Seite 1 von 1

Kur und Jahreszeit??

Verfasst: 01 Aug 2011, 08:29
von Die_Froehlichen_Renners
Guten morgen Ihr Lieben!

Also ich habe gerade mal meine Wunschklinik angerufen und gefragt, ob Reservierungen möglich sind.
Da meine Krankenkasse aber mit einem Gesundheitsdienst zusammenarbeitet, ist dies leider nicht möglich. Die haben pro Kurtermin ein gewisses Kontingent zur Verfügung und geben dann lediglich regelmäßig eine Belegmeldung an die Kurklinik.

So, die Dame meinte aber, das bis November schon alle Termine belegt sind :( .
Nun, ich habe die Kur zwar noch nicht genehmigt, wer weiß, was da noch auf mich zukommt, aber die Gedanken kreisen natürlich.
Wenn im Dezember erst was frei wäre, dann frage ich mich, ob ich das emotional schaffe. Denn ich bin ein Familienmensch, liebe die Vorweihnachtszeit in meinem gemütlichen Heim und ich befürchte, wenn ich dann weg bin, geh ich kapputt vor Heimweh.
Gegen den Januar und Februar sprechen einige wichtige Termine, dann wären wir schon bei März und das ist mir dann eindeutig noch viel zu lange hin.
Ach verflixt!!!
Wie seht Ihr das denn? Wer war oder fährt denn auch im Dezember weg?

Freue mich über Eure Worte und Danke für Zuhören!
(Wahrscheinlich mach ich mir mal wieder viel zu viel Gedanken über "ungelegte Eier " :-) )

Verfasst: 01 Aug 2011, 08:44
von kabany
Hallo,

die gleichen Gedanken mache ich mir auch. Morgen geht mein Kurantrag raus. Meine Wunschklinik hat erst Termine ab November. Da meine Mama Mitte November ihren 60. Geburtstag feiert, geht es da bei mir eben erst Ende November. Und schwupps - sind wir in der Vorweihnachtszeit. Ich als Erzgebirgspflanze müsste dann meinen Schwibbogen und die Räuchermänner mitschleppen, anders gehts nicht :D .
Aber was will ich auch an der Ostsee im Winter.... Gedanken über Gedanken... Vielleicht schreibt uns jemand, der im Winter bei der Kur war, dann könnte man das Für und Wider besser abwägen...

Viele Grüße,
Katja

Verfasst: 01 Aug 2011, 10:47
von Eifelmaedel
Ich war im Winter an der Nordsee in Kur und ich würde immer wieder im Winter an die See fahren (**) ! Das ist Erholung pur! Keine Touris! Das Meer ist im Winter unbeschreiblich faszinierend! Es strahlt eine Ruhe und Stille aus x) ! Mich würde man nie währrend der Saison in Kur kriegen ;) . Die Häuser sind fast leer, die Angestellten haben ein ganz anderes Ohr und mehr Zeit für einen. Die wenigen Mitkurenden haben unter sich einen ganz anderen Zusammenhalt, als wenn das Haus gerappelt voll ist. Man hat bessere Chancen auf eine Verlängerung (wenn man terminlich selber kann 8-| ), weil die Häuser nicht ausgelastet sind.
Es muß an der See nicht 30 Grad und Sonnenschein sein 8-) . Im Winter warm einpacken und am Strand entlangspazieren (**) . Hinterher einen schönen heißen Tee oder vielleicht direkt in die Fango (**) ...

Der Winter hat wirklich einiges für sich #D

Verfasst: 01 Aug 2011, 13:40
von Die_Froehlichen_Renners
Ja Eifelmädel, da hast Du recht. Ich bin auch ein großer Nordsee-Fan, besonders in der rauhen Jahreszeit, nur halt ungern in der Adventszeit, da finde ich es sooo gemütlich in unserem Haus, mit Kamin und Kerzen.

Na ja, habe mir das jetzt mal durch den Kopf gehen lassen und beschlossen, mich nicht so auf eine Klinik zu fixieren. Ich möchte an die See und das so bald wie möglich. Also ziehe ich auch die anderen Kurorte an der See in Betracht. Da muss ich dann zwar statt 4 Stunden mind. 7 Stunden mit 2 Kindern anreisen, aber irgendwo muss ich nun halt Kompromisse machen.
Und in den Bergen werde ich depressiv.

Verfasst: 01 Aug 2011, 14:16
von EngelchenLena
Wir waren bis 10. Dezember in Kur auf Rügen - und es war toll!
Ich habe die Vorweihnachtszeit viel anders genießen können!
Hatte mir eine elektr.Kette mitgenommen, bißchen dekoriert, Adventskalender aufgehängt, die Fenster geschmückt. Das Kurhaus an sich hat viel dekoriert, es wurden "Kaffeestündchen" mit Adventsliedern etc. angeboten, der Nikolaus kam, wir waren auf vielen ganz kleinenWeihnachtsmärkten (teilweise noch nicht mal mit 10 Ständen - aber toll!!!) ... und alles in allem war es wirklich klasse! Eine ganz neue Erfahrung (und ich dachte vorher auch dass es bestimmt schwer werden würde).
Und im Vergleich zum Jahr drauf, als ich die Adventszeit wieder daheim mit dem üblichen Trott verbracht habe muss ich sagen: Die Kurzeit war schöner und besinnlicher und gemütlicher. Man nimmt sich da doch eher nochmal Zeit - die einfach im normalen Alltag fehlt. Also ich würde immer wieder in der Zeit fahren!
(Unabhänig davon dass das Klima zu der Zeit das Beste war was uns passiert ist)

Verfasst: 01 Aug 2011, 16:55
von kabany
Das sind mutmachende Antworten, dankeschön! Und auch so logisch...keine Touris....weniger Kurende....Verlängerung eher möglich.... :patsch: Hätte ich auch selbst drauf kommen können!
Jetzt hoffe ich nur, dass mein Antrag durchgeht!

Viele Grüße,
Katja

Verfasst: 01 Aug 2011, 19:20
von minimoe
@Katja: Ich wünsch' dir von ganzem Herzen, dass dein Antrag genehmigt wird!!! Meinen habe ich noch nicht gestellt, werd' ich aber bald! :D Und dann werd ich wohl auch im Winter fahren...wenn alles gut geht.

Re: Kur und Jahreszeit??

Verfasst: 27 Feb 2025, 14:06
von xulii

Re: Kur und Jahreszeit??

Verfasst: 19 Apr 2025, 16:26
von xulii
audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting