Freie Wahl der Klinik?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
mueppy

Freie Wahl der Klinik?

Beitrag von mueppy » 29 Jan 2011, 19:27

Hallo zusammen,

ich habe am Montag einen Termin beim Müttergenesungswerk/ Caritas wegen der Beratung hinsichtlich Mutter-Kind-Kur.
Könnt ihr mir sagen, ob ich grundsätzlich das Recht habe mir selbst die Klinik auszusuchen, oder muss ich einem Vorschlag der Krankenkasse folgen?
Ich habe schon mal gestöbert, und eigentlich schon eine Klinik gefunden, die mir zusagt. Laut deren Informationen arbeitet meine KK mit denen zusammen. Reicht das soweit aus und kann ich dann die Klinik als Wunsch angeben und vielleicht auch davon ausgehen, dass das dann so klappt?
Sorry - hab da leider noch garkeine Ahnung von - und hoffe ihr habt Versändnis und gebt mir eine Antwort...!? ;)

LG mueppy

Misaya

Beitrag von Misaya » 29 Jan 2011, 19:31

Bei mir stand die festgelegte Klinik bereits in der Zusage.

Ich war zufrieden damit, wollte gerne an die See und habe

es nicht bereut. Wieviel Einfluss man selber hat, weiß ich

leider nicht. :o
Bild

Bild

Bild Borussia Mönchengladbach

* Das Beste an mir, sind Wir.*
* Hoffnung ist das was bleibt, wenn alles andere wertlos erscheint.*

Maari

Beitrag von Maari » 29 Jan 2011, 20:13

Ich hab meine ersten beiden Kuranträge auch über die Caritas gestellt und nach der Bewilligung hab ich mir eine Klinik aus der Liste vom Müttergenesungswerk ( identisch mit der Caritas ) passend zu meinen Indikationen ausgesucht. Meine KK hat auch eigene Kliniken, aber sie hat die Kurklinik ohne Probleme bewilligt ( gerade weil ich über die Caritas gegangen war ).

Schau mal beim Müttergenesungswerk nach, ob deine Wunschklinik in deren Liste zu finden ist. Wenn nein, wäre es wahrscheinlich ratsamer, den Kurantrag direkt bei der KK mit Angabe der Wunschklinik zu stellen.

mueppy

RE:

Beitrag von mueppy » 30 Jan 2011, 07:42

Original geschrieben von Maari

Schau mal beim Müttergenesungswerk nach, ob deine Wunschklinik in deren Liste zu finden ist. Wenn nein, wäre es wahrscheinlich ratsamer, den Kurantrag direkt bei der KK mit Angabe der Wunschklinik zu stellen.

Danke für die Antworten....
Nee ist sie leider nicht.... Aber ich hab echt keine Ahnung und geh am Montag einfach mal dahin - und sage gleich, dass ich schon eine Auswahl getroffen habe... Mal schauen....

lg mueppy

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 30 Jan 2011, 08:34

Ich habe damals über die AWO Beratungsstelle meine erste Kur beantragt. Als dann die Zusage der KK kam, schickten die auch gleich Häuser von ihnen mit, die zur Auswahl gestanden hätten. Da ich ja mit der Hilfe der AWO den Antrag gestellt hatte, dachte ich nun, ich muss auch deren Häuser nehmen.
In der Zusage der KK waren aber nun Häuser dabei, die mir viel eher zusagten. Also bin ich zur AWO und habe denen gesagt, dass ich mich doch lieber für ein Haus meiner KK entschieden habe und dass sie mir deswegen bitte nicht böse sein möchten, eine MuKiKur zu bekommen ist schon wie ein Sechser im Lotto und da möchte ich auch das optimalste Haus für mich haben.
Die von der Beratungsstelle haben das absolut verstanden und waren auch nicht sauer auf mich.
Und dann bin ich in ein schönes Haus meiner KK gefahren, mit einem guten Gefühl und die Kur war auch ein voller Erfolg für mich.
Wenn du jetzt ein Haus gefunden hast, dass mit deiner KK zusammenarbeitet, dann steht dem doch nichts mehr im Weg! Gib noch zusätzlich ein paar Gründe an, warum du unbedingt ausgerechnet in diese Klinik willst, aber wenn deine KK sowieso mit dem Haus zusammenarbeitet, sollte das eh kein Problem sein.
Viel Glück für den Antrag!! #D
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

hibbeline22

Caritas

Beitrag von hibbeline22 » 30 Jan 2011, 21:31

Ich hab meine Kur auch über die Caritas beantragt und fahre jetzt in ein Caritashaus. Bei der riesigen Auswahl fand ich es gut, dass sie dadurch eingeschränkt wurde.
Aber sicher ist es auch möglich nicht unbedingt in ein Caritashaus zu fahren.
LG Natascha

xulii

Re: Freie Wahl der Klinik?

Beitrag von xulii » 27 Feb 2025, 03:45

xulii

Re: Freie Wahl der Klinik?

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 04:54

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten