Kur und Heimweh.....

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
insati98

Kur und Heimweh.....

Beitrag von insati98 » 31 Jan 2011, 14:42

Nachdem ich mich jetzt intensiv mit dem Thema Muki-Kur beschäftige,
kommt mir auch ein ganz anderer Gedanke...

Wie ist das denn mit dem Heimweh? Sowohl für Mama als auch für die Kids.
Meine beiden Jungs waren noch nicht so lange von zu Hause fort.
Und ich ehrlich gesagt auch nicht.
Kann mir gar nicht vorstellen so lange ohne meinen Mann, meine Eltern usw.
zu sein....

Oder ist man durch die anderen Frauen so abgelenkt, dass gar kein Heimweh auf kommen kann??

Wie war das bei euch?

Liebe Grüsse,
Sandra

Puencktchen

Beitrag von Puencktchen » 31 Jan 2011, 14:54

Hallo,
ich hatte bei meiner ersten Kur die gleichen Gedanken.Aber bei mir war es dann wirklich so,dass man durch die anderen Frauen gar keine Zeit zum Heimweh bekommen hat.
Wir hatten immer am Abend mit Papa telefoniert und das war gut so.
Lg Silvia

Maari

Beitrag von Maari » 31 Jan 2011, 14:58

Wir hatten bisher noch nie Heimweh in unseren Kuren. Auch die Kinder nicht.

Wir haben aber täglich miteinander telefoniert und ich hatte immer Fotos von den Lieben daheim mitgenommen und mir damit das Appartment sofort wohnlich gestaltet. Auch war ich mit mir, meinem Therapieplan und auch mit den netten Gesprächen der mitkurenden Mütter so beschäftigt, dass irgendwie gar keine Zeit für Heimweh aufkam. Auch bin ich eher ein Typ, der es geniesst, von zu Hause weg zu sein und alles dann irgendwie verdrängt.

Misaya

Beitrag von Misaya » 31 Jan 2011, 15:02

Ich war im Sommer 3 Wochen in der Kur. Anfangs hatte ich ein
mulmiges Gefühl, weil ich von meinem Mann noch nie länger
als 1 Woche getrennt war.

Aber es ging ganz gut, wir haben jeden Abend ne SMS als
Gute-Nacht-Gruß geschrieben oder Yannick hat ab und an mal
Abends mit Papa telefonieren wollen. (**)

Nach 2 Wochen hatte ich Geburtstag in der Kur. Das war dann
für mich schon ein komisches Gefühl so ohne Mann und Eltern.
Aber Yannick und meine 10 Mamas mit denen ich immer zusammen
hing, haben mir einen wunderschönen Tag bereitet (**) .

Wir haben uns sehr wohl gefühlt und beim Abschied flossen
sogar ein paar Tränchen.
Bild

Bild

Bild Borussia Mönchengladbach

* Das Beste an mir, sind Wir.*
* Hoffnung ist das was bleibt, wenn alles andere wertlos erscheint.*

Michaela75

Beitrag von Michaela75 » 31 Jan 2011, 15:15

Hallo,

ich denke, wenn man sich in dem Kurheim gut aufgehoben fühlt, hält sich das Heimweh in Grenzen.
Ein wenig grummeln im Bauch ist wohl nicht ganz zu umgehen, das gehört zum Vorkurkoller dazu.

Liebe Grüße
Michaela

Bella.M.M.G.

Beitrag von Bella.M.M.G. » 31 Jan 2011, 17:21

Ich werde auch sagen, wenn Kur richtig verläuft würdest du und Kinder keine Heimweh spüren.

Mann hat immer was zu tun und jemanden um sich zu unterhalten.

Deinen Mann und Eltern kannst du jeden Tag anrufen( wenn du willst) es gibt doch Handy. Und Mann und Eltern können kommen dich besuchen ( wenn es so schlimm wird).

Aber ich habe keine Heimweh im Kur gehabt, es war einfach schön.
Bild
------------
Muki 2010, Mai: Schloss Neuhaus, empfehlenswert
Muki 2014, Dezember: Klinik Schwabenland, immer wieder gerne: einfach Top

sabinets

Beitrag von sabinets » 31 Jan 2011, 18:25

Heimweh bekommt man eigentlich nur, wenn man sich nicht wohl fühlt. Hatte nur in meiner 2. MuKi-Kur Heimweh, aber auch das habe ich ausgehalten. Die Kinder waren immer beschäftigt, die hatten gar keine Zeit für Heimweh.

Normalerweise, wenn man sich verstanden und aufgehoben fühlt kommst du nicht auf den Gedanken mit Heimweh.
Habe auch jeden Abend mit meinem Mann telefoniert und mein Mann hat den Kindern kleine Päckchen ins Kurhaus geschickt und auch telefoniert. Manchmal wollten sie sogar nicht telefonieren, weil sie "keine Zeit" hätten ( spielen war wichtiger).

Mach dir keinen Kopf - genieße die Zeit x)
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

marzipan

Beitrag von marzipan » 31 Jan 2011, 22:26

heimweh hatten wir nicht, wir waren immer beschaeftigt.............und wenn es mit entspannen war :o

telefoniert haben wir jeden abend, da durften die kids vom tag erzaehlen.........

vermissen-oh ja klar. wir haben briefe und gemalte bilder gemacht, und die nach hause geschickt. wie auch in den kindergarten-von dem wir post bekamen und von der oma, tante und auch ein packet von den grosseltern.
da wars mir dann doch mal schwer ums herz.............

mein mann kam zu besuch-das ging bei uns voellig problemlos!

ich hab mir auch sehr gedanken darueber gemacht vorher-aber das war wirklich nicht gross mit heimweh, wir haben die zeit so sehr geniessen koennen..............

Swantje

Beitrag von Swantje » 31 Jan 2011, 22:41

Heimweh hatten wir jetzt nicht gehabt.Bin gerade von der Kur zurück.
Wir waren total mit den Therapieplänen und anderen Dingen beschäftigt.
Jeden Abend telefonierten wir mit meinem Mann.Dann bekamen wir auch Post.Die Tage gingen sehr schnell vorbei. Die Zeit war sehr entspannend und wir genossen es,verwöhnt zu werden.
Wir fanden sehr schnell Kontakt zu anderen Müttern und Kindern.
:) ;)
2002/ 2005 Kinder REHA Kur NORDERNEY
Januar 2011 MuKi Kur WUSTROW
Januar 2016 MuKi Kur Antrag weggeschickt
März 2016 Termin und Kurklinik Bescheid
APRIL - MAI 2016 MuKi Kur Boltenhagen

Katzenmama

Beitrag von Katzenmama » 01 Feb 2011, 08:52

Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen. Ich war bisher dreimal zur Kur und habe die Kur zweimal wegen extremen Heimweh abbrechen müssen. Einmal nach 5 Tagen und einmal nach 6 Tagen. Nur meine mittlere Kur habe ich durchgezogen. Da hatte ich zwar auch Heimweh, aber irgendwas hat mich durchhalten lassen (ich weiß aber leider nicht was). Allerdings hatten meine Kinder nie Heimweh und waren bei der ersten Kur bitterlich am weinen als ich mit ihnen nach Hause gefahren bin. In der dritten Kur war ich GsD alleine, so dass sie eigentlich froh waren, dass ich die Kur abgebrochen habe und wieder zu Hause war.

Mein Heimweh war aber auch so schlimm, dass ich nur noch Tag und Nacht geheult habe und an nichts mehr teilnehmen konnte. Dadurch "durfte" ich auch abbrechen und brauchte die Kuren nicht aus eigener Tasche zu zahlen.

Als ich das dritte Mal in Kur gefahren bin habe ich meine Lieben zu Hause auch gebeten mich N I C H T anzurufen, damit ich kein Heimweh bekomme wenn ich mit ihnen spreche. Das wäre wohl besser gewesen, aber sie haben sich nicht daran gehalten. Ich weiß allerdings nicht, ob das für jeden das richtige wäre.
Ich will nicht stolz auf dich sein, ich will, dass du glücklich bist!

Ehe ich mir einen fremden Schuh anziehe, gehe ich lieber barfuß meinen Weg!

Antworten