Wieviel Begleitpersonen bei Kinderreha?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Amelie2010

Wieviel Begleitpersonen bei Kinderreha?

Beitrag von Amelie2010 » 20 Feb 2011, 16:57

Hallo zusammen,

sagt mal, wer kann mir sagen, ob der Papa vielleicht sogar auch als zweite Begleitperson mit zu Kinderreha kommen kann?

Wir haben am Mittwoch den Bescheid meiner RV Bund bekommen, dass für Kind 1 die Kinderreha genehmigt ist. Abteilung mit Begleitperson.
Für Kind 2 dasselbe.
Nun haben wir gestern vom Seehospiz Norderney ein Schreiben bekommen an die Familie.
Das steht drin: sehr geehrte Fam.X
von der DRV Bund wurde uns der Bewilligungsbescheid für eine stationäre med. Rehabilit.maßn. mit einer Begleitperson übrsandt.
Und dasselbe Schreiben nochmal für Kind 2

Wie kann ich das jetzt verstehen? Heisst das, dass vielleicht für jedes Kind eine Begleitperson genehmigt ist??

ich müsste wahrscheinlich nur bei der RV anrufen... aber ich möchte auch nicht zu dreist wirken :-o
Mein Mann wollte ja sowieso mitkommen und die Zeit dort dann selbst bezahlen...

Wer kann mir da mal seine Erfahrung schreiben?

Liebe Grüße Amelie

ditze04

Beitrag von ditze04 » 20 Feb 2011, 17:05

Leider kann ich dir da auch nicht helfen, aber ich würde da vielleicht erstmal in der Klinik anrufen, denn die müssen ja wissen, ob dort 1 oder 2 Erwachsene verbucht werden.
Bei der KK hätte ich Angst schlafende Hunde zu wecken. Soll heißen, wenn die dort jetzt tatsächlich 2 Erwachsene genehmigt haben und denen jetzt auffällt, dass das garnicht unbedingt nötig ist, wird nachher noch eine Person gestrichen.
Ich war z.B. mit beiden Töchtern alleine zur Reha. Beide Kinder waren zur Kur und ich Begleitperson. Hat auch prima geklappt. Ich wäre allerdings auch garnicht auf die Idee gekommen meinen Mann mitzunehmen.
LG
ditze04

Amelie2010

Beitrag von Amelie2010 » 20 Feb 2011, 17:55

Hallo ditze,

ja, das ist eine gute Idee!! du hast Recht, es wäre echt blöd schlafende Hunde zu wecken..
Obwohl ich sowieso glaube (und auch verstehe) dass nicht zwei Begleitpersonen genehmigt sind....

Wäre aber schön #D

Mein Mann kommt aus verschiedenen Gründen mit:
Unsere Zwillinge sind Frühchen aus der 27.SSW. Wir haben alle sehr viel mitgemacht... Beide sind auch sehr auf Papa bezogen. Eine Trennung von 4 Wochen wäre aus Kinderärztlicher Sicht nicht grade vorteilhaft.
Aber hauptsächlich kommt er wegen mir mit. Ich habe selbst ziemliche probleme mit meinem Rücken ( mehrere Bandscheibenvorfälle) und in vielen Situationen bin ich einfach sehr labil. Zumal unsere Würmer dauerkrank sind und wir jede!! Nacht noch mehrmals aufstehen müssen.
Eine Reha mit den beiden Mäusen ganz allein wäre für mich sehr wahrscheinlich nicht das Allerbeste :(

LG Amelie

lea

Beitrag von lea » 21 Feb 2011, 10:50

Hallo Amelie,

(meine Tochter heißt auch so - schöner Name!)
Also ich würde davon ausgehen, dass es so ist, wie es auf dem Papier steht und allenfalls nochmal in der Klinik anrufen, ob die auch davon ausgehen und wie Ihr dann untergebracht seid. Wisst Ihr schon, in welche Klinik Ihr gegen werdet? Es gibt doch handfeste medizinische Gründe, warum Ihr zusammen fahren solltet. Sicher wär da eine Klinik gut, wo Väter auch bei allen willkommen sind. Auf Borkum, wo ich war, gab es Frauen mit Missbrauchserfahrungen bzw. diesem speziellen Angebot, dass das Haus von Männern nicht betreten wird (außer Doc und Hausmeister). Das war für Väter, die auch nur mal zu Besuch kamen, schon eher unangenehm.

Liebe Grüße und gutes Gelingen für Eure Kur
Lea

Amelie2010

Beitrag von Amelie2010 » 21 Feb 2011, 12:31

Wäre schön gewesen.... aber es klappt nciht.

Habe grade mir dem Seehospiz telefoniert: wir haben also nur eine Begleitperson genehmigt bekommen...
Die RV würde IMMER nur 1 Begleitung genehmigen...

Und wenn ein Kind zur Behandlung muss, bleibt das andere halt in der Kinderbetreuung. Ok , ist ja auch einleuchtend.

Naja, mein Mann kommt dann trotzdem für 3 Wochen mit und bezahlt dann halt den Tagessatz selber.

Dafür gibts halt keinen Urlaub dieses Jahr - ist auch ok. Wir haben ja 4 Wochen Nordsee!

LG

xulii

Re: Wieviel Begleitpersonen bei Kinderreha?

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 07:02

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten