Kurberatung bei der Caritas

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Nordsternchen

Kurberatung bei der Caritas

Beitrag von Nordsternchen » 24 Okt 2011, 11:04

Hallo,
ich habe mich am Wochenende entschieden, eine Muki-Kur zu beantragen (Gründe könnt ihr in meinem Profil sehen).

Ich habe bei der Diakonie angerufen zwecks Beratung, die haben jedoch erst im Dezember wieder einen Termin frei, was für mich in dieser Akutsituation zu spät ist. Mir wurde dann gesagt, dass auch die Caritas eine BEratung macht.

Jetzt habe ich am Telefon einen Termin für nächsten Mittwoch bekommen,d ie Anträge werden mir schon zugeschickt. Die Dame am Telefon war sehr nett und sagte mir, dass sie nru in ihre eigenen Häuser vermitteln. Ist das für mich jetzt irgendwie ein Nachteil?

Ich bin bei der AOK versichert, die haben ja eine eigene Klinik, die mir ganz gut gefällt (das was ich bis jetzt gelsen habe). Die scheidet lt. ihren Aussagen schon mal aus.

ist man in der Auswahl stark eingeschränkt oder hat die Caritas viele Häuser? Nicht, dass ich nachher irgendwo hin "muss", wo ich gar nicht hin möchte. Obwohl.. große Ansprüche stelle ich gar nicht -nur raus.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Steffi

emilyschmidt06

RE: Kurberatung bei der Caritas

Beitrag von emilyschmidt06 » 24 Okt 2011, 11:17

es ist nicht unbedingt ein nachteil. die leben halt von den kliniken wenn sie jemanden dorthin vermitteln. kannst mal googln die caritas hat einige kliniken und mit sicherheit auch gute.

ich war damals bei der diakonie zur beratung, die haben mit mir 3 häuser ausgesucht die in die engere wahl kämen hab mich dann für eins entschieden.

letztendlich hat aber die krankenkasse das letzte wort. bei mir wars eigetnlich einfach weil die dak nur häuser an der ostsee haben und ich laut arzt an die nordsee sollte.
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

celias

hey

Beitrag von celias » 24 Okt 2011, 12:31

du hab auch über die caritas beantragt und bin bei der aok versichert ,ich hatte mir das westfalenhaus ausgesucht und mir wurde die Aok klinik in wiek auf rügen bewilligt #D

Also geht auch anders

seeroeschen7

Beitrag von seeroeschen7 » 24 Okt 2011, 18:53

Ich war heute bei der Caritas.
Wir hatten uns das Haus MeereStern aus gesucht.

Du hast freie Wahl ,und kannst selber aussuchen wo Du hin möchtest ;)

Nordsternchen

Beitrag von Nordsternchen » 25 Okt 2011, 06:58

Aber doch nur bei den Caritas-Häusern oder? So hat mir die Dame das jedenfalls am Telefon erklärt. Sie sagte, dass die AOK immer gerne in ihre Häuser vermittelt, aber wenn ich mich bei der Caritas beraten lassen würde, müsste ich auch ein Haus von denen angeben. Naja... da wird sich schon auch was finden.

Danke schon mal für eure Antworten

Misaya

RE: Kurberatung bei der Caritas

Beitrag von Misaya » 25 Okt 2011, 07:02

Original geschrieben von Nordsternchen

Hallo,
ich habe mich am Wochenende entschieden, eine Muki-Kur zu beantragen (Gründe könnt ihr in meinem Profil sehen).

Liebe Grüße
Steffi
Wo sieht man denn die Gründe ? 8-| :-o Ich seh nur keine Angabe ...

Ich drücke Dir die Daumen das es klappt, wie Du es Dir wünscht.
:daumendrueck:
Bild

Bild

Bild Borussia Mönchengladbach

* Das Beste an mir, sind Wir.*
* Hoffnung ist das was bleibt, wenn alles andere wertlos erscheint.*

Nordsternchen

Beitrag von Nordsternchen » 25 Okt 2011, 07:34

Äh ja, sorry 8-)
Die sieht man gar nicht im Profil sondern bei meiner Vorstellung *g* Bin noch neu hier und etwas verwirrt *g*

Homes1977

Beitrag von Homes1977 » 25 Okt 2011, 10:24

War auch bei einer Beratungsstelle, allerdings von der AWO. Die haben auch den Antrag zusammen mit einer Wunschklinik des Müttergenesungswereks an die Krankenkasse geschickt. Die Krankenkasse hat dieses HAus allerdings nicht genehmigt, sie haben mir dann eine Auswahl von 2 Kliniken geschickt, die meinen Indikationen entsprochen haben. Ich habe mir dann beide Häuser im Internet angesehen und mich für die AWO Langeoog Klinik Haus Westwind entschieden, wir fahren morgen.
Die Dame von der AWO-Beratung hat sich für uns gefreut, das sie Kur genehmigt worden ist, hat aber auch kein Problem mit dem Häuserwechsel gehabt, auch wenn wir uns für ein nicht AWO-Haus entschieden hätten.

Viel Glück für deinen Antrag, wir drücken die Dauemen.

Sara

Josipa

Beitrag von Josipa » 25 Okt 2011, 10:31

Hallo,
Hab auch über Caritas beantragt und hab kein Haus von denen genommen und auch keins von der AOK...Liegt aber wahrscheinlich daran das ich eine behinderte Tochter habe die ohnehin nicht in alle Häuser von denen aufgenommen werden würde....Die Frau bei der Caritas dachte auch das die AOK mit meiner Wahl nicht einverstanden sein wird. Na ja sie wurde vom Gegenteil überzeugt :D Ich würde mir erstmal vieles anschauen und gucken ob die Indikationen passen von deren Kliniken die sie vorschlagen...
Viel Glück bei dem Vorhaben....

abc-mutter

Beitrag von abc-mutter » 25 Okt 2011, 10:45

Die Kurberatungen müssen ja auch ihre Arbeit bezahlt bekommen. Für gewöhnlich geht das über die Provision, die sie für eine Vermittlung bekommen.
Es ist den Kurberatungen aber auch bekannt, dass ihre Vorschläge nicht bindend sind und sie beraten trotzdem so gut wie sie können.

Bei uns arbeiten Caritas und AOK für gewöhnlich gut zusammen.

Antworten