Vorzeitiger Antrag.. schon nach einem Jahr - Hilfe

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Lilea

Vorzeitiger Antrag.. schon nach einem Jahr - Hilfe

Beitrag von Lilea » 04 Apr 2011, 19:08

Huhu Ihr Lieben,

ich war letzten April in Kur. Im Nachhinein ist es so, dass der Zeitraum richtig schlecht gewählt war.. wenn ich alles nochmal zurückdrehen würde, würde ich nun in Kur fahren.. aber ändern kann man es ja nicht.

Nun ist es so, dass ich versuchen möchte doch noch einen vorzeitigen Antrag stellen möchte.. nach nur einem Jahr .. wobei ich mir kaum Chancen ausrechne.

Seit letztem Jahr ist einiges passiert..

Ich habe psychisch so einige Dinge .. einige zuviel... die mich beschäftigen und belasten. Ich habe mich wochenlang schon um einen Platz bei einem Psychotherapeuten bemüht.. was aber nicht geklappt hat.. Wartezeiten von über einem Jahr.. oder manche haben garkeine Wartelisten und lehnen einen direkt ab. Das gleiche bei Psychiatern. Krass irgendwie..

Dann haben wir Gespräche im Kiga wegen meiner Kleinen gehabt. Sie kommt dies Jahr in die Schule.. und ich wurde plötzlich auf ADHS und auditive Wahrnehmungsstörung angesprochen.. wegen ADHS haben wir ein Vorgespräch Mitte Mai.. dann kommen die Tests.. :( .. wegen der auditiven Wahrnehmungsstörung haben wir übernächsten Freitag nen Termin. Das belastet mich auch total..

Dann eine Infektion.. die nicht wegzugehen schien und und und..

Ich bin letzten Monat umgekippt.. habe Migräneattacken bekommen.. wohl auch ne Bloackade..

Es ist so krass...

Nun weiss ich nicht was ich machen soll. Wie ich das alles anstellen soll.. wenn ich überhaupt ne Chance auf ne vorzeitige Kur habe, so muss diese noch vor August erfolgen, da meine Kleine dann in die Schule kommt..

Aber wenn ich die ADHS Sache mit angeben möchte.. etc. dann kann es auch schon zu spät sein.. denke dass man erst Ende Juni die Ergebnisse bekommt..

*seufz*..

Habt ihr Ideen? Tipps?

Brauch irgendwie Hilfe dabei..

sujola

Beitrag von sujola » 04 Apr 2011, 19:13

Darf ich ganz ehlich sein...??

Ich sehe keine großen Chancen für eine Kur in diesem Jahr. Und schon gar nicht bis August. Denn der Antrag wird mit Sicherheit angelehnt und wenn du dann ins Widerspruchverfahren einsteigst, bekommst du sicherlich keinen Kurplatz mehr bevor die Schule losgeht.

Juddel

Beitrag von Juddel » 05 Apr 2011, 06:50

Es wird bestimmt nicht einfach werden, aber warum nicht?--Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!!

Stell den Antrag, gib die neuen Erkrankungen an und was du schon alles ambulant gemacht hast und versucht hast. Würde ich auch erwähnen!!
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

MaLaLeBS

Vorzeitiger Antrag nach einem Jahr!

Beitrag von MaLaLeBS » 05 Apr 2011, 08:45

Hallo Lilea!

Ich habe gestern mit meiner SB telefoniert, da sie mir telefonisch die Nachricht der Ablehnung für unsere Kinderkuren mitteilte. :heul:

Sie meinte, ich könne es ja über die RV oder als MuKiKur beantragen, bis sie merkte, dass ich mit den Kids im letzten Jahr, ca. zu dieser Zeit, zur MuKiKur war.

Sie meinte eine derzeitige Beantragung macht wenig Sinn, wenn dann eher im nächsten Jahr, aber....wenn ausreichend Indikationen vorliegen würde, könne man es halt versuchen. Zu viel Hoffnung sollte man sich aber nicht machen.

Daher.... versuchen kannst Du es, wenn Du einen Arzt hast, der Dich echt super unterstützt mit richtig gutem Dringlichkeitsattest und so, dann wage es doch einfach. Was soll passieren, ausser dass sie ablehnen und Du kämpfen musst?! #D

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 05 Apr 2011, 11:03

Hm, also bis August noch ne Kur zu kriegen wäre ja wie ein Sechser im Lotto, oder? ;) Aber versuchen kannst du es schon. Es gibt nichts, was es nicht gibt.
Doch bei einer vorzeitig beantragten Kur müssen vor Ort alle Maßnahmen ausgeschöpft sein. Und das ist ja bei dir nun leider nicht der Fall. Hinzu kommt, dass die Kasse sich so oder so fragen wird, was du denn bei der ersten Kur gelernt hast und warum das nicht zur Anwendung kommt im Moment. Das hört sich sicherlich hart an, aber bei solch einer Sache zählen am Ende nur die Fakten.

Ich drücke dir natürlich die Daumen und wünsche dir alles Gute für den Antrag! #D
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Lilea

Beitrag von Lilea » 05 Apr 2011, 12:12

Danke euch.

Ich habe viel drüber nachgedacht, ich denke dass der Schwerpunkt für die Kur falsch gelegt wurde. Im Grunde war ich in der Kur von Anwendung zu Anwendung gehetzt bzw. von Vortrag zu Vortrag. Das ganze war zu sehr auf Adipositas ausgerichtet als auf Erschöpfungszustand. Bezüglich Erschöpfungszustand hatte ich die Muskelentspannung, aber darüber hinaus waren es halt viele Vorträge zu Gewicht, Abnehmen etc. Ich hatte ja schon mal über 40 kg abgenommen, somit wusste ich ja wie es geht...

Ich war nach der Kur schon ziemlich k.o. muss ich eingestehen.. und das weil ich einfach zuviele Termine hatte.. was ich ja grad verhindern wollte.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 05 Apr 2011, 14:02

Ich sehe da auch keine großen Chancen...

Sorry - Wartezeiten bei Therapeuten von bis zu einem Jahr sind normal - da lässt man sich eben auf die Warteliste setzen und versucht die zeit zu überbrücken mit Terminen bei Beratungstellen.... Die gbits bei Caritas , Diakonie oder den Landkreisen ( hier zb die Beratungsstellen für Eltern, Kinder und Jugendliche ) Wartezeiten sind da deutlich kürzer ( 4 bis 6 Wochen ) wenn überhaupt vorhanden.... Manchmal gibt es offene Notfallsprechstd durch die man bei Dringlichkeit gleich in eine Beratung reinrutschen kann.... Und da arbeiten auch Therapeutisch ausgebildete Psychologen , Pädagogen etc....

Hast du das schon versucht ?

An echten psychischen Problemen kann in ner MuKiKur sowieso nicht erfolgbringend gearbeitet werden...

Bie vorzeitiger Kur musst du nachweisen das du schon ambulant selber was gemacht hast... und es reicht nicht dieselben Belastungen zu haben wie bei einer normal beantragten KUr... Nöö - es sollten entweder neue Erkrankungn dazu gekommen sein bei dir - oder aber die bestehenden müssen sich deutlich verschlimmert haben....

xulii

Re: Vorzeitiger Antrag.. schon nach einem Jahr - Hilfe

Beitrag von xulii » 27 Feb 2025, 09:51

xulii

Re: Vorzeitiger Antrag.. schon nach einem Jahr - Hilfe

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 12:08

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten