Winterkur?Neuling hat Fragen

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Marienkaefer

Winterkur?Neuling hat Fragen

Beitrag von Marienkaefer » 25 Aug 2011, 11:38

Hallo ihr lieben,

ganz frisch dabei wühle ich mich seit gestern durch die Seiten hier.Viele Hilfreiche Dinge habe ich schon gelesen.
Ich beantrage zur Zeit meine erste Mutter-Kind-Kur.
In erster Linie für mich,aber auch meine beiden Kinder sind therapiebedürftig. Eigendlich rechne ich mir ganz gute Chancen aus.
Jetzt steht auf dem Antrag "gewünschter Zeitraum"..was schreib ich da rein? November/Dezember? Schnellstmöglich? Oder doch eher "nächstes Jahr"?
Ich hab absolut keine Ahnung.
Macht eine Winterkur überhaupt sinn?
Ich hab schon gelesen wie lange oder wie kurz einige von euch auf den positven Bescheid warten mussten.Aber wie lang ist dann noch der Zeitraum bis zum Antreten gewesen?
Zeitlich würde es bei mir am besten im November passen.Aber ist denke mir das ist zu kurzfristig oder?Ich hab nächste Woche erst einen Termin beim Arzt bekommen um das Attest abzuholen.Sollte nichts dazwischenkommen geht der Antrag am 01.09 raus zum Mutter-Kind-Hilfswerk.

Ich würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen,

Liebe Grüße

maksiu73

Beitrag von maksiu73 » 25 Aug 2011, 13:32

Ich habe schon mal eine Winterkur gemacht... im November in Alpen... war eigentlich schön, da wir ganze Menge schnee hatten... allerdings fand ich diese Menge Klamotten, die man mitschleppen muss schrecklich: jedes Kind 2 Schneeanzüge und 2 Winterjacken... dazu Haufenweise dicke Pullis, Hose usw...
Und die ganze Zeit Kinder ein- und ausziehen... jeder kennt das im Winter: kaum ein Kind eingepackt ist, muss es dringend aufs Klo, also wieder auspacken, dabei das zweite Kind jammert, dass es ihm zu heiss ist... gerade bei kleinen Kinder, bei denen man alles machen muss, ist das schon anstrengend...
Frühlings- bzw. Herbstkur fand ich dann schöner...

ldw2009

Beitrag von ldw2009 » 25 Aug 2011, 13:36

Ich war im Nov/Dez an der Ostsee..
würde ich jederzeit wieder machen, alleine schon wegen der klaren Luft...

simonsmama

Beitrag von simonsmama » 25 Aug 2011, 13:50

Eine Winterkur ist auf jeden Fall erholsamer, da die Kurhäuser dann meistens nicht so voll sind. D.h. es ist nicht so hektisch und die Mitarbeiter dort können sich individueller um die Mütter/Kindern kümmern.
Du wirst im November sicher problemlos - auch kurzfristig - einen Platz bekommen, wenn Deine Kur bewilligt wird. Ich hab's im Februar/März gemacht und nicht bereut.

MaJoEmMa

Beitrag von MaJoEmMa » 25 Aug 2011, 16:28

Hallo,
ich habe auch vor, im November zu fahren, wenn die Kur bis dahin noch genehmigt wird. :D

Ich war zwar noch nicht im Winter, aber ich glaube, es ist ruhiger, weil die Kutrheime nicht so voll sind, denn Trubel habe ich zu Hause genug und die Luft an der See íst bestimmt auch toll. #D

Liebe Grüße
Irina

Marienkaefer

Beitrag von Marienkaefer » 25 Aug 2011, 17:34

Ich danke euch schonmal für eure Worte :)
Ja das die Luft besser sein hab ich auch schon gehört. Mich beschäftigt nur das was Maksiu schon gesagt hat, mit den ganzen Klamotten dem ständigen an und ausgeziehe usw.
Und die Beschäftigung der beiden. Im Sommer sind wir ja meist den gazen Tag draussen, das ist im Winter kaum möglich.Nicht das es dann langweilig wird?

Hafimama

Beitrag von Hafimama » 25 Aug 2011, 18:33

Ich fahre auch im "Winter", also am 23. Nov. - 14. Dez.

War zuerst überhaupt nicht mein Wunsch, aber eher war zumindest an der See nichts mehr frei. Ich habe mich für ein größeres Haus entschieden, weil da oft mehr "Räumlichkeiten" vorhanden sind in denen sich die Kinder auch bei schlechtem Wetter drinnen beschäftigen können.
Ansonsten wird wohl gerne zuviel mitgenommen und man hat ja im Normalfall auch die Möglichkeit dort mal eine Maschine zu waschen...

Der Erholungswert ist wohl eher besser, eben weil es ruhiger ist und das Klima in den Wintermonaten noch "reizender" ist.

Marienkaefer

RE:

Beitrag von Marienkaefer » 25 Aug 2011, 18:55

Original geschrieben von Hafimama
Der Erholungswert ist wohl eher besser, eben weil es ruhiger ist und das Klima in den Wintermonaten noch "reizender" ist.
Das mit dem Klima gilt aber nur für die See oder? Neuste Liebäugelklinik sitzt in BaWü..
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß und Erhol dich gut :)

Sabine1973

Beitrag von Sabine1973 » 25 Aug 2011, 20:36

Hallo,

wenn Du die Kur über eine Beratungsstelle beantragst, haben diese in der Regel Zugriff auf die freien Plätze, zumindest die ihrer eigenen Kliniken. Ich habe mir eine Klinik ausgesucht, danach die Beratungsstelle und die haben dann mit Stellung des Antrags eine Vorreservierung für mich in meiner Wunschklinik im November auf Rügen gemacht. So rum geht es also auch. Habe auch im Vorfeld bei den Kliniken angerufen und zum einen gefragt ob sie mit meiner Krankenkasse kooperieren und ab wann Plätze frei sind, das klappt prima und erspart einige Spekulationen.

Also viel Glück beim Antrag!

Sabine

xulii

Re: Winterkur?Neuling hat Fragen

Beitrag von xulii » 27 Feb 2025, 15:01

Antworten