"Darf" ich bei mehreren Kliniken anfragen??

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
MandyBen

"Darf" ich bei mehreren Kliniken anfragen??

Beitrag von MandyBen » 09 Jul 2011, 23:49

Hallo Ihr Lieben!

Ich hoffe mal, dass ich hier nicht eine Frage stelle, die Ihr Jemand anderem schon längst beantwortet habt....
Also, es geht um Folgendes:
Vergangene Woche habe ich eine Ablehnung meines Kurantrages erhalten und arbeite jetzt am Widerspruch. Das Attest meines Hausarztes steht noch aus, ist aber für Anfang der Woche versprochen. Ich hatte mich im Vorfeld an eine Kurberatungsstelle gewendet und mich dort für die Klinik Lossburg entschieden. Die haben mir auch für den von mir gewünschten Zeitraum einen Platz reserviert. Ich kann auch nur (wenn ich noch in diesem Jahr fahren möchte) zwischen dem 23. September und dem 23. Oktober fahren. Lossburg verlangt von mir verständlicherweise bis spätestens sechs Wochen vor dem Termin die Kostenübernahmeerklärung der DAK.
So. Ich komm dann jetzt auch zu meiner Frage ;)
Sollte der Widerspruch akzeptiert werden, der Bescheid aber zu spät eingehen, dann wäre mein reservierter Platz ja verloren. Ich hab nun überlegt, mich sozusagen abzusichern und auch bei anderen Kliniken anzufragen, ob es für meinen "Wunschzeitraum" freie Plätze gibt, weil man da vielleicht die Kostenzusage auch noch kurzfristiger akzeptiert.
DARF ich denn überhaupt bei mehreren Kliniken anfragen??

Liebe Grüsse und schon mal Dankeschön

Mandy

PS: Bin ein bißchen wirr heute....Hoffe, dass ich mich trotzdem verständlich machen konnte :verwirrt:

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 10 Jul 2011, 06:32

Dürfen darfst du alles.... Allerdings : wenn du mit ner Beratung zusammenarbeitest , dann sollte schon die das machen, denn die haben nicht mit allen möglichen Häusern Verträge-.Und reserieren nur in ihren Vertragshäusern...

Zudem brauchen alle Kliniken bis 6 Wochen vorher eine Kostenübernahme der Kk.. Durch Beratungsstellen reservierte Plätze sind daher immer nur unverbundlich reserviert.... Und weg wenn jmd anders vor dir die Übernahmeerklärung hat..

Und: viele kliniken reservieren nicht für Privatpersonen sondern nur für ihre Vertragsberatungsstellen ...

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 10 Jul 2011, 11:01

also ich war damals bei der diakonie zur beratung. damals war ich auch bei der dak noch versichert. die diakonie hat mir gleich mal 3 häuser vorgeschlagen, wo sie auch wussten das die dak diese übernimmt. ich war im haus am deich, in norden-norddeich. die haben auch im vorraus reserviert.
allerdings kommt es wirklich drauf an ob diese häuser auch schon im vorraus reservieren wenn noch nix sicher ist, hab hier auch schon öfter gelesen das, dass wohl nicht alle machen
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

marzipan

Beitrag von marzipan » 10 Jul 2011, 11:49

also das mit der kosten uebernahme ist quatsch, ich haette seit dem ich wusste ich darf fahren, auch kurzfristig fahren koennen, so wie einige andere das auch gemacht haben.

und mit den reservierungen ist es bei manchen!!! haeusern eigentlich eine qual, ich hatte bei den friesenhoernkliniken angerfragt, die dame sagte das es so ist, das ich auf die warteliste komme, ich waere zwar die 6, aber ich habe sehr sehr! gute chancen, weil die meisten noch abspringen, fand ich echt doof das ganze, denn ich steh mit ner zusage da und muss warten und andere reservieren sich in zig haeusern einen platz, und wenn sie einen davon nehmen, bekommen die anderen nichtmal bescheid. und ich war auch unter zug-zwang, was machste , wartest nun oder schaust nach einer anderen klinik? und die kk dazu, WO wollen sie denn hin......... :-o 8-|

achso, zu dir. ich kann dein problem verstehen, und so haette ich es anliebsten auch gemacht. bis september ist ja noch bissl. und so eine kostenzusage ist ja auch eine zeit lang gultig, frag doch nochmal bei der beratungsstelle nach.
und ein verbot gibt es sichher nicht.

ich druecke dir die daumen fuer den wiederspruch, alles gute.......

st-peter

RE:

Beitrag von st-peter » 10 Jul 2011, 12:00

Original geschrieben von marzipan

also das mit der kosten uebernahme ist quatsch, ich haette seit dem ich wusste ich darf fahren, auch kurzfristig fahren koennen, so wie einige andere das auch gemacht haben.
Das kommt aber immer auf die Klinik an. Viele reservieren erst einen Kurplatz, wenn sie die Kostenübernahme der KK haben und wenn die Unterlagen geprüft wurden.

Ich hatte Anfang April die Zusage von meiner KK und konnte erst Ende September in meiner Wunschklinik einen Platz bekommen, da vorher nichts frei war.
Liebe Grüße Astrid

Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019

marzipan

Beitrag von marzipan » 10 Jul 2011, 12:26

hallo,
also ich hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrueckt...........

aber ich hab geschrieben :

also das mit der kosten uebernahme ist quatsch,

*ich haette seit dem ich wusste ich darf fahren, *

(damit meinte ich! ich hatte eine kostenzusage!!!)

auch kurzfristig fahren koennen, so wie einige andere das auch gemacht haben.

das mit den belegten plaetzen ist ja leider meistens so.

liebe sonntags-gruesse :)

xulii

Re:

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 15:49

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten