nochmal antrag über RV

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
alilis_heaven

nochmal antrag über RV

Beitrag von alilis_heaven » 30 Jan 2011, 21:04

Hallo
nachdem ich mich langsam von meiner Influenza erhole und es meiner Tochter auch langsam wieder besser geht, möchte ich mich wieder dem Kurantrag widmen.
Es hat uns echt übel erwischt mit der Grippe. Im Herbst lassen wir uns impfen, das will ich echt nicht noch einmal mitmachen.

So nun noch mal zu meinem Antrag und dem meiner Tochter.
Es läuft nun doch über die RV und fürs Töchterlein hab ich auch etwas vom Kinderarzt ausfüllen lassen. Die Kinderärztin war recht angetan und hat auch auf dem Antrag vermerkt, dass Seeklima notwendig ist.
Meine unterlagen sind noch bei meiner Hausärztin und ich hoffe ich bekomme sie vielleicht morgen oder übermorgen zurück.

Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen bevor ich das ganze dann an die RV schicke.
Gibt es denn bei Beantragung über die RV irgendeinen guten Tip, was man auf jeden Fall beachten muss?
Eigentlich hab ich ein ganz gutes Gefühl das die uns das genehmigen.
Wenn es denn genehmigt wird, innerhalb der nächsten Wochen, wie schnell kann ich denn dann auf Kur fahren? Ich würde eigentlcih gerne noch quasi eine "Winterkur" machen, da dies ja gerade für Atemwegserkrankte wie meine Tochter und mich sehr hilfreich sein soll.
Wie sind denn die Kliniken da ausgelastet?
Bleibt auch die Frage, geben die dann eine Klinik vor von der RV und würden die auch einen Termin vorgeben? Oder kann man den Termin selbst bestimmen und nur die Klinik wird vorgegeben? Habe mir eine Klinik ausgesucht die auch Rehas macht und werde diese auch angeben, in der Hoffnung das es berücksichtigt wird.
Sollte ich bei der Klinik evtl.schon mal anfragen wie es denn mit freien Terminen aussieht?

So viele Fragen...
Liebe Grüße
Alexandra die immer noch hustet wie verrückt

Blanka2002

Beitrag von Blanka2002 » 31 Jan 2011, 10:58

Hallo Alexandra,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann willst du eine MuKuKur über die RV beantragen ??
Habe mir eine Klinik ausgesucht die auch Rehas macht und werde diese auch angeben, in der Hoffnung das es berücksichtigt wird.
Du kannst dir dann kein MukiKur-Haus aussuchen ! MukiKur ist keine Reha über RV.
Die MukiKur kann man auch unterscheiden zwischen Vorsorge und Reha, da liegst du richtig, aber trotzdem ist beides eine MukiKur und muss bei der Krankenkasse beantragt werden. Diese dauern i. d. R. 3 Wochen.

Über die RV gibt es keine MuKikuren da gibt es nur Reha´s. Wenn du für dich und deine Tochter einen Antrag über die RV stellst, dann werden die auch getrennt entschieden.
Habt ihr denn die gleichen Indikationen ? Die meisten Kliniken sind getrennt für Erwachsene und Kinder.
Ein Bekannter ist mit seinem Kind (beide Patienten) in der Silberbergklinik gewesen auf grund Asthma. Aber viele Kliniken gibt es über die RV eben nicht, wo Kinder und Erwachsene therapiert werden.
Eine Reha über die RV ist auch viel intensiver als eine MukiKur und dauert mindestens 4-6 Wochen.
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

xulii

Re: nochmal antrag über RV

Beitrag von xulii » 27 Feb 2025, 03:53

xulii

Re: nochmal antrag über RV

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 05:02

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten