Vorsogeziele Bitte Hilfe !

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
pippi

Vorsogeziele Bitte Hilfe !

Beitrag von pippi » 25 Mär 2011, 07:50

Ich möchte in der nächsten Woche zum Arzt, um mir das Attest von ihm ausfüllen zu lassen.
Leider habe ich das Gefühl, dass er in Hinsicht auf die Ansichten der KK zur Genehmigung einer Kur absolut keine Ahnung hat. Er meinte im Vorgespräch zu mir:"Ich will ihnen nicht so nah treten, aber ich hatte eine Mutter hier die war weitaus kranker als sie und hat keine Kur bekommen."
Nach dem vielen Lesen hier, habe ich den Eindruck,dass man bei zu starker Erkrankung eh keine Bewilligung bekommt. So nach dem Motto, ist sowieso keine Aussicht auf Besserung (zukünftiger Kosteneinsparung für die KK)
Ich selber war 2008 zur Kur (also vorzeitige Beantragung). Habe aber im letzten Herbst eine Rheumaerkrankung bzw. Infektarthritis bekommen. Ein Arzt sagt so der andere so. Das Cortison setze ich jetzt schon langsam ab bis Ende April. Natürlich bin ich durch diese monatlelange Entzündung ziehmlich kaputt. Sonst gehts mir aber gut. Ich brauch halt ein bischen Energie, schon für meine 3 Kinder.
Jetzt hab ich aber genug ausgeholt. Ich wolte nur mal eine Tipp, was der Arzt als Vorsogeziel schreiben soll.
Wäre lieb wenn ihr mir mal Infos geben könntet. Ich will keinen Fehler machen
Danke

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 25 Mär 2011, 08:03

Das oberste Ziel einer MutterKindKur ist ganz klar: Wieder zu Kräften kommen, dass man den Alltag mit allem Auf und Ab leichter wuppt. Hinzu kommt eine Größe, die auch sehr ins Gewicht fällt, die Interaktion von Mutter und Kind. Durch die täglichen Belastungen im Alltag, ist die Beziehung zwischen vielen Müttern und ihren Kindern einfach gestört. Das soll in der Kur, durch die 3-wöchige-Auszeit bewirkt werden. Kein Kochen, kein Einkaufen, kein Stress, keine Hektik. Man soll sich wieder auf sich selbst und sein/e Kind/er konzentrieren und zur Mitte finden.

Desweiteren werden einem in einer Kur viele neue Wege aufgezeigt, wie man manches Problem zu Hause angehen kann oder wie man vieles einfach anders machen kann. Das kann in psychologischen Gesprächen einem vor Augen geführt werden, aber meistens hilft es schon gewaltig, sich einfach mit anderen Mütter auszutauschen.
Zu Hause schmort man doch im eigenen Saft und weiß nicht, wie man den Kreis durchbrechen soll. Wenn man plötzlich von anderen Müttern hört, wie sie es handhaben, dann ist manches plötzlich ganz einfach.

Wichtig ist, dass du bei deinem Antrag nicht zu sehr auf deinen Krankheiten rumreitest, sondern auf die Auswirkungen, die deine Krankheiten haben im Alltag, in der Beziehung zu deinen Kindern usw. Dein Erschöpfungszustand muss klar zum Ausdruck kommen.

viel Glück! #D
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

xulii

Re: Vorsogeziele Bitte Hilfe !

Beitrag von xulii » 27 Feb 2025, 09:05

xulii

Re: Vorsogeziele Bitte Hilfe !

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 11:22

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten