Kostenübernahme fürs Kind

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Pfingstrose

Kostenübernahme fürs Kind

Beitrag von Pfingstrose » 29 Jun 2011, 20:22

Hallo,

Ich habe eine Frage: Bei uns gibt es den Sonderfall, dass ich gesetzlich versichert bin, mein Mann privat. Daher mussten wir unsere Tochter von Geburt an auch privat versichern.

Hat jemand in so einem Fall Erfahrungen mit der Kostenübernahme der gesetzlichen KK gemacht? Die Beraterin bei der DRK meinte, dass das sehr von der KK abhinge, das könnte man nicht pauschal beantworten. Hab ein bisschen Bammel das wir die Kosten für unsere Tochter als Begleitkind selbst übernehmen müssen ... Bin bei der BKK Mobil Oil.

Danke!
Pfingstrose

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 30 Jun 2011, 03:26

Ihr hättet euer Kind auch ab Geburt als freiwilliges Mitglied in der gesetzlcihen versichern können... Müssen muss keiner in die Private wenn er vorher noch nicht drin war... Klar die kostenlose Familienversicherung wäre nicht gegangen - aber mit eigenem Beitrag schon...

Es ist tatsächlich so, daß ihr keine Rechtsanspruch auf Kostenübernahme habt für das Kind . Manche KK machen das aus Kulanz....... wenn nicht dann habt ihr Pech und keine Chance dagegen anzugehen...

cuddle

Beitrag von cuddle » 30 Jun 2011, 08:00

Da das Kind aber nun mal privat versichert ust nützt ja nun auch keine hätte wäre wenn. . . ;)

Ich habe hier von einzelnen Fällen gelesen bei denen das privat versicherte Kind aus Kulanz über die gesetzl. KV als Begleitkind mitfahren durfte -frag deineKV, ob die Möglichkeit besteht.

Ist bei deiner Tochter in der priv. Versicherung evtl. eine Kur mitversichert?
Wenn ja, könntest du versuchen für sie eine Kur zu beantragen. .

Spielt bei deinem Mann bzw. Tochter die Beihilfe eine Rolle? Evtl. werden von dort anteilig Kosten übernommen. . .

Wünsche Dir, das es klappt!
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 30 Jun 2011, 13:32

Nöö - Cuddle ..... Hätte , wäre und wenn nützt nix mehr. Denn : einmal privat immer privat gilt immer noch --- zumindest so lange bis Kind versicherungspflichtig arbeitet...

Aber sie hat geschrieben " ... Daher mussten wir unsere Tochter von Geburt an auch privat versichern. " und das stimmt so eben nicht . Und nur darum gehts.

cuddle

Beitrag von cuddle » 30 Jun 2011, 14:30

Aber jetzt isses Kind ja nu mal privat und da ist die Info, das man damals alles auch hätte anders machen können ziemlich nutzlos - findest du nicht?
Is aber auch egal, weil das ja nicht die Frage war und wir damt off-topic werden.
Solltest du noch weiteren Diskussionsbedarf dazu haben, dann IM -bevor jetzt wieder ne Endlosdiskussion und Wortklauberei startet. . ;)
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

esterhasi

RE:

Beitrag von esterhasi » 30 Jun 2011, 14:39

Original geschrieben von Laetitia

Nöö - Cuddle ..... Hätte , wäre und wenn nützt nix mehr. Denn : einmal privat immer privat gilt immer noch --- zumindest so lange bis Kind versicherungspflichtig arbeitet...

Aber sie hat geschrieben " ... Daher mussten wir unsere Tochter von Geburt an auch privat versichern. " und das stimmt so eben nicht . Und nur darum gehts.
Ich finde auch, dass dieser Beitrag reichlich sinnlos ist :patsch: :aetschi: ... entweder man kann behilflich sein, oder einfach mal Klappe halten 8-|

Sorry, auch mein Beitrag war nun sinnlos und nicht zum Thema... aber das war mir jetzt mal ein echtes Bedürfnis! :fies:
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Pfingstrose

Beitrag von Pfingstrose » 30 Jun 2011, 16:01

Hallo!

Also ich bin zwar erst neu hier, aber ich erlaube mir jetzt einfach mal, Esterhasi beizupflichten. 8-)
Ich habe geschrieben, dass wir unsere Tochter privat versichern MUSSTEN, weil es ganz genauso war. Generell gilt nämlich, dass wenn ein Elternteil privat versichert ist UND mehr verdient als der andere, dann müssen die Kinder ebenfalls privat versichert werden. Glaub mir, wir haben das damals doppelt und dreifach überprüft.

Pfingstrose

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 30 Jun 2011, 17:06

Nein ! Das entspricht nicht der Wahrheit und da hat man euch einfach falsch informiert. Freiwillig kann man immer in die gesetzliche KK-... Man muss dann halt einen Beitrag fürs Kind zahlen.

Man kann nur nicht in die Kostenlose Familienversicherung mit dem Kind.

Und das ist nicht etwa nur meine Meinung... Nöö - das ist Fakt... Übrigens bestätigt von jmd der sich da ganz genau auskennt! Von meiner KK !

Man kann das Ganze auch mal hier nachlesen - unter punkt 3 ! Oder hier da geht es um dieselbe Frage..... Und die wird von nem Experten eindeutig beantwortet... Kind kann auch wenn beide Eltern in der Privaten sind gegen Beitrag ( natürlich ) in der GKV versichert sein!

es tut mir leid , daß ich da jetzt drauf rumreite - aber es ist einfach unrichtig wenn da geschrieben wird , daß das Kind ncith gesetzlich als freiwilliges Mitglied versichert werden konnte..... Nur die kostenlose Familienversicherung geht nicht. Freiwillig in die GKV geht immer in solchen Fällen...

Pfingstrose

Beitrag von Pfingstrose » 30 Jun 2011, 18:13

Es tut mir auch leid, dass du darauf rumreitest. Hier der anzuwendende Gesetzestext: [email]http://bundesrecht.juris.de/sgb_5/__10.html[/email] , siehe Punkt 3.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 30 Jun 2011, 18:21

Der von dir gepostete Link dreht sich nur um den Anwendungsbereich der Kostenlosen Familienversicherung .

Und da hatte ich mehrmals geschrieben, daß man in die natürlich nicht kann.

ABer: natürlich kann das Kind als Freiwilliges Mitglied mit eigenem Beitrag in jeder GKV versichert werden. Muss nicth mal die sein in der die Mutter ist... man hat da sozusagen die freie Auswahl..... Es geht halt nur nicht kostenlos sondern Mit eigenem Beitrag fürs Kind.

Freiwillig geht immer in der GKV und ist was anderes als die Kostenlose Familienversicherung.

Das Du jetzt einen Link auf die Vorraussetzungen für die Kostenlose Familienversicherung setzt zeigt mir da Du gar nicht wirklich verstanden hast was ich geschrieben habe.

Lies einfach meine Links - und erkundige dich bei nem Versicherungsexperten ( möglichst nicht von der PKV ) ----

Und sorry - wir hatten den Fall in der weiteren Verwandschaft auch - ich weiß 1000%ig wovon ich da rede.

Wenn du schon Gesetze willst : lies doch mal hier nach...Besonders Punkt 2. Da geht es nämlich nicht um die Familienversicherung( über die du die gesamte Zeit redest anscheinend ) sondern um die Freiwillige Mitgliedschaft in der GKV ( was zwei verschiedene Paar Schuhe sind ) - von der rede ich übrigens von Beginn meines Einstiegs in diesen Thread.

Vielleicht informierst Du dich einfach mal über den Unterschied !

Antworten