Vorzeitig oder lieber warten?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Luis-und-Bruno_

Vorzeitig oder lieber warten?

Beitrag von Luis-und-Bruno_ » 17 Jul 2011, 10:33

Hallo ihr Lieben,

ich muss mal um euren Rat fragen, das schwirrt mir schon ein paar Wochen durch den Kopf.

Ich war Ende 2007 im Weihnachts/ Silvesterkurgang in Norderheide. Die Diagnose damals war "Rücken" (Lws- Syndrom u.ä.)

So, jetzt überleg ich die ganze Zeit: Soll ich das halbe Jahr noch abwarten oder eine vorzeitige Kur beantragen.
Meinem Rücken geht es blendend seit der letzten Kur. Dieses Mal würde ich wegen meiner Psyche fahren wollen.
Wir haben in den letzten Jahren einiges mitgemacht. Sowohl ich, als auch die Kinder.
Angefangen mit meiner Gallenentfernung direkt nach der Kur, wo ich 6 Tage im Kkh lag und hier zuhause auch wochenlang zu nichts zu gebrauchen war. Seitdem hab ich Verdauungsprobleme ( 8-| ja super Thema) und Angst nochmal so auf der Kippe zu stehen.

Mein Sohn (12) lebt seit 2 Jahren in einer Wohngruppe. Vorher war er 5 Monate in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Dann hatte meine Kleine (damals gerade 5) einen Blinddarmdurchbruch. Ab November bis Mai zog sich das hin. Unser KiA hat es nicht erkannt.
Bis wir dann Ende Mai im Krankenhaus waren, war es ein Durchbruch---> 10 Tage Kinderklinik. Die Kleine hat damals 3kg abgenommen. Sie war eh schon immer sehr dürr und ein mäkeliger Esser. Seitdem ist sie unverändert noch dünner. Es setzt einfach gar nichts mehr an bei ihr :(

Mit meinem Ex (Vater von den beiden Großen) gibt es auch seit Jahren schon Ärger. Er ist Alkoholiker und es eskalierte letztes Silvester. Er hat sich besoffen und ist danach mit den Kindern im Auto nach Hause "geheizt". Die Kinder müssen Todesangst ausgestanden haben. Töchterchen will seitdem nicht mehr zu ihm. Im Mai hat das Gericht entschieden das sie auch nicht muss, aber es arbeitet in ihr. Sie ist in letzter Zeit extrem zickig (vielleicht liegt es ja auch an der beginnenden Pubertät?!) und aufbrausend. So kenne ich sie gar nicht.

Jetzt hat sich vor ca 6 Monaten auch noch mein Freund von mir getrennt. Das hat mich in ein tiefes Loch befördert, aus dem ich nur schwer wieder rausgekrochen bin und es auch noch nicht ganz wieder bin :keks:

Naja lange Rede, kurzer Sinn. Was würde ihr machen? Vorzeitig versuchen zu beantragen, oder das halbe Jahr jetzt noch warten und die Zähne zusammenbeißen?
Ich komm hier alleine mit meinen Gedanken auf keinen grünen Zweig 8-|

Lg

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 17 Jul 2011, 10:50

Bei Vorzeitig ist es wesenltich das du neu dazu gekommene Erkrankungen oder wesentliche Verschlimmerungen der bestehenden hast.... was mit den Kids ist ist da nicht ausschlaggebend... Zudem schaut der MDK auch ob Du ambulant schon was gemacht hast um deinen Zustand zu bessern ( und das muss man bei Vorzeitig schon - ist auch rechtens ) Vorzeitige Kuren sollen das letzte Mittel sein - wenn das andere nicht hilft..

Also Wenn Du mich fragst : ich würde das halbe jahr warten und dann nach der Wartezeit beantragen... da hast du sicher sehr gute Karten.. ob das bei Vorzeitig auch so wäre weiß ich nicht..

Doreen

Beitrag von Doreen » 17 Jul 2011, 10:53

Weiß nicht genau wenn ich die 6 Monate noch durchhalten würde hätte ich gewartet wenn nicht und das kannst nur du alleine entscheideden hätte ich alles auf eine karte gesetzt und beantragt,,,ist ne schwierige entscheidung ich weis und auch ,,,,

weiß mann nicht genau wie deine kasse entscheidet aber wie auch immer kämpfen lohnt sich

ich wünsche dir egal wie du dich entscheidest viel Glück und alles liebe

Luis-und-Bruno_

RE:

Beitrag von Luis-und-Bruno_ » 17 Jul 2011, 10:58

Danke erstmal für deine Tipps, Laetitia :)

Original geschrieben von Laetitia
was mit den Kids ist ist da nicht ausschlaggebend..
Naja, schon so ein bissl ;) Kiddies- Sorgen, sind auch meine Sorgen.

Ich hab ja das "Gerenne" damit. Und mir geht es auch sicherlich nicht gut damit, das Sohni in der Wohngruppe lebt.

Die Kinder würden vorraussichtlich eh nur Begleitkinder. Und dann würde ich auch nur die beiden Mädchen mitnehmen.

Ok, das mit ambulant gestaltet sich schon schwierig hier. Ich hatte mal 5 Sitzungen bei einer Psychologin, die mir tolle Tipps gab. Ich: Ich kann keine Ordnung halten. Bekomme einfach keine Ordnung in meine Wohnung. Antwort: Tja, dann müssen sie sich halt mal in den Arsch treten.

Na danke!!! Darauf hätte ich fast selbst kommen können :patsch:

Ansonsten ist hier im Ort nichts. Ich müsste überall mit Bus und Bahn hin und dann haut es mit den Kigazeiten wieder nicht hin 8-|

Andersherum.....es sind halt "nur" noch 6 Monate. Ob die es jetzt noch arg schlimmer machen würden? :D

Luis-und-Bruno_

Beitrag von Luis-und-Bruno_ » 17 Jul 2011, 10:59

Dir auch Dankeschön, Doreen :)

schuetze

Beitrag von schuetze » 17 Jul 2011, 11:18

was<hast du zu verlieren ??
Stell nen Antrag viell. sieht die KK das nicht so ernst.

Wenn nicht kannst du immer noch einen neuen Antrag stellen wenn sie sagen ne 4 Jahresfrist abwarten.

Also los probier es.

Luis-und-Bruno_

Beitrag von Luis-und-Bruno_ » 17 Jul 2011, 11:32

Danke schuetze :)

Also bleibt die eigentliche 4Jahresfrist von einem vorzeitigen Antrag unberührt?
Das heißt, wenn ich jetzt beantrage und es wird abgelehnt, könnte ich im Januar regulär trotzdem beantragen?

Schmälert das nicht meine Chancen? Das die KK denkt: Die geht uns auf den Keks?!

Vielleicht grübel ich auch einfach nur zuviel drumherum und sollte mir mal einen Termin bei meinem Hausarzt und der Awo machen 8-|

BLUMEII

Beitrag von BLUMEII » 17 Jul 2011, 12:28

Genau DAS wollte ich auch grad vorschlagen ;)
Sprich doch mal mit deinem Hausarzt über deine Überlegunge und Bedenken
und wende dich gleichzeitig auch an eine Kurberatungsstelle!
Dort wird man dir bestimmt weiter helfen können x)

Liebe Grüße
und viel Erfolg
Nicole

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 17 Jul 2011, 12:41

Warum sollte sie sich an ne Kurberatungsstelle wenden ? Mir hat bei meinem vorzeitgen Antrag mal so eine Stelle gesagt ich hätte keinerlei Chancen das druchzubekommen...... Die kochen auch nur mit Wasser und haben eben nciht immer die fette Ahnung....

ich habe es durchbekommen... aber auch nur weil ich massive neue Erkrankungen hatte ( mehrere ) und meine Lebenssituaiton schlimmer geworden war und ich zudem auch ambulant was getan habe..

Die Damen mit der ich bei der Beratung mal telefoniert hatte , hatte von den Regularein bei vorzeitig deutlich weniger Ahnung als ich.... Soviel dazu..

Doreen

Beitrag von Doreen » 17 Jul 2011, 12:47

http://www.mutterkindkurberatung.de

versuch es dort mal hol dir einfach mal einen rat und ruf die friesen an.

Antworten