Wie erholsam kann die Kur wirklich sein?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Gwen

Wie erholsam kann die Kur wirklich sein?

Beitrag von Gwen » 18 Mär 2011, 15:19

Hallo,
ich habe nun eine Kur mit Kindern und Mann als Begleitung beantragt, mache mir aber viele Gedanken, ob das das richtige für mich/uns ist.

Ich brauche gaaaanz viel Ruhe (burn-out) und kann mir nicht vorstellen, dass ich sie in einer Kureinrichtung mit so vielen Familien finde.... wir könnten z.B. im Urlaub nie in eine große Familien-Hotelanlage, da uns das zuviel wäre.

Andererseits wären die Anwendungen wirklich sinnvoll für mich... und ich sehe es auch positiv, wenn alles auf Familien mit Kindern eingerichtet ist.

Wir würden sehr gerne direkt ans Meer, aber unsere Beraterin meinte, es sei gerade in den Sommermonaten (wir können nur im Juni) brechend voll und die KLiniken meist sehr groß. Wir sind natürlich auch eingeschränkt, da mein Mann ja mit muss.

Ich überlege mir ernsthaft, ob ich nicht eine Woche alleine irgendwo hinfahre und wir dann noch einen Familienurlaub machen... wobei der sicher nicht so erholsam ist.

Ach Mann, und dabei hatte ich mich schon irgendwie gefreut.

Wie empfindet Ihr das?

Isus72

Beitrag von Isus72 » 18 Mär 2011, 15:59

Du warst noch nie zur Kur?

Man sollte generell nicht zuviel von einer Kur erwarten. Eine Wunderheilung kann auch eine Kur nicht vollbringen.

Ich persönlich finde große Häuser besser
1. Die Kinder können aus mehr Kindern passende zum spielen aussuchen.
2. wenn ich Ruhe will, dann ziehe ich mich zurück. Wenn nur 20 Mütter in einem Kurgang sind, muss man eher Erklärungen abgeben, warum und wieso man nicht mitmacht...

Natürlich ist es im Speisesaal meistens laut. Aber das muss man halt vorher wissen und akzeptieren. Dann kann eine Kur wirklich Erfolg bringen.

Warum willst Du unbedingt deinen Mann mitnehmen? Ich war 3 mal nur mit den Kindern zur Kur und ich fand es echt gut. Diesmal fahre ich auch ohne Mann, obwohl die Klinik ab drei Kindern eine kostenlose Begleitperson mit aufnimmt.
Isus(47) + C(49) + F(22) + J(18) + E(16)
2005 Sylt
2007 Friedrichskoog
2009 Kühlungsborn
2011 Bad Schönborn
2013 Borkum
2015 Borkum
2017 Graal-Müritz
2020 Bad Pyrmont

Eifelmaedel

Beitrag von Eifelmaedel » 18 Mär 2011, 17:39

Eine Kur kann sehr erholsam sein! Man muß sich nur auf die Hilfe einlassen können, die einem dort angeboten wird. Und man muß eben auch für sich selber schauen, wo und wann man sich am besten zurückzieht. Man ist schon für den Kurerfolg mit verantwortlich. Es gibt dort Hilfe und Anregungen, und es kommt auf einen selber drauf an, was man draus macht.

Misaya

Beitrag von Misaya » 18 Mär 2011, 17:44

Ich stimme eifelmaedel voll zu. Ich bin oft ein unruhiger Geist
und mir viel das mal entspannen, sehr schwer. Ich konnte auch
erst in der 2. Woche richtig damit beginnen.

Ich hab Sport gemacht und das tat mir auch sehr gut. Es ist wie
im Leben :

Jeder ist seines Glückes Schmied (**) .
Bild

Bild

Bild Borussia Mönchengladbach

* Das Beste an mir, sind Wir.*
* Hoffnung ist das was bleibt, wenn alles andere wertlos erscheint.*

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 18 Mär 2011, 17:58

Es kommt auf die Erwartungen an, die man hat und aber auch ganz viel auf das ganze Drumrum und ob einem auch geholfen wird, sein Kurziel zu erreichen und ob irgendwie alles passt. In der ersten Kur konnte ich in einem großen Haus sehr gut entspannen, in der zweiten Kur konnte ich es überhaupt nicht ...

Gwen

Beitrag von Gwen » 18 Mär 2011, 18:58

Ich bin wirklich sehr offen, Therapien und Angebote anzunehmen und mich voll drauf einzulassen. Ich bin mir auch sicher, dass mir das gut gefällt und gut tut.

Mir geht es nur um das außenrum, eben Gewusel beim Essen, Lärmpegel, ständig das Gefühl zu haben, dabei sein zu müssen etc. Ich kann auch nicht gut entspannen.

Ohne meinen Mann würde es gar nicht gehen, da habe ich es daheim besser. Wir haben einen 4jährigen und Zwillinge mit 14 Monaten, wir haben seit langem fürchterliche Nächte, oft müssen wir 5-10 mal aufstehen.

Pareyahalu

Beitrag von Pareyahalu » 18 Mär 2011, 22:09

Ich war 2004 gaaaanz gaaanz fertig mit der Welt, wusste bald nicht mehr, wie es weitergehen sollte (hatte zu dem Zeitpunkt einen "großen" Fünfjährigen und drei Kleine (2 1/2jährig).
Meine Ärztin hat mir eine Mutter-Kind-Kur ans Herz gelegt und mit mir einen Antrag ausgefüllt. Ich war zu dem Zeitpunkt auch sehr skeptisch, wie mir woanders geholfen werden konnte, habe mich aber andererseits sehr auf die Kur gefreut- einfach mal raus aus dem Trott hier zu hause.

Die Kur war einfach nur traumhaft erholsam -es war klasse.
Ich hatte mir aus vier Kliniken (bekam von der KK Flyer von den in Frage kommenden Kliniken zugeschickt) eine raussuchen dürfen, die mir am ehesten von der Beschreibung her zusagte.
So bin ich auf Glowe gekommen, weil es zwar eine große Klinik ist, aber durch die Aufteilung auf verschiedene Häuser mit kleinen Speisesälen gar nicht so groß vorkommt-- so hielt sich der Geräuschpegel in Grenzen (da waren meine Kids wohl die lautesten 8-| ).

Bei der Eingangsuntersuchung wurde sofort mein "BurnOut" bestätigt, da ich heulend dort aufgetaucht bin (hatte die Anreise wohl erst dann verarbeitet gehabt). Die Psychologin hat mir nur Massagen und Entspannungsübungen verordnet, damit ich mir viel Zeit für mich nehmen konnte. Bei den Mahlzeiten hatte ich morgens und mittags eine Helferin zur Seite gestellt bekommen, die sich um die Kids kümmerte, damit ich auch mal in Ruhe warme Mahlzeiten zu mir nehmen konnte. Schon alleine dafür hatte sich die Kur gelohnt :D ).
Ansonsten habe ich dort das gemacht, was mir Spaß machte, wenn die Kinder in der Betreuung waren -wo mir also sonst die Zeit für fehlte.
Nach den drei Wochen wollte ich einfach nicht aus diesem Kokon heraus, hab geheult wie ein Schoßhund.

Wie die Vorschreiberinnen schon geschrieben hat, man muss sich auf das einlassen können, was die Kliniken zu bieten haben und darf nicht zu hohe Ansprüche und Vorstellungen haben- dann kann eine Kur im Gegensatz zu einem Urlaub sehr erholsam sein.
(Sicher, Urlaub selbst ist auch erholsam, aber nicht für die Dauer; von einer Kur kann man auch noch lange nachher zehren)

Gwen

Beitrag von Gwen » 20 Mär 2011, 19:33

Hallo Elke,

Danke für Deinen Beitrag! Hut ab mit Drillingen! Mir reichts ja schon mit meinen dreien, aber mit 4 so kleinen Kinder allein auf Kur, allen Respekt!

Das bestätigt mich schon ein bisschen, dass es vielleicht doch sehr wichtig für mich ist. Ich muss einfach bald mal raus hier, und die Anwendungen hätte ich echt bitter nötig.

Ich rufe morgen nochmal wegen der passenden Klinik in der Beratungsstelle an.

xulii

Re: Wie erholsam kann die Kur wirklich sein?

Beitrag von xulii » 27 Feb 2025, 08:34

xulii

Re: Wie erholsam kann die Kur wirklich sein?

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 10:51

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten