Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
-
leuchtturm66
Beitrag
von leuchtturm66 » 18 Feb 2011, 18:41
Nachdem unsere Reha-Anträge über die RV ziemlich in die Hose gegangen ist, suchen wir nach Alternativen. Wir hätten die Auszeit wirklich dringend nötig. )x Weiß jemand von euch, ob bei Kinderkuren
über die Krankenkasse auch Kinder ab 6 Jahren alleine fahren müssen? Hat jemand von euch schon ein älteres Kind begleitet? Kennt ihr einen Trick, wie man auch bei älteren Kindern mitfahren kann? Unsere Tochter hat ja psychische Probleme, ob das wohl als Argument reicht? Erzählt mir einfach alles - ich bin für alles offen!
Danke schön!
-
schnatt
Beitrag
von schnatt » 19 Feb 2011, 22:40
über die rv müssen kinder ab 7 jahren allein fahren.
ob es ausnahmeregelungen gibt, müsstest du ggf. mal erfragen.
-
Laetitia
Beitrag
von Laetitia » 20 Feb 2011, 09:30
Soweit ich es mitbekommen habe hier im Forum war es bei Kinderkuren über die Kk nie ein Problem bis zu einem Alter über 10 des Kindes als Begleitelternteil mitzukommen....
Bei der RV aber schon---
-
Bella.M.M.G.
Beitrag
von Bella.M.M.G. » 20 Feb 2011, 09:41
Ich weiß, das einige Kinder nehmen Kinder bis 10 Jahren nur im Begleitung von Eltern. Und sogar bei RV ist es so wenn KK bescheinigt, das Kind ohne Elternteil nicht fahren darf, das werden Eltern genehmigt. Und im einigen Therapie sind doch Eltern eingebunden um dann zu Hause gleiches umzusetzen.

------------
Muki 2010, Mai: Schloss Neuhaus, empfehlenswert
Muki 2014, Dezember: Klinik Schwabenland, immer wieder gerne: einfach Top
-
Laetitia
Beitrag
von Laetitia » 20 Feb 2011, 09:58
Leider ist das bei der RV nicht immer so Lesya.... Es gab hier im Forum sogar Fälle wo das von Ärtzen bescheinigt wurde das das 10 Jährige Kind nicht allein fahren kann - die RV hat nicht genehmigt.... Die Reha fiel daher aus.... weil Kind nicht allein fahren wollte.... Selbst wenn Kliniken es bescheinigen und die Eltern dabei haben wollen wird das manchmal nicht gehenmigt sondern eher ne andere Klinik gesucht... das hatten wir hier auch schon..
-
Bella.M.M.G.
Beitrag
von Bella.M.M.G. » 20 Feb 2011, 10:06
Oh, dann wäre es nicht schön, aber ich habe es so geschrieben, weil zum Beispiel Werscherberg nur mit Begleitperson aufnimmt.
Und sogar Thalheim hat es jetzt für Kinder bis 8 Jahren, 6 Wochen Durchgänge für Kinder mit Begleitung.
Und ich weiß eines, das ich hätte mein Marius nicht alleine fahren lassen.

------------
Muki 2010, Mai: Schloss Neuhaus, empfehlenswert
Muki 2014, Dezember: Klinik Schwabenland, immer wieder gerne: einfach Top
-
leuchtturm66
Beitrag
von leuchtturm66 » 20 Feb 2011, 11:32
Danke schön! :danke:
Meine Lea hat ja eine Empfehlung, dass sie nicht alleine fahren soll, sie ist allerdings schon 13! Sie hat psychische Probleme und war schon in der Tagesklinik. Ich würde es zu gerne mal einfach probieren, aber ich frage mich, ob ich die Kur einfach absagen kann, wenn sie keine Begleitperson genehmigt bekommt???
Bekommt man eine bestimmte Begleitperson "zugeordnet" oder kann man sie sich aussuchen? Ich bin wegen meiner Krankheiten im Moment nicht berufstätig, da würde es sich ja anbieten, dass ich mitfahre, aber wenn es machbar ist, dann würde ich gerne meinem Mann eine Auszeit gönnen, sonst dauert es bei dem auch nicht mehr lange, bis der mir umkippt. )x Sein eigener Antrag ist leider abgelehnt worden.
-
Laetitia
Beitrag
von Laetitia » 20 Feb 2011, 11:39
Leuchturm : ich würde es bei der Kk und bei den Begründungen probieren... Normalerweise wird auch bei der KK ein begleitung nur bis 12 gezahlt.. Aber wenn vielleicht Dein Artz bzw der Kinderarzt was schreibt zu den besonderen gründen die das nötig machen ?
Bei der KK ist das auf jeden Fall eher durchzubekommen als bei der RV... Bie der hättet ihr mit dem Alter des Kindes keine Chance.....
Wobei ich mich dann auch frage, ob es ncith doof für dein Kind ist, dann in ner Reha zu sein in der die meisten anderen Kinder in ihrem Alter allein sind... ohne Begleitperson---
Die KK kann keine Begleitperson " Verordnen" - das müsst ihr schon selber entscheiden wer das ist.... Logischerweise sollte es die person sein , zu der Kind die engste Beziehung hat....
ob das in der beginnenden Pubertät immer die Mutter ist ( gerade bei Mädchen ) lasse ich mal dahingestellt...
-
leuchtturm66
Beitrag
von leuchtturm66 » 20 Feb 2011, 15:01
Original geschrieben von Laetitia
Wobei ich mich dann auch frage, ob es ncith doof für dein Kind ist, dann in ner Reha zu sein in der die meisten anderen Kinder in ihrem Alter allein sind... ohne Begleitperson---
Hmm, das ist auch ein Argument, das ich noch gar nicht bedachte hatte, Danke, Laetitia! (**)
-
slam03
Beitrag
von slam03 » 20 Feb 2011, 17:18
Original geschrieben von Laetitia
Leuchturm : ich würde es bei der Kk und bei den Begründungen probieren... Normalerweise wird auch bei der KK ein begleitung nur bis 12 gezahlt.. Aber wenn vielleicht Dein Artz bzw der Kinderarzt was schreibt zu den besonderen gründen die das nötig machen ?
Also, es gibt durchaus Kliniken, bei denen das Therapiekonzept so ist, dass nur Kinder in Begleitung aufgenommen werden. In den IFA KLiniken ist das bis 16 (!) Jahren der Fall.
LG Slam03
03/2008: 1. Kinderreha Therapeutikum Usedom in Kölpinsee
03/2010: 2. Kinderreha Südstrandklinik Fehmarn
04/2011: 3. Kinderreha wieder Kölpinsee
10/2013: 4. Kinderreha schon wieder in Kölpinsee
04/2015: 5. Kinderreha Kölpinsee