Gode Tied Büsum - wird das von der TK bewilligt?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
agoedderz

Gode Tied Büsum - wird das von der TK bewilligt?

Beitrag von agoedderz » 16 Jan 2011, 22:26

Alles würde passen, die Indikationen, meine Wünsche für Kinderbetreuung, Mahlzeitengestaltung, Therapieangebote, Größe der Einrichtung usw., aber ich bin mir unsicher, ob die TK es mitmacht.

Nächste Woche gehts auf zu den Ärzten - Atteste ausfüllen lassen. Dann zur Caritas-Kurberatung und danach wech mit den Papieren.

Hat jemand dieses Haus schonmal bzw. in letzter Zeit über die TK bewilligt bekommen?

sabinets

Beitrag von sabinets » 17 Jan 2011, 15:14

Bin nicht mehr bei der TK, aber ich hatte in dem Haus einfach per Mail angefragt, ob meine Kasse das Haus belegt. Die melden sich dann und dann bekommst du das mit. Ist das ein Caritas - Haus ? Denn sonst wird die Caritas das Haus nicht unterstützen....
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

agoedderz

Beitrag von agoedderz » 19 Jan 2011, 11:18

Also das Haus Gode Tied hat mir geantwortet, dass sie kein TK-Vertragshaus sind, aber auch von der TK belegt werden. U.a. bieten die auch ein präventives Esstraining (nicht in erster Linie mit Schwerpunkt Adipositas, sondern Esskultur und Essregeln, Stimmung am Familientisch) an, welches auch von der TK gefördert wird. Hm...

Gode Tied ist vom MGW anerkannt, weiß aber nicht, ob das heißt, dass die Caritas, die ja mit dem MGW zusammenarbeitet, das dann unterstützt.

Bin sowieso am überlegen, lieber nicht zur Caritas-Beratungsstelle zu gehen - die zugesandten Papiere waren fast unkenntlich kopiert, meine Mail wurde tagelang nicht beantwortet, genaue Auskunft über zu vermittelnde Häuser (die ich mir mal vorab auf die Hitliste gesetzt hatte) konnte die Dame im Telefonat auch nicht geben. Ich fand, das machte einen schlechten Eindruck.

Habe vorher auch schonmal bei einer AWO-Beratungsstelle angefragt. Deren Papiere waren viel ordentlicher, auch war ein zweiseitiges Schreiben mit hilfreichen Infos für den Hausarzt dabei - richtig gut gemacht. Blöd ist nur, dass die Beraterin z.Zt. einen kranken Mann und daher wenig Kapazität für persönliche Gespräche hat. Telefonieren geht wohl und auch Zusenden und Durchchecken meiner Unterlagen durch sie. Werde wohl doch dorthin gehen.

Maari

Beitrag von Maari » 19 Jan 2011, 13:14

Gode Tied ist vom MGW anerkannt, weiß aber nicht, ob das heißt, dass die Caritas, die ja mit dem MGW zusammenarbeitet, das dann unterstützt.
Das Haus wird dann auch von der Caritas unterstützt. Alle Kliniken, die auf der HP vom Müttergenesungswerk zu finden sind, werden auch über die Caritas belegt.

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 19 Jan 2011, 13:59

also ich hab damals die kur über die diakonie beantragt. dort wurde mir auch das gode tied in büsum vorgeschlagen außerdem noch das haus am deich in norddeich und eine klinik auf spiekeroog.

oder du schaust einfach mal ob es bei euch in der stadt auch ne diakonie gibt.

aber ich glaube das nicht jede diakoniestation in jeder stadt die gleichen kliniken vermittelt - ich glaub da gibts unterschiede, bin mir aber nicht 100% sicher

achso, damals war ich noch bei der dak jetzt bin ich auch bei der tkk. würde mich daher auch interessieren ob das haus jetzt wirklich die tk bewilligt
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

sabinets

Beitrag von sabinets » 19 Jan 2011, 14:10

Du musst aber auch nicht über eine Beratungsstelle gehen. Das dauert nur länger. Die Atteste kannst du über die HP der TK oder den Häusern runterladen und den Rest schaffst du auch alleine. Beantrage auch schon das 2. Mal alleine - das ist kein Hexenwerk. Und für das Haus eben die Argumente zusammentragen. Das besondere Programm ist beispielsweise schon mal gut. Die Kurhäuser helfen auch gerne !
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

agoedderz

Beitrag von agoedderz » 19 Jan 2011, 15:47

Ja, ich bin auch schon innerlich fast so weit, es alleine zu machen. Falls ich eine Ablehnung kriege, könnte ich ja immer noch zu einer Beratungsstelle gehen.

Und Gode Tied bietet noch etwas, was ich bei keiner anderen Kurklinik (an der Nordsee) gefunden habe: ein Schwerpunktprogramm Schlaftraining für nicht körperlich bedingte Schlafstörungen (wie starke Hellhörigkeit, nachts Wachliegen, rasches Erwachen, Gestörtwerden durch den Schlaf der Kinder, Durch- und Einschlafstörungen etc.). Habe das mehrseitige Konzept mit Behandlungsablauf und -angeboten hier liegen: toll!

Einziger Wermutstropfen bei Gode Tied: sie nehmen keine Vorabreservierungen an. Zuschlag für einen Platz gibts erst bei Kostenzusage der Krankenkasse.

xulii

Re: Gode Tied Büsum - wird das von der TK bewilligt?

Beitrag von xulii » 27 Feb 2025, 02:23

xulii

Re: Gode Tied Büsum - wird das von der TK bewilligt?

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 03:32

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten