Wie vorgehen?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Die_Froehlichen_Renners

Wie vorgehen?

Beitrag von Die_Froehlichen_Renners » 28 Jul 2011, 21:01

So, nun komm ich mal zu meinem ersten Fragenkatalog ;)

Ich hatte schon mal vor ein paar Wochen mit meinem Hausarzt über das Thema gesprochen und er befürwortet es, damals hatte mich aber dann doch der Mut verlassen und ich habe nichts mehr unternommen.
Aber jetzt...!!!!

Aaalso:

1. Ich habe mich auf der Seite des Müttergenesungswerks belesen und daraufhin bei meiner regionalen Anlaufstelle der Caritas die Unterlagen beantragt, die müssten in den nächsten Tagen mit der Post kommen.
Ist das so der richtige Anfang? Oder welche Hilfsorganisationen könnt Ihr empfehlen?

2. Hat man einen Einfluss auf die Auswahl der Klinik? Wenn ja, wie geht man da am besten vor?

3. Wie sieht das mit den Kosten bei folgender Konstellation aus:
Mutter (also ich) gesetzlich versichert bei einer Betriebskrankenkasse, die beiden Kinder sind über den Vater beihilfeversichert

4. Wie schnell ist mit einer Bewilligung zu rechnen und wie schnell muss ich dann im Normalfall die Koffer packen?
Also ich möchte die erforderlichen Unterlagen Mitte August wegschicken, meint Ihr, dass ich Mitte-Ende September los könnte?

Catwiesel

Beitrag von Catwiesel » 28 Jul 2011, 21:18

Hallo,
Ich denke das es mit Mitte Sep.etwas knapp sein könnte wegen der Sommerferien...
Und ich glaube so von heut auf morgen fahren,das kann ja fast niemand,
eigentlich hat man ja immer noch etwas zu regeln.
LG

Die_Froehlichen_Renners

RE:

Beitrag von Die_Froehlichen_Renners » 28 Jul 2011, 21:53

Original geschrieben von Catwiesel

Hallo,
Ich denke das es mit Mitte Sep.etwas knapp sein könnte wegen der Sommerferien...
Und ich glaube so von heut auf morgen fahren,das kann ja fast niemand,
eigentlich hat man ja immer noch etwas zu regeln.
LG
Ja, das stimmt prinzipiell. Mir wäre aber schnell ganz recht, denn ab Ende Oktober bin ich in Rufbereitschaft für Geburten, bis Mitte Dezember. Und dann ist Weihnachten...

Na ja, ich bin mal wieder viel zu schnell, erst mal eins nach dem anderen ;)

siri

Beitrag von siri » 29 Jul 2011, 05:22

gib mal oben bei
suche
Mutter gesetzlich kinder beihilfeberechtigt ein,
da kommen ein paar thread,vielleicht hilft dir das weiter.
Kannst ja auch jemand bei der es so war persönlich anmailen.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Doreen

Beitrag von Doreen » 29 Jul 2011, 06:32

Dann wünsche ich dir erstmal viel glück für deinen Antrag und wie lange alles dauert kann dir leider niemand sagen bei mir waren es 10 Tage von Abgabe bis zur Bewilligung,....Wie das aber ist wenn die Kinder Beihilfeversichert sind weiß ich nicht gibs mal bei suche ein.

Vivicaline

Beitrag von Vivicaline » 30 Jul 2011, 13:02

Hallo,

ich kann nur was zur Dauer sagen: Meinen Antrag habe ich Mitte Mai abgegeben, Anfang Juli kam die Ablehnung, ich bin sofort in Widerspruch gegangen und hatte nun gestern einen persönlichen Termin beim MDK. Nun warte ich wieder, ich hatte geplant in den herbstferien zu fahren, da war ich aber noch sehr zuversichtlich das meine KK eine shcnellere Bearbeitung an den Tag legt ;D Ich hoffe nächste Woche nun auf endgültigen Bescheid

LG

Ach ja, vor 10 Jahren war ich zur Reha, da hat es von der Antragsstellung bis zur Bewilligung 10 Tage gedauert, ohne Probleme

sitoer71

Beitrag von sitoer71 » 31 Jul 2011, 07:51

Bei uns was so:

Mitte April - Antrag gestellt
Anfang Mai - KK hat mit Ablehnung gedroht und mir zwei Wochen Zeit zur Stellungnahme gegeben
1 Woche später - Stellungnahme und Attest vom Arzt eingereicht
Anfang Juni - Bewillung
Mutterkindkur - 24.8 - 14.09.2011 der früherste Termin

Ich würde mich an deiner Stelle nicht auf September versteifen,
selbst wenn dein Antrag sofort genehmigt wird brauchst Du immer noch einen kurzfristigen Kurplatz.

Trotzdem :daumendrueck:

Hila

Beitrag von Hila » 31 Jul 2011, 09:54

Hm, kann es sein, dass du dir das ganze etwas einfach vorstellst??

Sicher kann es sein, dass man innerhalb weniger Tage eine Zusage bekommt, aber das ist doch eher die Ausnahme!
Bei mir hat es insgesamt 3 Monate gedauert, bis ich die Zusage hatte und dann nochmal 4 Monate, bis ich einen Platz in meiner Wunschklinik bekommen habe.
Im September noch einen freien Platz zu finden, dürfte wohl äusserst schwierig werden!

Viel Glück!

yvejust

Beitrag von yvejust » 31 Jul 2011, 10:14

ich denke aber mal das es doch total verschieden ist nach wieviel wochen oder tage man eine zu oder absage bekommt. bei mir z.b., ich habe nach 1 1/2 wochen die zusage bekommen, habe gleich beim gesundheits service angerufen und die suchen jetzt nach dem richtigen haus, die dame hat mir gleich gesagt das ich dann im september fahren werde. klar, es kommt auch darauf an wo man hinmöchte, ich glaube hier gelesen zu haben, wenn man an die see will wird es etwas schwer mit september.

:daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck:

Schneeglitzern

Beitrag von Schneeglitzern » 31 Jul 2011, 10:15

Hallo,

sicher kann Dir das keiner sagen wir lange es dauert. Du kannst aber bei der KK mal nachfragen. die haben ja sicherlich Erfahrungswerte.

Ich habe bisher 3 MUKIren beantragt und jedesmal innerhalb von 14 Tagen Bescheid bekommen.

Bei den letzten beiden habe ich sogar die Wunschklinik inkl. Termin mit in den Antrag geschrieben.
Hat wunderbar funktioniert. Bei manchen Kurhäusern kann man auch reservieren ohne eine Zusage zu haben.

Bei der Auswahl der Klinik habe ich mich an die Vertragskliniken meiner KK gehalten.

Meine Kinder sind privat versichert. Bei den ersten beiden Kuren hatte ich jedesmal jeweils 1 Kind als Begleitkind dabei.
Bei der bevorstehenden Kur fahren beide als Begleitkinder mit.

Gruß
Schneeglitzern

Antworten