgelehnt wird kann ich mir ja immer noch Hilfe holen.
LG
ditze04

grisu626

Beitrag von grisu626 » 06 Jan 2011, 17:24

Ich hatte mir von der Diakonie helfen lassen, das Haus war dann aber für lange Zeit ausgebucht und wir sind in ein Caritashaus gefahren.
Wenn die Klinik zum Müttergenesungswerk gehört bekommen die trotzdem ihr Geld und das sollte kein Problem sein.

Wir waren im Caritas Westfalenhaus in Niendorf an der Ostsee und uns hat es gefallen.

Beim nächsten mal mach ich das aber alleine!

Grisu

Tyson

Beitrag von Tyson » 07 Jan 2011, 07:29

Hallo, ich möchte meinen Antrag auch alleine stellen und war froh hier zu lesen, dass wenn er abgelehnt werden sollte, ich dann immer noch zu einer Beratungsstelle gehen kann?

Maari

Beitrag von Maari » 07 Jan 2011, 09:22

Ich habe meine ersten beiden Kuranträge über die Caritas laufen lassen, aber viel geholfen haben sie mir dort nicht. Ich hab dort angerufen, bekam die Anträge zugesandt und musste diese dort ausgefüllt wíeder einreichen. Nach der Bewilligung bekam ich einen Anruf und wir haben einen Termin ausgemacht, wo ich mir dann die passende Klinik ausgesucht habe. Das wars aber schon gewesen.

Mit den Kliniken hab ich echt großes Glück gehabt und ich hab mich dort super erholt und auch wohl gefühlt.

Den letzten Kurantrag hab ich allerdings direkt bei der KK gestellt. Als ich dann auch noch einen Widerspruch nach der Ablehnung schreiben musste, hab ich hier im Forum super Vorlagen und Infos gefunden, wie ich das formulieren konnte. UND ich hab dann doch meine Bewilligung bekommen.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich bei den ersten beiden Kuranträgen kaum Ahnung vom Thema hatte und da dieses Forum auch noch nicht kannte. Somit hätte ich nicht so richtig gewusst, wie ich daran gehen sollte.

Dank dieses Forums würde ich den Antrag jederzeit selber direkt bei der KK stellen.

Möchtest du aber evtl. noch Hilfe wie Taschengeld & Co. in Anspruch nehmen, ist es natürlich besser, den Antrag über die Kurberatungsstelle laufen zu lassen. Auch wenn du dann an deren Kliniken gebunden bist. Aber ich finde die Liste mit den Einrichtungen (über 70 Kliniken ..... www.muettergenesungswerk.de ..... Caritas = Müttergenesungswerk) ist schon recht groß und bestimmt auch was Passendes dabei.

Tyson

Beitrag von Tyson » 07 Jan 2011, 09:39

Dann werde ich es jetzt mal so lassen und ihn selber bei der Barmer einreichen. Habe seit gut 2 Wochen meine Anträge daheim und gehe nächste Woche zum Arzt wegen dem Attest. Kann mir dann ja noch hier Hilfe holen, wenn ich nicht weiter weis beim Ausfüllen...

xulii

Re: Caritas-Beratungsstelle, Caritas-Häuser - gut oder schlecht?

Beitrag von xulii » 27 Feb 2025, 01:41

xulii

Re: Caritas-Beratungsstelle, Caritas-Häuser - gut oder schlecht?

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 02:50

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten