völlig verzweifelt und den Tränen nahe

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
stardust07

völlig verzweifelt und den Tränen nahe

Beitrag von stardust07 » 19 Apr 2011, 14:48

Mir fehlen eigentlich die Worte, ich fühl mich einfach nur noch schlecht. Gestern wie heute plage ich mich mit meiner Krankenkasse herum...die AOK. Es geht um meinen Kurantrag, wo es einer schnellen Bearbeitung bedarf. Gestern hatte ich der einen Dame schon erklärt, warum es so schnell gehen muss. Ich bin an die Sommerferien gebunden, da ich keine Betreuung für meinen Epilepsie-kranken Sohn habe und mein kleinerer Sohn, der mitfahren soll, keine weiteren Ausfallzeiten haben kann, da er sich sehr schwer ins Schulische einfindet, wenn er gefehlt hat.
Aussage der Mitarbeiterin gestern war... " wir arbeiten nach anderen Kriterien, nicht nach der Erkrankung ihrer Kinder :-| )x , wir können uns bis zu 4 Wochen Zeit lassen".. ich war so baff, dass ich auflegte und heut erneut bei der eigentlichen Bearbeiterin anrief und sie bat den Antrag vorzuziehen, da die Klinik (Großenbrode) mir einen Platz angeboten hat und ich diesen gern wahrnehmen würde.
Ich erklärte ihr, dass mein Kind ständig Atemwegserkrankungen hätte und ich Probleme mit der Haut und meine Ärzte mir Reizklima verordnet hätten. Sie sagte mir zu, sich den Antrag anzusehen und sich dann zu melden.
Eine knappe 3/4 Stunde später kam der Anruf !!!!
Ich dachte, dass dies nicht wahr sein könnte und freute mich sehr.
Allerdings nicht lange.

Sie meinte, sie würde mir meinen Antrag ohne medizinischen Dienst bewilligen, allerdings definitiv nicht nach Großenbrode sondern nach Arendsee!!!!!! ARENDSEE ???? Das ist von hier nicht mal 100 km entfernt und da ist die Luft nicht anders als hier.. ich war total perplex und lehnte sofort ab. Ich fragte, was das solle und warum sie mir diese Klinik aufdrücken will. Sie meinte, dass dort die ADS-Behandlung vorrangig sei und darum diese Klinik gewählt worden ist. Nur vorrangig stehe ich und nicht die ADS-Symptomatik von meinem Kind. Zumal bei ihm auch häufige Infektanfälligkeit drinnensteht und ich aussehe wie ein Schuppentier.

Ich habe dann mein Wunsch-und Wahlrecht angesprochen. Sie meinte dann.. " jaaa, das haben sie, das war es dann aber auch schon!!" heisst also... wir machen eh, was wir wollen.
Ich hab dann gesagt, dass dies doch garantiert wieder ein finanzielles Problem sei, was sie verneinte und ich ihr daraufhin sagte, dass sie mich dann doch auch nach Großenbrode fahren lassen könne. Sie meinte, dass diese Klinik nicht so passend wäre, wie Arendsee.

Ich aber solle an die See und nicht 60 km weiter weg. Sie meinte, dass ich mit Schuppenflechte auch in Chlorwasser springen könne, das würde auch helfen. )x )x )x Ich war total ausser mir und versuchte ihr zu erklären, dass dies nicht so passend sein würde, aber ich kam garnicht zu Wort. Sie sagte dann irgendwann, dass sie jetzt auflegen würde und schwubs war ich draussen aus der Leitung !!!! Ich bin fix und fertig mit den Nerven und ratlos.

Was jetzt kommt, weiss ich schon...die Ablehnung.
Und somit kämpfe ich an dieser Front auch noch. Meine Kraft sinkt immer mehr. Ich musste mir so dumm kommen lassen und frage mich ernsthaft, was für ein Mensch ich für diese Personen bin, dass man mir mit so unqualifizierten Antworten kommen kann.. Ich komme mir vor wie ein Mensch 6. Klasse.

Ich weiss nicht mehr weiter.

Mit Herrn Baumgarn aus der Miramar-Klinik habe ich schon gesprochen und er meint, ich solle mich an die Vorgesetzte wenden. Die ist aber nicht zu erreichen.
Ich hatte jetzt echt die Hoffnung, dass irgendetwas in meinem Leben einmal glatt laufen könnte. Aber auch hier lag ich völlig daneben.

Vielleicht habt ihr ja noch einen guten Rat für mich...

verzweifelte Grüsse Nicki

sabinets

Beitrag von sabinets » 19 Apr 2011, 14:55

Hallo Nicki,

na, das klingt ja äußerst merkwürdig.

Ich würde jetzt erst mal schriftlich abwarten. Falls eine Zusage mit Arendsee kommt, hast du zumindest schon mal die Zusage und kannst gegen die Klinikwahl schriftlich Widerspruch einlegen und dann mit den Argumenten Klimawechsel usw.

Bei einer Ablehnung dann den kompletten Widerspruch schreiben und die Argumente, die du der SB genannt hast schriftlich darlegen.

Lass dich nicht ärgern. Eine Kopie des Widerspruchs kannst du ja dann auch dem Vorgesetzen zukommen lassen oder evetl. eine schriftliche Beschwerde formulieren.

Aber jetzt warte erst einmal ab, was du schriftlich bekommst....
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Biggi45

Beitrag von Biggi45 » 19 Apr 2011, 15:21

ich kann da nur sagen ...typisch AOK!!!

diesen ärger hatte ich auch schon mit denen.
wobei ich froh war überhaupt eine kur zu bekommen...aber weiter weg wie 100km kam ich nie!

ach ja...mit der vorgesetzen sich in verbindung zu setzen ist sicher nicht verkehrt.
aber ich sage immer eine krähe hackt der anderen kein auge aus.

dies musste ich feststellen, als ich mich an den obersten vorstand der AOK baden-württemberg gewandt habe!

nunja ich habe inzwischen die kasse gwechselt.

dir wünsche ich viel erfolg!!!

sujola

Beitrag von sujola » 19 Apr 2011, 17:27

Mensch, ich drück dich erst mal. Kann ja so gut verstehen das du dich jetzt total schlecht fühlst. Aber jetzt freu dich erst mal über die Bewilligung und wende dich an den Vorgesetzten. Ich drück dir die Daumen.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 19 Apr 2011, 18:55

Sag mal : hatte dein Artz im Kurantrag denn ausdrücklich Seeklima verordnet ?

Wenn er das nicht hat , ist leider die Dame von der KK im Recht..Sie kann dich dann dahin schicken wo es ihr am geeignetsten erscheint...

Hat allerdings dein Artz Seeklima ( meist unter besondere Anforderungen an die Kureinrichtung ) verordnet , dann müssen sie dir auch See genehmigen...Und du kannst dich auf diese Verordnung berufen...

Sowas ist wichtig sich verordnen zu lassen..

tici

Beitrag von tici » 19 Apr 2011, 19:54

sprich doch nochmals mit deinem Hausarrzt und Kinderarzt.
Vielleicht schreibt er noch ein Attest wo er empfiehlt auf jedenfall
an die See zu fahren. Die AOK hat dort doch auch Kliniken.

Schrottie

Beitrag von Schrottie » 19 Apr 2011, 20:59

Hallo.

wenn du eine schriftliche Zusage für die Kostenübernahme einer Mutter Kind Kur hast.
Würde ich noch einmal ein Attest vom Arzt vorlegen das es erstrangig um dich geht und nicht um deine Kinder.
Denn eine Zusage können sie nicht mehr zurück nehmen, auch wenn es dann doch woanders hingehen sollte.
Aber versuch es ruhig, fragen kostet nichts.

stardust07

Beitrag von stardust07 » 20 Apr 2011, 07:39

DANKE für die vielen Beiträge.. zu wissen, dass jemand da ist, der zuhört und einen versteht, tut ungemein gut und hilft neuen Mut und neue Kraft zu sammeln.

Also, die Zusage für diese Kur war ja nur per Telefon.. als ich sagte, dass ich definitiv nicht nach Arendsee fahren werde, sagte sie noch, dass sie dies alles dann nochmals überarbeiten bzw. überdenken müsse ..so in der Art.

Auf den Anträgen steht REIZKLIMA in meinem Antrag und bei meinem Sohn steht direkt GROSSENBRODE drinnen !!

Die Dame versteht allerdings unter Reizklima auch Bergluft oder die Luft an einem SEE ! Im Grunde meinte sie, könne ich ja auch in Chlorwasser baden, das würde auch reizen.

Ich harre der Dinge , die da kommen mögen und werde nochmal mit meinen Ärzten reden. Leider hat meine Kinderärztin Urlaub und wenn ich schon wieder wegen nem Attest zu meiner hiesigen Ärztin fahre, wird diese sicherlich mit den Augen rollen. Sie war das letzte Mal schon bedient und wollte sich weigern den neuen Antrag auszufüllen, da der Erste falsch war.

Ich brauch wirklich ganz viele Daumen, dass das klappt. Allerdings werde ich mit oder ohne Kur die Kasse wechseln. Das steht definitiv fest. Ich habe keine Lust mehr auf diesen Affentanz. Es ist ja nicht der einzigste Knatsch, den ich mit der AOK habe. Ich kämpfe ja auch um die Pflegestufe meines Kindes, welche sie selbst angeboten und dann wieder abgelehnt haben. Sogar die eingeschränkte Alltagskompetenz, also Pflegestufe 0, haben sie abgelehnt, obwohl drei Kliniken bescheinigt haben, dass mein Kind als hilflos eingestuft wird und er eine Betreuungsperson benötigt.

Ich hab so die Faxen dicke. Ich kämpfe nun schon 5 Jahre...irgendwann ist die Luft raus. Vorallem ist Arendsee hier in der Nähe, das ist für mich keine Erholung. Da kann ich auch zu Hause bleiben, hat den gleichen Effekt.

Meine Ärzte haben auch in den Antrag geschrieben, dass das Erschöpfungssyndrom im Vordergrund steht, sowie die Schuppenflechte als Nebenerkrankung. Sie meinte, wenn ich Schuppenflechte habe, sollte ich doch ne Reha-Kur beantragen. Herr Baumgarn von der Miramar-Klinik war am Telefon total geschockt und konnte das alles garnicht fassen. Er hat mir Tips gegeben und ich werde diese gleich in die Tat umsetzen.

Find es wirklich super, dass man in der Klinik schon vor dem gewünschten Aufenthalt jemanden hat, der für einen da ist!

Misaya

Beitrag von Misaya » 20 Apr 2011, 07:41

Also mit meinen Daumen kannst Du rechnen :daumendrueck:.
Bild

Bild

Bild Borussia Mönchengladbach

* Das Beste an mir, sind Wir.*
* Hoffnung ist das was bleibt, wenn alles andere wertlos erscheint.*

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 20 Apr 2011, 07:44

Naja --- wenn da nur Reizklima steht dann hat sie recht ... das ist auch bergklima.... aber definitiv keine Klima das genauso ist wie bei dir zuhause..

und wenn dein Artz in den Antrag geschrieben hat , daß die Erschöpfung im Vordergrund steht, und nicht die Haut etc dann hat sie auch recht - Erschöpfung kann man in jedem haus therapieren dazu muss man nicht an die See.

Dein Artz hat das vielleicht auch ein wenig ungeschickt gemacht( oder seien wir mal ehrlich: er hat es dämlich gemacht ) ....

Wenn Seeklima erforderlich ist medizinisch sollte das genau so und nicht anders im Antrag stehen.

Kannst Du da nicht noch mal was nachreichen vom Artz..?

Antworten