Abstände zwischen den Kuren

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Sagefemme

Abstände zwischen den Kuren

Beitrag von Sagefemme » 25 Mai 2011, 17:07

Hallo!

Manchmal lese ich hier von Frauen, die ihre Kuren in sehr kurzen Abständen hintereinander gehabt haben. Ich habe das auch einmal hinbekommen, als ich von der privaten in die gesetzliche Krankenversicherung gewechselt bin. Da waren nur zwei Jahre dazwischen. Aber wie kann man es sonst noch schaffen, schneller in den Genuss einer Mu-Ki-Kur zu kommen? Müssen nicht immer drei volle Jahre dazwischen sein?

Danke für Eure Antworten.

Anna

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 25 Mai 2011, 17:11

Nöö - vier Jahre sind die gesetztlich vorgesehene Wartefrist...

Aber wenn Du dir ein paar neue Erkrankungen anschaffst dann kann es durchaus sein, daß man dich mal früher fahren lässt wenn deine Ärtze das für nötig halten ( und der MDK zustimmt)... ;)

Ganz ehrlich? Ich hätte lieber auf meine neuen Erkrankungen verzichtet und wäre nicht in Kur nach 2 Jahren gefahren,,,,, Denn die Erkrankungen behalte ich leider ein ganzes Leben.

Nennie66

Beitrag von Nennie66 » 25 Mai 2011, 17:53

Ich finde auch: Lieber gesund sein und auf eine Kur verzichten. Eine Kur bedeutet nämlich auch Stress. Es ist immerhin kein Urlaub. ;)

LG Nennie :o

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 25 Mai 2011, 18:01

Und soll ich noch mal ganz ehrlich sein ?

Wenn jmd fragt : "wie kann ich es sonst noch schaffen, schneller in den Genuss einer Mu-Ki-Kur zu kommen? " werde ich verdammt hellhörig.... und ich finde es hört sich schon merkwürdig an...

TTFrau

Abstand

Beitrag von TTFrau » 25 Mai 2011, 21:38

Bei mir war es so, dass mir eine Arbeitskollegin sagte, dass eine erneute Kur auch durchgehen kann, wenn zur letzten Kur ein Tatbestand hinzukam, der eine neue belastende Situation darstellt zu den Kriterien, die bereits vorher gegeben waren.

Da das bei mir ganz eindeutig der Fall war, hab ich den Kurantrag über meinen Hausarzt eingefädelt, dazu musste der mir einen Vorantrag zur Kur ausstellen, den ich an meine Krankenkasse weiterleiten musste. Die riefen dann bei meinem Hausarzt an und fragten auch bei mir nach. Als meine Krankenkassentussi aber hörte, dass meine Tochter an einer genetisch bedingten Tumorerkrankung leidet, meinte sie, na wenn sie dann nicht kurbedürftig sind, wer dann.

Daraufhin schickte sie mir die Antragsformulare zu, die ich selbst, mein Hausarzt und auch der Kinderarzt ausfüllen müsste. Unsere Ärzte haben mich dabei sehr unterstützt und unsere Situation ganz kurz wahrheitsgemäß geschildert.

Ich war skeptisch, aber gestern hab ich den Bescheid bekommen, dass die Kur durch ist. Hurra!

LG Marion

04/05 2009: 1.Mukikur: Haus am Meer, Zingst

Ulnau71

RE: Abstände zwischen den Kuren

Beitrag von Ulnau71 » 26 Mai 2011, 10:16

Original geschrieben von Sagefemme

Hallo!

Manchmal lese ich hier von Frauen, die ihre Kuren in sehr kurzen Abständen hintereinander gehabt haben. Ich habe das auch einmal hinbekommen, als ich von der privaten in die gesetzliche Krankenversicherung gewechselt bin. Da waren nur zwei Jahre dazwischen. Aber wie kann man es sonst noch schaffen, schneller in den Genuss einer Mu-Ki-Kur zu kommen? Müssen nicht immer drei volle Jahre dazwischen sein?

Danke für Eure Antworten.

Anna
Hallo Anna,

das finde ich aber nicht schön, was du da schreibst... Wir sind hier ja kein "Trickser-Forum" mit heißen Tipps, die Krankenkassen zu belügen... Wir stehen uns halt gegenseitig bei und geben Hilfestellung beim Antrag und so.
Freu dich, dass du soweit gesundheitlich ok bist.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

xulii

Re: Abstände zwischen den Kuren

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 14:15

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten