dringlichkeitsattest, vorzeitige kur........

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
marzipan

dringlichkeitsattest, vorzeitige kur........

Beitrag von marzipan » 25 Jan 2011, 09:28

hallo ihr lieben,
ich hab etwas ueber ein dringlichkeitsattest gehoert-fuer eine vorzeitige kur, gibts da vorlagen fuer oder sollte der arzt das im antrag mit rein schreiben.

mein arzt hat leider kein plan und mir auch keine hoffnung gemacht, das die eine kur bezahlen.
habt ihr noch ein paar tipps, wie man schreiben kann, das es eine kur und keine ambulante massnahme sein soll. mit der caritas hab ich auch schon telefoniert. die haben nur gesagt, der arzt soll reinschreiben, das ich ohne kur einen zusammenbruch bekomme.

ich weiss das es schwer ist eine vorzeitige kur zu bekommen, ich moechte es aber trotzdem versuchen............

freue mich ueber antworten.

und wuensche euch einen schoenen tag..........

trine36

Beitrag von trine36 » 25 Jan 2011, 10:28

Mein Arzt hat es beim letzten vorzeitigen Antrag einfach in den Antrag mit aufgenmmen und kein separates Attest geschrieben. Und es hat geklappt!

Er schreibt immer mit rein, was ich schon alles ambulant oder gar auf eigene Kosten gemacht habe und ich schreibe das selber auch nochmal in meine persönl. Schilderung.

Mit einer Ablehnung rechne ich erstmal IMMER, aber dann kann man ja weitersehen.... ;)

Viel Glück!

LG

marzipan

RE:

Beitrag von marzipan » 25 Jan 2011, 11:01

Original geschrieben von trine36

Mein Arzt hat es beim letzten vorzeitigen Antrag einfach in den Antrag mit aufgenmmen und kein separates Attest geschrieben. Und es hat geklappt!

Er schreibt immer mit rein, was ich schon alles ambulant oder gar auf eigene Kosten gemacht habe und ich schreibe das selber auch nochmal in meine persönl. Schilderung.

Mit einer Ablehnung rechne ich erstmal IMMER, aber dann kann man ja weitersehen.... ;)

Viel Glück!

LG

danke fuer deine antwort-bin mir ebend sehr unsichher, da ja schnell von den kk kommt, machen sie massnahmen am ort.........
aber ich brauch auch den abstand und zeit, erstmal wieder klar zu kommen........

dann versuchen wir das auch, wie gesagt, windet sich die aerztin-sprich sie schreibt es auf, aber weiss wohl auch nicht wirklich wie........

danke-das kann ich sichher sehr gut brauchen :)

sabinets

Beitrag von sabinets » 25 Jan 2011, 15:30

Also ich war bei meiner letzten Kur auch vorzeitig und hatte auch kein Dringlichkeitsattest sondern andere Diagnosen.

Meine erste Kur war auf das Erschöpfungssyndrom ausgelegt und die vorzeitige auf meine Rückenproblematik.

Wichtig ist, dass du den Zusammenhang zeigst mit deiner besonderen Belastung als Mutter und gerade bei deutlichen körperlichen Problemen sind Facharztberichte hilfreich. Rechne mit einer Ablehnung, du musst vermutlich in Widerspruch gehen.

Ein Versuch ist es sicher wert - nix haste ja schon ;)
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

marzipan

RE:

Beitrag von marzipan » 25 Jan 2011, 16:07

Original geschrieben von sabinets

Also ich war bei meiner letzten Kur auch vorzeitig und hatte auch kein Dringlichkeitsattest sondern andere Diagnosen.

Meine erste Kur war auf das Erschöpfungssyndrom ausgelegt und die vorzeitige auf meine Rückenproblematik.

Wichtig ist, dass du den Zusammenhang zeigst mit deiner besonderen Belastung als Mutter und gerade bei deutlichen körperlichen Problemen sind Facharztberichte hilfreich. Rechne mit einer Ablehnung, du musst vermutlich in Widerspruch gehen.

danke fuer deine zeilen...........

deine tipps werde ich beachten.........

danke auch fuers mut machen.........denn soviele sprechen dagegen.

guter spruch :o

liebe gruesse.............

emilyschmidt06

RE: RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 25 Jan 2011, 16:57

Original geschrieben von marzipan
Original geschrieben von sabinets

aber wird bei einer vorzeitigen kur nicht erstmal nur das psychische beachtet??? dachte immer wenn man zuviele körperliche probleme schreibt, schieben die einen schnell zu ner reha-maßnahme???
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 25 Jan 2011, 16:58

nöö - gerade bei Vorzeitig wollen viele MDKs gerade neue Körperliche Erkrankungen...... Und zum MDK geht jeder vorzeitige Antrag...

Dringlichkeitsattest besagt im Überigen ja nicht das es ein Attest mit der Überschrift sein muss... es reicht teils auch aus wenn der Artz im eigentlichen Kurattest deutlich macht das eine Kur dringend nötig ist...( Nix anderes meint Dringlichkeitsattest ) und warum ..

jutta111

Hallo Marzipan

Beitrag von jutta111 » 25 Jan 2011, 18:08

will Dich ja nicht entmutigen, aber ich wollte letztes jahr auch zur kur
(vorzeitig - nach 3 jahren.) Trotz gut ausgefüllten Antrag, neuen Erkrankungen UND Dringl. attest, wurde der Antrag nach nur 3 Tagen gnadenlos abgelehnt-telefonisch- Und ich kann mir beim besten Willen bis heute nicht vorstellen, ob der Antrag überhaupt beim MDK gelandet ist

So und jetzt hab ich wieder beantragt-vorzeitig- :-) , weil ich ja sonst in den Sommerferien keinen Platz mehr kriege, man wird sehen....
Gruß jutta

marzipan

RE: Hallo Marzipan

Beitrag von marzipan » 25 Jan 2011, 20:29

Original geschrieben von jutta111

will Dich ja nicht entmutigen, aber ich wollte letztes jahr auch zur kur
(vorzeitig - nach 3 jahren.) Trotz gut ausgefüllten Antrag, neuen Erkrankungen UND Dringl. attest, wurde der Antrag nach nur 3 Tagen gnadenlos abgelehnt-telefonisch- Und ich kann mir beim besten Willen bis heute nicht vorstellen, ob der Antrag überhaupt beim MDK gelandet ist

So und jetzt hab ich wieder beantragt-vorzeitig- :-) , weil ich ja sonst in den Sommerferien keinen Platz mehr kriege, man wird sehen....
Gruß jutta
danke liebe jutta,
ich habe das im hinterkopf, auch wenn man sichher erst richtig entaeuscht ist, wenn es denn nicht klappt.

hast du nicht wiederspruch eingereicht? ich weiss, das bringt auch nicht immer was........

druecke dir sehr die daumen-das es klappt.........alles liebe.......

marzipan

RE:

Beitrag von marzipan » 25 Jan 2011, 20:31

Original geschrieben von Laetitia

nöö - gerade bei Vorzeitig wollen viele MDKs gerade neue Körperliche Erkrankungen...... Und zum MDK geht jeder vorzeitige Antrag...

Dringlichkeitsattest besagt im Überigen ja nicht das es ein Attest mit der Überschrift sein muss... es reicht teils auch aus wenn der Artz im eigentlichen Kurattest deutlich macht das eine Kur dringend nötig ist...( Nix anderes meint Dringlichkeitsattest ) und warum ..
danke fuer deine tipps :)

Antworten