Mutter Kind Kur über Rentenversicherungsträger
Mutter Kind Kur über Rentenversicherungsträger
Hallo,
ich bin 2008 mit meine Tochte zur Mutter Kind Kur gewesen. Bevor meine Tochte diese Jahr zur Schule kommt wollte ich gern noch mal mit ihr zur Kur fahren. Meine KK hat mir gesagt, weil die 4 Jahre noch nicht um sind soll ich eine Kur über den Rentenversicherungsträger beantragen.
Da man bei einer solche Rehekur keinerlei Einfluss auf die Einrichtungen hat bin ich nicht besonder davon überzeugt. Hat vieleicht jemand Erfahrungen damit oder Erfahrungen mit vorzeitigen Kuranträgen?
Es wäre schön, wenn Ihr mit helfen könntete.
LG lichenmama
ich bin 2008 mit meine Tochte zur Mutter Kind Kur gewesen. Bevor meine Tochte diese Jahr zur Schule kommt wollte ich gern noch mal mit ihr zur Kur fahren. Meine KK hat mir gesagt, weil die 4 Jahre noch nicht um sind soll ich eine Kur über den Rentenversicherungsträger beantragen.
Da man bei einer solche Rehekur keinerlei Einfluss auf die Einrichtungen hat bin ich nicht besonder davon überzeugt. Hat vieleicht jemand Erfahrungen damit oder Erfahrungen mit vorzeitigen Kuranträgen?
Es wäre schön, wenn Ihr mit helfen könntete.
LG lichenmama
Deine Kasse erzählt dir Käse... es gibt keine Mutterkind-Kuren vom Rententräger!
Es gibt nur Reha's bei denen du deine Kids mitnehmen kannst, die aber bei weitem nicht so gut auf Kinderbetreuung eingestellt sind wie die Mutterkind-Kurkliniken!
Verlange die Kuranträge von deiner Kasse - lass dich nicht abwimmeln!
Natürlich wäre es eine vorgezogene Mutterkind-Kur. Du müßtest eine neue Erkrankung oder Verschlimmerung der letzten haben und gute Argumente!
Aber es lohnt sich sicherlich!!
Nur Mut und lass dir nix erzählen, die wollen nur Geld sparen und dich weiterreichen! :kopfanwand:
Es gibt nur Reha's bei denen du deine Kids mitnehmen kannst, die aber bei weitem nicht so gut auf Kinderbetreuung eingestellt sind wie die Mutterkind-Kurkliniken!
Verlange die Kuranträge von deiner Kasse - lass dich nicht abwimmeln!
Natürlich wäre es eine vorgezogene Mutterkind-Kur. Du müßtest eine neue Erkrankung oder Verschlimmerung der letzten haben und gute Argumente!
Aber es lohnt sich sicherlich!!
Nur Mut und lass dir nix erzählen, die wollen nur Geld sparen und dich weiterreichen! :kopfanwand:
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016
Ja, Du hast wohl recht, ich soll die Kur ja auch für mich (ich habe Diabetes) beantrragen und mein Kind als Begleitkind mitnehmen. Abe ich bin davon nicht überzeugt, weil ich davon ausgehe, dass mein Kind dabei zu kurz kommt. Neue Erkrankungen sind in den letzten Jahren nichjt daztu gekommen und ich habe Angst vor der Argumentation, weil ich auch einen nich so netten Hausarzt habe.
Wieso hast du Angst vor deinem Hausarzt.... es geht doch um deine Gesundheit!
Du mußt es einfach versuchen und dich nicht einschüchtern lassen - das wird schon!!
Und selbst wenn du eine Reha machen möchtest, dann mußt du doch auch zum Hausarzt, der die Unterlagen ausfüllt - ist gehuppt wie gesprungen und wenn du lieber eine Mutterkind-Kur versuchen möchtest - wieso nicht.
Du mußt es einfach versuchen und dich nicht einschüchtern lassen - das wird schon!!
Und selbst wenn du eine Reha machen möchtest, dann mußt du doch auch zum Hausarzt, der die Unterlagen ausfüllt - ist gehuppt wie gesprungen und wenn du lieber eine Mutterkind-Kur versuchen möchtest - wieso nicht.
Ciao esterhasi
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016
Also eine Mutter-Kind-Kur gibt es beim Rententräger definitiv nicht. Da gibt es nur Rehas. Allerdings muss ich sagen, dass bei meiner letzten Reha im Sommer die Kinderbetreuung locker mit einer MutterKindKur-Klinik mithalten konnte. Das war echt super dort. Ist aber wahrscheinlich nicht in jeder Reha-Klinik möglich.
Wobei ich glaube, wenn die Klinik die Möglichkeit der Kinderbetreuung anbietet, dann werden die sich da auch schon Gedanken machen und nicht nur die Kinder "aufbewahren". Es gibt halt nur nicht viele Reha-Kliniken, die Kinderbetreuung anbieten.
Eine vorzeitige Kur zu beantragen ist nicht leicht, spielen doch so viele Faktoren eine Rolle, die bei einem "normalen" Antrag nicht zum tragen kommen. Aber ich würde auch sagen, Versuch macht klug...
Wobei ich glaube, wenn die Klinik die Möglichkeit der Kinderbetreuung anbietet, dann werden die sich da auch schon Gedanken machen und nicht nur die Kinder "aufbewahren". Es gibt halt nur nicht viele Reha-Kliniken, die Kinderbetreuung anbieten.
Eine vorzeitige Kur zu beantragen ist nicht leicht, spielen doch so viele Faktoren eine Rolle, die bei einem "normalen" Antrag nicht zum tragen kommen. Aber ich würde auch sagen, Versuch macht klug...
Hallo,
das hört sich ja nicht schlecht an, aber ich habe Bedenken, dass ich dann mit Behandlungen so voll gestopft werde, dass für meine Tochter keine Zeit mehr übrig bleibt. Und außerdem kann man sich über Reha-Kliniken sehr wenig Informationen einholen. Das ist bei Mutter Kind Kuren viel besser. Ich fühle mich in der Situation etwal hilflos und allein gelassen.
LG linchenmama
das hört sich ja nicht schlecht an, aber ich habe Bedenken, dass ich dann mit Behandlungen so voll gestopft werde, dass für meine Tochter keine Zeit mehr übrig bleibt. Und außerdem kann man sich über Reha-Kliniken sehr wenig Informationen einholen. Das ist bei Mutter Kind Kuren viel besser. Ich fühle mich in der Situation etwal hilflos und allein gelassen.
LG linchenmama
- leuchtturm66
Eine Alternative wäre vielleicht eine Klinik, die sowohl von den Krankenkassen als auch von der RV belegt werden, die müssten doch auf alles eingerichtet sein.
Wie wäre es denn mit der Silberbergklinik (www.silberbergklinik.de), die bietet Mutter-Kind-Kuren an und wird, soweit ich weiß, auch von der RV belegt. Die Klinik ist übrigens auch auf Diabetes spezialisiert.
Viel Glück für deinen Antrag!

Viel Glück für deinen Antrag!