Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
-
amanda04
Beitrag
von amanda04 » 24 Feb 2011, 11:22
Bei meiner KK (HEK) braucht man um einen Antrag für eine Muki Kur zu bekommen einen Antreg vom Doc. Warum und weswegen man zur Kur möchte.
Ich bin danzum Doc und habe mir den Antrag für denAntrag geholt
Und gleich zur KK geschikt.
[denktrues]Das ist kein scherz !!![/denktrues]
Liebe grüße Claudia
-
Cerylys
Beitrag
von Cerylys » 24 Feb 2011, 12:11
Oh heiliger Sankt Bürokratius..... :kopfanwand: :kopfanwand: :kopfanwand:
Hoffentlich hat dein Arzt explizit draufgeschrieben dass es eine Mutter-Kind-Kur sein soll - sonst bekommst du die Anträge für eine Reha. Ich hab so das dumme Gefühl, das ist die neue Masche bei manchen Krankenkassen....
Ich drücke dir aber sämtliche verfügbaren Daumen und Zehen damit alles glatt läuft!
Und für die
Wartezeit
-
Ulnau71
Beitrag
von Ulnau71 » 24 Feb 2011, 12:16
Das hättest du dir ersparen können. Ging hier einigen auch schon so. Die Formulare gibts kostenlos im Netz zum downloaden auf der Seite vom Müttergenesungswerk.

2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg

-
amanda04
Beitrag
von amanda04 » 24 Feb 2011, 12:41
Das weis ich, habe ich der KK auch gesagt. aber die hätten mir dan Ihre Anträge zugeschikt und ich hätte die ganze prozedur beim Doc noch mal gemacht. hat der Doc auch gesagt. Er hatte schon mehrere Mütter gehabt wo das der gang der dinge war. Er sagte auch das er schon fälle gehabt hat wo die KK aufgrund des 1. Antrages die Kur bewilligt hat.
Liebe grüße Claudia
-
Juddel
Beitrag
von Juddel » 24 Feb 2011, 12:47
Das hab ich jetzt zwar schon öfters gehört, ist aber absolut unmöglich, da es eigentlich der weg zu einer Reha ist. Bei Mutter-Kind-Kuren gab und gibt es das eigentlich nicht.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik
-
amanda04
Beitrag
von amanda04 » 24 Feb 2011, 12:55
Keine Ahnung werde das mal so laufen lassen und schauen was dabei rum kommt.
Der Doc hat aber auf dem Antrag draufgeschrieben das es eine Muki Kur sein soll.
Ich warte mal ab was die KK so sagt und werde dan mit meinem Doc schauen was wir machen.
Liebe grüße Claudia
-
EverlSonne
Beitrag
von EverlSonne » 27 Feb 2011, 12:55
War bei mir auch so...
zuerst hat mich ´mein Arzt zur KK geschicht dann die KK zurück zum Arzt.
Jeder hat gesagt, das Formular hätte der Andere.
Dann hatt man mich nochmal vom Arzt zur KK geschicht und umgekehrt.
Nach viermaligem Hin und her habe ich die Arzthelferin gebeten bei der AOK anzurufen. dann hat mein Arzt einen Bogen ausgefüllt und mir mitgegeben.
Die AOK hat lauter dumme Fragen gestellt wie "was könnte Ihnen eine Kur schon bringen, sie haben ja nach der Kur den gleichen Alltag wieder"
Jedenfalls hat mir der "freundliche" Angestellte dann 3 Formulare mitgegeben 1xG100, 2x G200 alles sind Rehabilitationsanträge!!!
Ich hab so dass Gefühl, ich werd hier verschaukelt!
Mehr als ausdrücklich habe ich gesagt, dass ich eine Mutter-Kind-Kur will und nicht auf Reha muss!
Heute Abend werd ich mal hier im Forum suchen und ggf. rumfragen ob das der richtige Weg ist.
Hat jemand von Euch erfahrung mit den entsprechenden Hilfsstellen "Caritas, DRK, Müttergenesungswerk etc?"
Wäre es nicht besser solch einen Antrag mit Hilfe von jemandem ausfüllen zu lassen der sich auskennt?
Ich bin heut Abend wieder im Netz melde mich dann.
EverlSonne
-
jutta111
Beitrag
von jutta111 » 27 Feb 2011, 14:35
Oh, Oh, OH paß auf
Mit mir, alter Hase, wurde dasselbe Spiel gespielt. Mein Arzt hat den Antrag für den Antrag gleich "saugut" ausgefüllt. Ich damit zur KK und das Gegrinse fing schon an. Ohhhh Sie sind ja wirklich krank!!!!!
Fazit. Ablehnung und in der Post gleich die Anträge für die RV.
Auch hier im Forum wurde mir mitgeteilt, daß es diesen Antrag für den Antrag nicht gebraucht hätte.
Gruß Jutta
-
amanda04
Beitrag
von amanda04 » 27 Feb 2011, 14:46
Na super Ihr macht mir ja mut
Dan werde ich sehr gut aufpassen und meinen Doc sagen wen die Anträge da sind das er ausdrücklich drauf schreiben soll, "MUKI Kur"
Bis jezt habe ich noch ein bischen kraft um es mit der KK auf zu nehmen.
Liebe grüße Claudia
-
kaose
Beitrag
von kaose » 01 Mär 2011, 09:34
Den Antrag habe ich gestern auch bekommen...
Nächste Woche habe ich ein Beratungsgespräch bei der Diakonie, das hilft ja dann wohl mehr.