Noch ne Frage - Beratung bei der Caritas!?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
mueppy

Noch ne Frage - Beratung bei der Caritas!?

Beitrag von mueppy » 29 Jan 2011, 19:32

Hallo zusammen,

ich habe Montag einen Termin wg. Kurberatung bei der Caritas...!
Die Caritas selber hat ja auch Kliniken. Hat sich noch jemand da beraten lassen? Wie läuft das mit der Klinikwahl ab? Muss ich mich nach deren "Empfehlungen" richten, also wenn die mir eine Ihrer Kliniken vorschlagen, muss ich die "nehmen", weil ich mich bei denen ja beraten lass? Ich hab mich da schon mal umgesehen und bei den Caritas-Kliniken ist jetzt so keine dabei, die ich gerne besuchen will. Um ehrlich zu sein, habe ich schon eine Vorauswahl selbst getroffen. Ist das bei der Beratung ein Problem?

Vielleicht kann ja jemand helfen? Danke!

LG mueppy

trine36

Beitrag von trine36 » 29 Jan 2011, 22:49

Soweit ich weiß, mußt Du die Kliniken nicht nehmen. Das hätte die Caritas natürlich gerne, genauso wie alle anderen Institutionen gerne ihre Kliniken belegen... und damit Geld verdienen....

Ich habe immer selber beantragt, aber hier sind viele, die über die Caritas o. a. beantragt haben, die können Dir sicher mit Gewissheit antworten. :)

LG

Kathy1980

Beitrag von Kathy1980 » 30 Jan 2011, 06:37

Ich habe einmal meine Kur über Caritas beantragt und mache es nie wieder.
Die waren natürlich alle ganz net und hilfsbereit aber man kann es auch alleine und ich musste in ein solches von denen vorgeschlagenes Kurhaus.
Ich hatte auch nachher keine Lust und Kraft auch noch dagegen anzukämpfen. War froh, das ich in Kur fahren durfte.
Das Kurhaus war leider nicht direkt an unsere Krankheitsbild angeknüpft.

mueppy

Beitrag von mueppy » 30 Jan 2011, 07:40

Danke für eure Antworten.
Ich schau dann mal am Montag. Ich kann ja gleich sagen, dass ich eigentlich schon eine Auswahl getroffen habe und schauen wie die reagieren. Wenns garnicht geht, dann muss ich den Antrag eben doch alleine versuchen durchzukriegen.

Vielleicht berichte ich ja am Montag mal wenn ich dort war....

lg mueppy

marzipan

RE:

Beitrag von marzipan » 30 Jan 2011, 11:52

Original geschrieben von mueppy

Danke für eure Antworten.
Ich schau dann mal am Montag. Ich kann ja gleich sagen, dass ich eigentlich schon eine Auswahl getroffen habe und schauen wie die reagieren. Wenns garnicht geht, dann muss ich den Antrag eben doch alleine versuchen durchzukriegen.

Vielleicht berichte ich ja am Montag mal wenn ich dort war....

lg mueppy
du kannst ja auch einfach sagen, das du dich erstmal nur allgemein beraten lassen moechtest. du bist nach so einem gespraech ja nicht verflichtet, das dann da zu beantragen.

ich habs auch selber beantragt.
seh aber ebend den vorteil, du kannst dir ne klinik von denen aussuchen und einen termin machen, das kannst du aber auch so bei anderen kliniken.
und du hast ebend hilfe auch beim wiederspruch, wenns ebend noetig werden sollte...........

sabinets

Beitrag von sabinets » 30 Jan 2011, 12:04

Es ist schon so, dass die Beratungsstellen in ihre Häuser vermitteln, davon leben sie ja.

Aber es ist auch überhaupt kein Problem selber zu beantragen. Ich habe nur meine erste Kur über eine Beratungsstelle beantragt, bei meiner zweiten Kur wollte mich die Beratungsstelle gar nicht unterstützen, weil ich eh keine Chance hätte ( was zu beweisen war :D ).

Mit den Tipps, die du hier bekommen kannst, ist eine Beantragung und ggf. Widerspruch gut zu meistern.

Du kannst dir ja mal allgemein anhören, was sie so sagen und dir noch immer überlegen, ob du selber beantragst.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

marzipan

RE:

Beitrag von marzipan » 30 Jan 2011, 12:20

Original geschrieben von sabinets

Es ist schon so, dass die Beratungsstellen in ihre Häuser vermitteln, davon leben sie ja.

Aber es ist auch überhaupt kein Problem selber zu beantragen. Ich habe nur meine erste Kur über eine Beratungsstelle beantragt, bei meiner zweiten Kur wollte mich die Beratungsstelle gar nicht unterstützen, weil ich eh keine Chance hätte ( was zu beweisen war :D ).

Mit den Tipps, die du hier bekommen kannst, ist eine Beantragung und ggf. Widerspruch gut zu meistern.

Du kannst dir ja mal allgemein anhören, was sie so sagen und dir noch immer überlegen, ob du selber beantragst.

ich hab nun bei dieser kur (vorzeitig)gedacht-hilfe und tipps kann man sich ja holen, bei der caritas hab ich am telefon kurz beschrieben. worum es geht und die meinten auch gleich wird sehr schwer und wissen nicht ob sie mir wirklich helfen koennen...........
in ein haus von ihnen will ich auf keinen fall gehen.

ob sie davon leben, weiss ich nicht. denn es ist so, ob die kurhilfetante nun soundsoviele stunden sitzt und kaffee trinkt oder jemanden beraten kann SIE bekommt ihre kohle immer.........klar-der verein lebt da wohl schon von.

anders ist es bei freiberuflerinnen, die bekommen von den kurhaeusern provisionen. die haben mir gleich mut gemacht und gesagt-versuchen tun wir alles.

meine erste kur-hab ich auch mit hillfe des forums geschafft-gleich eine zusage bekommen :D
sollte der antrag abgelehnt werden-eine beratungsstelle nimmt einen dann auch noch!

viel glueck............

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 30 Jan 2011, 12:40

ich hab über die diakonie beantragt und bin auch in ein haus von dennen. allerdings ist das auch ein vertragshaus der tk.

damals als ich die kur beantragt habe, war ich noch bei der dak und wollte in kein dak haus weil die nix an der nordsee hatten und die häuser von dennen waren mir viel zu groß.

eine freundin von mir hat sich auch bei der diakonie beraten lassen, allerdings hat ihr die aok gesagt wenn sie ne kur will dann nur in ner aok-klinik beim antrag wurde ihr trotzdem von der diakonie geholfen.

die diakonie hat zu mir gesagt, falls sie meine wunschklinik an der nordsee ablehen könnte ich entweder dagegen widerspruch einlegen oder trotzdem in eine vertragsklinik der dak fahren.
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

xulii

Re: Noch ne Frage - Beratung bei der Caritas!?

Beitrag von xulii » 27 Feb 2025, 03:46

xulii

Re: Noch ne Frage - Beratung bei der Caritas!?

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 04:55

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten