Wie schnell nach Bewilligung muss Kur angetreten werden?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
agoedderz

Wie schnell nach Bewilligung muss Kur angetreten werden?

Beitrag von agoedderz » 26 Jan 2011, 12:10

Ich finde gerade trotz Suchfunktion die entsprechenden Threads nicht.

Ich hab mich vorab informiert und mich für eine bestimmte Klinik entschieden, die auch Vertragshaus meiner Krankenkasse ist. Dort kann ich auch vorab reservieren. Nun liegt mein Wunschtermin jedoch im April/Mai - hat Gründe wie geringeres Risiko Infektanfälligkeit der beiden Kleinkinder, die ich mitnehme und dass bei meinem Arbeitgeber voraussichtlich erst zu diesem Zeitpunkt jemand vernünftig meine Vertretung während der 3 Wochen Kurdauer machen kann.

Antrag schicke ich wahrscheinlich nächste Woche raus.
Sollte die Krankenkasse schnell bewilligen - welche Frist habe ich denn bis zum notwendigen Kurantritt?

Und würden die o.a. Begründungen ausreichen, um den Wunschtermin bewilligt zu bekommen?

marzipan

RE: Wie schnell nach Bewilligung muss Kur angetreten werden?

Beitrag von marzipan » 26 Jan 2011, 12:16

Original geschrieben von agoedderz

Ich finde gerade trotz Suchfunktion die entsprechenden Threads nicht.

Ich hab mich vorab informiert und mich für eine bestimmte Klinik entschieden, die auch Vertragshaus meiner Krankenkasse ist. Dort kann ich auch vorab reservieren. Nun liegt mein Wunschtermin jedoch im April/Mai - hat Gründe wie geringeres Risiko Infektanfälligkeit der beiden Kleinkinder, die ich mitnehme und dass bei meinem Arbeitgeber voraussichtlich erst zu diesem Zeitpunkt jemand vernünftig meine Vertretung während der 3 Wochen Kurdauer machen kann.

Antrag schicke ich wahrscheinlich nächste Woche raus.
Sollte die Krankenkasse schnell bewilligen - welche Frist habe ich denn bis zum notwendigen Kurantritt?

Und würden die o.a. Begründungen ausreichen, um den Wunschtermin bewilligt zu bekommen?

also im normalfall hast du 6monate zeit-verlaengerung bis 9monate. bis dahin sollte die kur angefangen haben.

wenn alles bei dir schnell klappt-was ich dir sehr wuensche-denke ich das es mit deinem vorabreservierung klappt.

ich hab damals anfang maerz meine bewilligung bekommen und konnte erst ende august fahren (gesagt hatte die klinik telefonisch nicht vor oktober :-o )-weil die kurhaeuser so voll waren.

alles liebe und toi,toi,toi

emilyschmidt06

RE: RE: Wie schnell nach Bewilligung muss Kur angetreten werden?

Beitrag von emilyschmidt06 » 26 Jan 2011, 12:25

wie marzipan schon schrieb, normalerweise ist so eine genehmigung 6 monate gültig kann auf 9 monate verlängert werden, bei wichtigen gründen. manche krankenkassen z.b. die TKK sagt man sollte die kur innerhalb von 4 monaten antreten. kommt dann natürlich auch drauf an, wie die kurkliniken platz haben.

ich hab damals im februar die genehmigung bekommen und war im april zur kur. allerdings hab ich den termin im april reservieren lassen machen einige kliniken
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

agoedderz

RE: RE: RE: Wie schnell nach Bewilligung muss Kur angetreten werden?

Beitrag von agoedderz » 26 Jan 2011, 12:35

Original geschrieben von emilyschmidt06
allerdings hab ich den termin im april reservieren lassen machen einige kliniken
Richtig :lokomotive:
Ich möchte nämlich auch ins Haus am Deich. Frau Zwingelberg dort war so freundlich am Telefon - das hat neben allen anderen passenden Faktoren den Ausschlag gegeben.

Zwillingsmama

Beitrag von Zwillingsmama » 26 Jan 2011, 14:08

Habe heute meinen Antrag von der Krankenkasse erhalten. Dort steht drin, die Kur sollte spät. 3 Monate nach Bewilligung angetreten werden. Ist das nur eine Empfehlung oder eine feste Vorgabe der Krankenkasse?

Viele Grüße,
heike

DaniMitKids

RE:

Beitrag von DaniMitKids » 19 Jan 2012, 12:52

Original geschrieben von Zwillingsmama

Habe heute meinen Antrag von der Krankenkasse erhalten. Dort steht drin, die Kur sollte spät. 3 Monate nach Bewilligung angetreten werden. Ist das nur eine Empfehlung oder eine feste Vorgabe der Krankenkasse?

Viele Grüße,
heike
Eine Antwort hab ich leider nicht - kenn mich selber nicht aus. Aber Bei welcher KK bist du?

DaniMitKids

RE: RE:

Beitrag von DaniMitKids » 19 Jan 2012, 12:53

Original geschrieben von DaniMitKids
Original geschrieben von Zwillingsmama

Viele Grüße,
heike
Eine Antwort hab ich leider nicht - kenn mich selber nicht aus. Aber Bei welcher KK bist du?
Huch... wie peinlich :patsch: hab nicht aufs Datum geguggt

diemutz

Beitrag von diemutz » 19 Jan 2012, 13:33

:haha: Ist mir auch schon passiert! #D

LG diemutz

xulii

Re: Wie schnell nach Bewilligung muss Kur angetreten werden?

Beitrag von xulii » 27 Feb 2025, 03:26

xulii

Re: Wie schnell nach Bewilligung muss Kur angetreten werden?

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 04:35

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten