Ab November starte ich Versuch 2 und brauche Hilfe

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Flaetti

Ab November starte ich Versuch 2 und brauche Hilfe

Beitrag von Flaetti » 25 Okt 2011, 11:28

Hallo,

ich fang dann jetzt zum vierten Mal an diesen Beitrag zu schreiben. Die ersten beiden Male war aufeinmal der Text weg, beim dritten Mal musste ich schnell off gehen, weil Chef kam und jetzt geb ich alles. :o

Also einige von Euch können sich bestimmt noch an mich erinnern. Hatte ja im Frühjahr versucht über meine alte Kasse eine Mu-Ki-Ku zu bekommen. Leider wurde diese auch nach mehrmaligen Widerspruch immer wieder abgelehnt. Das hatte ich zum Anlass genommen endlich mal meine Kasse zu wechseln. (hatte ich schon länger vor)

Ab dem 1.11.11 bin dann also endlich in der neuen Kasse und möchte dann auch ziemlich zügig meinen neuen Antrag stellen, damit es mit der Kur im Frühjahr 2012 auch klappt. 8-)

Dieses mal möchte ich gleich alles richtig machen.

Über wenn stelle ich den Antrag am besten?
Welche Beratungen sind gut. Caritas? Diakonie?
Muttergenesungswerk oder Mutterhilfe oder wie die heißen
Was soll ich alles in dem Antrag schreiben. Nur ausfüllen oder auch gleich möglichst viel persönliches mit reinpacken?
Atteste nur von den Hausärzten oder auch Fachärzte um Hilfe fragen?

Wie ihr seht Fragen über Fragen - aber mir ist gerade heute wieder bewusst geworden, dass ich dringend was tun muss. Und jetzt verspüre ich gerade Tatendrang.

Also wer was wann wie wo? x)

Leini

Beitrag von Leini » 25 Okt 2011, 12:28

ich habe meine beiden Anträge übers Müttergenesungwerk gestellt und hatte keine Arbeit damit
beide Male bewilligt
bei welcher Kasse bist du denn jetzt?

kabany

Beitrag von kabany » 25 Okt 2011, 13:24

Hallo Flaetti, ja, man spürt Deinen Wissensdurst. Na dann, an die Arbeit.
Meine Empfehlung: such Dir eine Klinik nach Deinen Indikationen. Dann schau, welche Beratungsstelle diese Einrichtungen "innehat". Bei mir war das durch die KK (IKK Classic) einfach, da diese keine Kurhäuser vorgibt.
Bei anderen KK sieht das anders aus, auch da erkundige Dich mal vorher.

Ich denke, alle Beratungsstellen leisten gute Arbeit. Ich war bei meinen Anträgen beim Müttergenesungswerk. Beide Male hat es im ersten Anlauf jeweils geklappt, die zweite Kur ist sogar eine vorzeitige Kur.

Die Anträge sind Vordrucke, d. h., Du musst Dich eh an das halten, was da vorgegeben ist. Ist im Prinzip nicht schwierig. Dazu könntest Du eine Art Tagesablauf bzw. einen selbstverfassten Brief legen, um das zu beschreiben, wozu in den Vordrucken kein Platz ist.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Katja

simonsmama

Beitrag von simonsmama » 27 Okt 2011, 08:46

Der erste Anruf sollte Deiner Krankenkasse gelten: Gibt es dort Vorgaben bzgl der Klinikwahl?
Falls ja, lass' Dir die Antragsunterlagen schicken und fülle sie aus bzw. lass' sie durch Deinen Hausarzt ausfüllen.

Falls nicht, such' Dir z.B. hier www.muettergenesungswerk.de eine Klinik, die zu Deinen Erkrankungen passt bzw. die Dir zusagt. Guck' welchem Verband (AWO, DRK, Caritas...) das Haus angehört und such' Dir die entsprechende Vermittlungsstelle dazu in Deinem Wohnort. Falls Du keine findest, frag' in der Klinik selbst nach - einige Kliniken bieten Unterstützung bei der Beantragung an (bei mir war es so).

Auf jeden Fall wünsche ich Dir diesmal mehr Erfolg!!!

xulii

Re: Ab November starte ich Versuch 2 und brauche Hilfe

Beitrag von xulii » 27 Feb 2025, 16:11

xulii

Re: Ab November starte ich Versuch 2 und brauche Hilfe

Beitrag von xulii » 19 Apr 2025, 18:33

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten