Wer ist zuständig? KK od RV?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
hamsterbacke91

Wer ist zuständig? KK od RV?

Beitrag von hamsterbacke91 » 23 Jan 2011, 12:06

Hallo,

bisher ging ich davon aus, dass die KK eine Mutter-Kind-Kur bezahlen doch nun habe ich hier auch einiges von der RV gelesen.
Die Kur sollte für mich und meine beiden Kinder sein da die zwei ständig dahin kränkeln.
Ich arbeite ganz normal Vollzeit und beziehe keine Sozialleistungen.
Wer ist also für unsere Kur zuständig?

Danke schonmal

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 23 Jan 2011, 12:08

Eine Mutter -Kind-Kur kann NUR über die KK beantragt werden. In so einer Kur ist immer die Mutter die Hauptperson - Kinder werden nur mitbehandelt wenn nötig...

Ich weiß jetzt nicht wie alt deine Kinder sind - aber bei reiner Infektanfälligkeit im Vorschulalter ist das in der Regel keine Indikation Kinder als Kurkinder ( also mit Anwendungen ) in eine MUKiKur mitzubekommen. Sowas ist normal da einfach das Immunsystem noch nicht ausgereift hat und an den vielen ( grippalen ) Infekten eben lernt und reift. Trotzdem kann man die Kinder da als Begleitkinder mitnehmen...... Und vielen bringt das auch schon ne Menge..

hamsterbacke91

Beitrag von hamsterbacke91 » 23 Jan 2011, 12:31

Meine Kinder sind drei und vier Jahre. Ich hätte schon gedacht, das die zwei auch behandelt werden können. Meine Tochter hatte letztes Jahr monatlich Mittelohrentzündung und mein Sohn eine schwere Bronchitis nach der anderen. Es geht mir aber auch um den psychischen Zustand der Kinder.
Der Verlust des Vaters, Umzug zurück in meine Heimat (600 km) und dann ging ich auch wieder ganztags arbeiten und sie sind tagsüber im Kiga und bei einer Tagesmutter. Alle Versuche bei Psychologen führten bisher zu keinem Erfolg. Ich weiss, dass meine Tochter das alles sehr belastet aber sie öffnet sich mir nur sehr selten. :-(
Ich dachte ein anderes Umfeld und Menschen die sich mit sowas auskennen könnten uns weiterhelfen. Deswegen auch Behandlungen für die Kinder während der Kur.

Danke

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 23 Jan 2011, 12:41

Ich denke nicht , daß Du da in dem Alter der kinder in einer 3 wöchgien Kur was an deren Psyche behandeln lassen kannst.

Eine Psychologische behandlung hat nicht zum Erfolge gefürht ? Wie lange habt ihr die denn gemacht ? Sowas kann sich über jahre hinziehen... Und ist best nicht in ner Kur von 3 Wochen erreicht. Und sorry - die meisten Mutter-Kind.-Kurkliniken haben gar keine Kinderpsychologen.

ich bin im Übrigen auch der Meinung das man bei ner normalen Trennung ( also jetzt ohne irgendwelchen Missbrauch oder Misshandlungen etc ) und nem normalen Umzug nicht zum Psychologen muss - schon gar nicht mit 3 und 4 Jährigen. Da reicht es aus wenn man selber ( Mit Kindern halt ) zur Erziehungsberatung geht und sich dort Tipps holt. Denn gerade in dem Alter ist es entscheidend wie man selber mit den Dingen umgeht und das den Kindern vermittelt.

Oder ging es nicht um Trennung - und der Vater der Kinder ist verstorben ? Konnte ich jetzt nicht so zuorndnen...

Aber auch dann stehe ich dazu daß man da keine pychologische behandlung einfach so für die Kinder braucht..

Zu den Bronchitiden: hatte mein Kind auch in dem Alter..... Wir haben mit Asthmamedis und Cortison inhaliert weil es schon ne obstriktive Bronchitis ( Kruz vorm Asthma war ) ... Und heute ist Kind pumperlgesund wie man so schön sagt.... Es ist einfach normal das Kids in dem Alter städnig krank sind.... So lernt ihr Immunsystem und hat dann als Erwachsener ein Reservoir an Abwehrzellen ...

notaus

Beitrag von notaus » 23 Jan 2011, 12:49

also ich wollte jetzt einen kurantrag bei der krankenkasse holen und die sagten zu mir das ich den nur über die rv bekomme weil die kur für mich sein soll und das kind nur begleitperson.
das ist wohl weil ich berufstätig bin, sie seien nur für die kinder und rentner zuständig :-o
ich weiß nicht ob das so richtig ist

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 23 Jan 2011, 12:57

Meine liebe Notaus ! Du bist seit 2008 hier im Forum und weißt das nicht ?

Völlig egal ob Du arbeitest oder nicht ( tue ich zb auch ) eine MUKIKUR gibt es nur über die KK !

Habe ich dir auch wenn ich mich richtig errinnere schon mehrfach geschrieben.

Sag einfach zu deiner KK das Du Formulare haben willst für eine MUtter-Kind-Kur! Basta. Erkläre denen nciht wer behandelt werden soll und warum - das lass für den AntrAg über

Wenn Du den SB der KK auch noch lang und breit erklärt hast welche Körplichen probleme bei dir in der Kur behandelt werden sollen - dann ist es klar das sie dich an die RV verweisen...Denn MuKiKuren werden genehmigt wenn die müterspezifischen belastungen überdurchschnittlich sind - nicht wenn körperliche probleme das beherrschende Thema sind und geheilt oder gebessert werden müssen um eine Arbietsfähgikeit zu erhalten! Dann nämlich ist die RV zuständig.

Und nciht nur für Rentner - die bekommen in der Regel keine Rehas mehr ( Außer AHBs ) da die nicht mehr arbeiten müssen.

notaus

Beitrag von notaus » 23 Jan 2011, 13:03

© Laetitia
danke für die klaren worte, ich dachte schon ich bin blöd, hab das ja auch so in erinnerung.
werde mich da morgen glei noch mal auf den weg machen.
aber kann den tussis das nicht egal sein wofür ich den brauche?
wieso schicken die mich da zur rv?

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 23 Jan 2011, 13:07

Weil du es mit dir machen lässt!

Übrigens das sind keine Tussis.... Sind SB. Und wer sich vorher nicht informiert obwohl er schon 2 Jahre in so einem Forum ist der sorry - ist eben selber schuld.

Sowas ist letztlich grundwissen.... Einem Neuling kann man noch nachsehen das er das nicht weiß - aber Dir hatte ich das schon mehrfach erklärt....

Soll ich dich jetzt auch Tussi nennen ? :-) Ironie aus...( Nicht böse sein - aber ich mag solche Titel nicht - die machen nur ihre Arbeit und sind nicht per se Tussen)

notaus

Beitrag von notaus » 23 Jan 2011, 13:16

die letzte kur ging aber bei uns auch über die rv und da hat unser kinderarzt beantragt.

weiß du, ich bin vielleicht schon ne weile hier, habe mich aber nie um solche sachen bemüht weil ich es nicht brauchte und ich auch nicht so kurgeil bin, aber ich lasse mich dann nicht als doof abstempeln.

Bella.M.M.G.

Beitrag von Bella.M.M.G. » 23 Jan 2011, 13:18

@notaus

hier link , dort kannst du Anträge ausdrücken, ausfühlen und dann zur KK schicken.

Und brauchst nicht 10000 Mal erklären warum du das brauchst.

Ich kenne solche KK Mitarbeiterin, die immer auf RV verweisen.
Bild
------------
Muki 2010, Mai: Schloss Neuhaus, empfehlenswert
Muki 2014, Dezember: Klinik Schwabenland, immer wieder gerne: einfach Top

Antworten