Mutter-kind-Kur mit Kleinkind/ern???

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
mueppy

Mutter-kind-Kur mit Kleinkind/ern???

Beitrag von mueppy » 29 Jan 2011, 19:57

Hallo zusammen,

ich beabsichtige eine Mu-Ki-Kur zu beantragen. Bin Mutter von z.Zt. 13 Monate alten Zwillingen und ich möchte und muss die beiden im Fall der Bewilligung als "gesunde Begleitkinder" mitnehmen. Im Moment laufen sie noch nicht, aber bis zur Bewilligung und Antritt vergeht ja auf jeden Fall noch Zeit. Falls es denn überhaupt klappt!
Wie sind eure Erfahrungen? War es für eure Kids sehr stressig, oder kamen sie gut mit der Situation klar? Hat die Fremdbetreuung gleich gut funktioniert?
Meine Jungs haben ja immer noch sich, wenn ich nicht da bin, aber bisher sind sie regelmäßige fremdbetreuung noch nicht gewöhnt. Ich bin aber eigentlich guter Dinge, dass sie sich schnell dran gewöhnen... Aber man weiss ja nie!

Bin dankbar für eure ERfahrungsberichte. ;)

lg mueppy

Maari

Beitrag von Maari » 29 Jan 2011, 20:08

Ich kann nur für mich sprechen. In meiner 1. Kur war mein jüngstes Kind gerade 16 Monate alt, ein totales Mama-Kind und hatte keine Erfahrung in Fremdbetreuung. Selbst bei den Großeltern hat es Probleme gegeben.

Dementsprechend klappte es auch mit der Betreuung in der Klinik überhaupt nicht. Das Geschwisterkind konnte auch nicht beruhigen.

Ich konnte somit kaum Anwendungen machen; hab nur Fango und Massagen bekommen. Diese hat ich Dank der Bäderabteilung auf die Mittagsschlafenszeit des Kindes umlegen können.

Trotzdem hab ich mich erholen können, weil ich auch keine großen Ansprüche hatte. Einfach nur mal 3 Wochen lang abschalten, nicht kochen, nicht putzen und nicht einkaufen zu brauchen war die halbe Erholung. Dann war ich im Winter auf einer Nordseeinsel ( was schon immer mein Traum gewesen war ) und das war dann die zweite halbe Erholung für mich. Ich habs positiv gesehen.

In den nachfolgenden Kuren hatte ich auch Mütter mit so kleinen Kindern dabei, wo die Betreuung ohne Probleme geklappt hat. Man muss es halt auf sich zukommen lassen.

Ich würde allerdings eine kleinere Klinik wählen, die auf die Betreuung von Kleinkinder spezialisiert ist. Es gibt hier im Forum auch eine Aufstellung mit solchen Kliniken.

NinaW1982

Beitrag von NinaW1982 » 29 Jan 2011, 21:10

ICh kann nur positiv mit kleinen Zwillingen berichten.. Ich war letztes Jahr mit vier Kindern in Kur und die kleinsten waren zu dem Zeitpunkt 18 Monate und auch zwillinge... Die waren auch noch nie in Betreuung vorher ausser mal bei der Oma aber auch eher selten...
Ich habs einfach auf mich zukommen lassen und war positiv überrascht. Es hat super geklappt klar die erste zeit war es schon ungewohnt aber nach zwei tagen hatte es sich eingespielt die haben sogar in der Betreuung mittag schlaf gemacht...
Und wenn irgendwelche Probleme gab wurden auch die Eltern sofort gerufen das war für mich sehr wichtig.. Wir waren beim Nordic Walking und ein kind hat sich nicht beruhigen lassen selbst diese mutter war innerhalb von ein paar minuten im Kurhaus..
Ich würds einfach probieren und ich würde mir auch wieder ein kleines Haus aussuchen wo nicht ganz so viele kinder auf einander treffen.. Bei uns waren zwar auch ca 40 Kinder aber in drei gruppen aufgeteilt die kleinsten waren zu 12 mit drei bis vier Erzieherinnen und es war super und die anderen gruppen waren auch so in der grösse..

linda.madel

Beitrag von linda.madel » 20 Feb 2011, 23:10

Da bin ich auch sehr gespannt.
Bei uns zu Hause klappt Kindergarten mittlerweile ganz gut.
Hoffe das es auf Borkum und danach zu Hause auch so reibungslos weiter läuft.

birgit1707

auf jeden Fall

Beitrag von birgit1707 » 21 Feb 2011, 17:02

Mein Sohn war bei unserer ersten Kur gerade 17 Monate alt. Es hat alles super geklappt, er kannte vorher als Fremdbetreuung auch nur Oma und Opa. Ich hab ihn morgens von ca 8 -8.30 Uhr bis gegen 11.45 Uhr in die Betreuunge gebracht, hatte in der Zeit die meisten Anwendungen, anschliessend habe ich Ihn gefüttert und er hat Mittagsschlaf gemacht bis ca. 15 Uhr. Hatte ich Nachmittags mal einen Termin, in diesem Haus waren das eher Psychologische Gruppentherapien hab ich erst das Babyphon benutzt (der Gruppenraum hierfür war auf meinem Flur) und hab ihn dann noch für die letzte Stunde zur Betreuung gebracht (Betreuung ging bis 16.00 Uhr).Das war kein Problem. Natürlich weiss man das ja auch vorher das es mit Kleinkind anders ist und geht aus dewm Grund mit anderen Ansprüchen in die Kur, totzdem hats uns sehr gut getan und gut gefallen. Ich würds auch nochmal so machen. Ich war in einem sehr kleinem Haus, viell. war das auch ein kleiner Vorteil.

Bella.M.M.G.

Beitrag von Bella.M.M.G. » 21 Feb 2011, 17:41

Ich war zur Kur mit einem 13 Monate altem Kind und er war gar kein Fremdbetreuung gewohnt. Aber es hat auch funktioniert. Selbstverständlich hat er geweint ( weil so Zeit für Eingewöhnung war nicht da), aber wenn ich weg gegangen bin hat er sich immer danach beruhigt. Und egal das kleine krank war und ich früher nach Hause musste, ichhabe geschafft mich zu erholen und es war gut, das ich gefahren war.
Bild
------------
Muki 2010, Mai: Schloss Neuhaus, empfehlenswert
Muki 2014, Dezember: Klinik Schwabenland, immer wieder gerne: einfach Top

lottalieschen

Beitrag von lottalieschen » 21 Feb 2011, 21:01

Hallo. Ich selbst werde auch in 2 Wochen mit meinem 14Monate alten Sohn zur Kur fahren. Er hat zwar seine große Schwester 3J. aber sie wird ja wahrscheinlich in einer anderen Betreuungsgruppe sein. ?
Bin auch schon ganz gespannt und aufgeregt wie es bei uns klappen wird. Er macht teilweise auch noch ein Vormittagsschlaf und evt. auch nachmittags.
Wir werden sehen....
Mein Kleiner hat aber auch schon Krippenerfahrung. Hoffe es wird.
LGNadine (:: :umarmung:

xulii

Re: Mutter-kind-Kur mit Kleinkind/ern???

Beitrag von xulii » 27 Feb 2025, 03:49

xulii

Re: Mutter-kind-Kur mit Kleinkind/ern???

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 04:58

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten