Was ist der Unterschied zwischen Reha- und Vorsorge-Maßnahme

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
kleinertiger

Was ist der Unterschied zwischen Reha- und Vorsorge-Maßnahme

Beitrag von kleinertiger » 22 Aug 2011, 17:37

Hallo,

was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Muki-Kur als Reha-Maßnahme zu einer Muki-Kur als Vorsorge-Maßnahme?

Hafimama

Beitrag von Hafimama » 23 Aug 2011, 07:07

Also ich antworte mal, obwohl ich nicht wirklich Bescheid weiss 8-|

Eine MKK ist meines Wissens immer eine Vorsorge und nie eine Reha.

Vorsorge bedeutet einfach, dass das Entstehen einer Krankheit im Vorfeld verhindert werden soll.
Eine Reha ist eine Maßnahme, die nach einer Krankheit erfolgt um sozusagen wieder "betreibsbereit" gemacht zu werden.

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 23 Aug 2011, 07:16

Der Unterschied besteht in erster Linie meist nur darin, dass bei einer Muki-Reha die Krankenkasse die Kosten für die Gepäckbeförderung bezahlt ;) - ansonsten hab ich (aus eigener Erfahrung) keine weiteren Unterschiede feststellen können ;) ...

Der Arzt kreuzt halt nur bei Reha an, wenn die Krankheit bereits besteht und als Vorsorge dann halt zur Vermeidung von Krankheiten, ansonsten unterscheiden sich diese beiden Varianten der Mutter-Kind-Kur nicht wirklich.

Wenn man effektiv was zur Besserung der bestehenden Krankheit tun will, hilft meist nur eine richtige Reha über die RV ...

grisu626

Beitrag von grisu626 » 23 Aug 2011, 08:23

Ich habe jetzt schon mehrfach gehört/gelesen, dass man bei einer Muki Reha eher eine Verlängerung bekommt und man Kliniken mit besonderen Indikationen besser durchkriegt auch wenn die Kasse die sonst nicht belegt (weil man ja eine gute Begründung hat durch die Reha)

Ist da was dran? Jemand Erfahrungen?

Grisu

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 23 Aug 2011, 08:58

Nein, bei mir war das nicht so ... ich war zur Muki-Reha in Rerik und diese Klinik hat einen festen 3-Wochen-Rhythmus und da war keine Verlängerung möglich. In Dürmentingen war ich zur normalen Muki-Kur und die Verlängerung war problemlos ... ich denke, das hängt viel davon ab, wie das Kurhaus nach deinem Kurgang belegt ist und wenn da halt alles voll ist, gibt es auch keine Verlängerung ... und die Indikationen sollten ja so oder so stimmen *find*

Hafimama

Beitrag von Hafimama » 23 Aug 2011, 09:24

Siehste, man lernt immer dazu.

Ich hatte das bisher immer so verstanden, dass eine Reha über die Rentenkasse und eine Mutter-Kind-Kur (weil Vorsorge) über die KK beantragt werden muss. Daraus habe ich dann geschlossen, dass eine MuKiKur immer eine Vorsogemaßnahme ist.

Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht mal, ob ich denn nun eine Reha oder eine Vorsorge hatte/habe. Auf jeden Fall wurde/wird mein Gepäck transportiert.
Also doch eine Reha? ;)
Muss ich nochmal genauer nachschauen.

grisu626

Beitrag von grisu626 » 23 Aug 2011, 10:09

@Sylke
das die Indikationen stimmen sollen ist schon klar, ABER die KV schickt ja am liebsten in die Vertragshäuser und wenn man ein bestimmtes Haus braucht (besondere, aussergewöhnliche Beschwerden) bekommt man das leichter begründet und damit leichter durch.
Und klar muß die Klinik Kapazietäten frei haben, aber es soll das "Zünglein an der Waage" sein, wenn das alles geht und es nur noch an der KV hängt.

Grisu

xulii

Re: Was ist der Unterschied zwischen Reha- und Vorsorge-Maßnahme

Beitrag von xulii » 27 Feb 2025, 14:52

xulii

Re: Was ist der Unterschied zwischen Reha- und Vorsorge-Maßnahme

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 17:14

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten